Logo
Anzeige
Anzeige

Verkehrsdichte stieg im vergangenen Jahr von 919 auf 941 Fahrzeuge pro 1000 Einwohner – 300 Bürgern wurde der Führerschein entzogen oder versagt

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen waren zum Ende des vergangenen Jahres insgesamt 111 952 Fahrzeuge zugelassen. Dies entspricht einer Steigerung von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (109 118). Wie Max Hanus, der Leiter des Sachgebiets Verkehr am Landratsamt mitteilt, stieg dabei die Verkehrsdichte von 919 Fahrzeugen pro 1000 Einwohner auf 941 an. „Die größte Zunahme mit 5,65 Prozent wurde bei der Zulassung von Krafträdern verzeichnet“, so Hanus. Im Jahr 2012 waren es 10 023 Krafträder im Landkreis, im vergangenen Jahr nun 10 589.

Die Mitarbeiter der Fahrerlaubnisbehörde haben im vergangenen Jahr 5921 EU-Kartenführerscheine (Vorjahr: 6075) und 675 internationale Führerscheine (Vorjahr: 596) ausgehändigt. Zudem wurden 82 Fahrgastführerscheine (Vorjahr: 70) neu ausgestellt oder verlängert. Beim „Begleiteten Fahren ab 17“ verzeichnete das Sachgebiet Verkehr 1023 Führerscheinanträge. Dies bedeutet einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr (1048) um rund 2,4 Prozent. Erteilt werden konnten 1007 entsprechende Fahrberechtigungen.

Im vergangenen Jahr erfasste das Sachgebiet auch wieder die Entwicklung bei den Verkehrssündern. „298 Bürgern wurde der Führerschein durch ein Gericht oder eine Verwaltungsbehörde entzogen oder versagt“, berichtet Hanus. Gegenüber dem Vorjahr (301) entspricht dies einem Rückgang von rund einem Prozent. Gegen das Betäubungsmittelgesetz haben im vergangenen Jahr 354 Verkehrsteilnehmer (Vorjahr: 317) verstoßen.


Anzeige
RSS feed