Logo
Anzeige
Anzeige

Den Anfang macht Manching, dann folgt Pfaffenhofen. Termin für Geisenfeld noch unklar. Begrenzung der Besucher-Zahlen.

(ty) Gute Nachricht für die Wasserratten im Kreis Pfaffenhofen. Wie das Landratsamt heute mitgeteilt hat, öffnen nach und nach die Hallenbäder wieder. An diesem Mittwoch, 23. September startet den Angaben zufolge das Hallenbad in Manching wieder mit dem Badebetrieb. Am Mittwoch, 30. September, folgt dann das Hallenbad in Pfaffenhofen. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise ist die Anzahl der Badegäste streng begrenzt. Für das Hallenbad in Geisenfeld stehe indes noch kein genauer Öffnungstermin fest.

Hier seien "noch Maßnahmen an der Technik erforderlich", wurde zu der Verzögerung in Geisenfeld erklärt. "Geöffnet werden die Bäder sowohl für den öffentlichen als auch grundsätzlich für den schulischen Badebetrieb – natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene-Vorschriften", teilte die Pfaffenhofener Landkreis-Behörde heute in einer Presseinformation mit. Ob die Schulen den Schwimm-Unterricht unter den gegebenen Voraussetzungen allerdings überhaupt abhalten, das werde individuell von den jeweiligen Schulleitungen entschieden.

Wie Sebastian Daser vom Landratsamt mitteilt, haben die Bademeister in den vergangenen Wochen für ihre jeweiligen Bäder entsprechende Hygiene-Konzepte – in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt – erarbeitet. "Zugrunde lagen hierfür rechtliche Vorgaben und Handlungs-Empfehlungen der beteiligten Behörden auf Landesebene", heißt es dazu. "Eine maßgebliche Rolle spielte hierbei die Vorgabe, wonach die Zahl der gleichzeitig anwesenden Besucher nicht höher sein darf als eine Person je zehn Quadratmeter Wasserfläche."

Zudem mussten den Angaben zufolge die Lüftungs-Konzepte für die Bäder überprüft sowie teilweise Einstellungen angepasst werden. Ziel sei es, den größtmöglichen Anteil an Frischluft-Zufuhr zu erreichen. "Außerdem wurden die Reinigungspläne überarbeitet und an die aktuellen Hygiene-Vorschriften angepasst", erläutert Daser. Eine Einweisung der Sport-Lehrerinnen und Sport-Lehrer sowie der Verantwortlichen in den Vereinen in das Hygiene-Konzept werde in den nächsten Tagen erfolgen, kündigte das Landratsamt an.

Konkret gelten laut heutiger Mitteilung für die Hallenbäder folgende Regelungen: Im Pfaffenhofener Hallend dürften sich maximal 20 Badegäste im Gebäude aufhalten. Die Aufenthaltszeit betrage maximal eine Stunde. Im Manchinger Hallenbad seien 30 Badegäste im Gebäude erlaubt. Eine Begrenzung der Aufenthaltsdauer gebe es hier aktuell nicht.
"Man muss abwarten, wie sich die erarbeiteten Hygiene-Konzepte bewähren", sagt Daser. Es sei "möglich, dass es in ein paar Wochen wieder Änderungen geben kann."

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed