Logo
Anzeige
Anzeige

Kein Test ohne Online-Anmeldung, keine Anmeldung ohne E-Mail-Adresse. Telefonische Anmeldung nicht möglich.

(ty) Das Corona-Test-Zentrum für den Kreis Pfaffenhofen nimmt am morgigen Dienstag, 1. September, an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik seinen regulären Betrieb auf. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. "Alle Bürger einschließlich der Reise-Rückkehrer aus dem Ausland können sich dort kostenlos testen lassen", so die Behörde. Nicht getestet werden demnach allerdings Personen mit bestimmten Symptomen. Außerdem kann man sich den Angaben zufolge nur testen lassen, wenn man eine E-Mail-Adresse hat. Wichtig ist auch: Eine telefonische Anmeldung sei nicht möglich. Und ohne Online-Anmeldung werde kein Test durchgeführt.

Das Test-Zentrum ist laut Kreisbehörde von Montag bis Freitag jeweils zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet. Bezüglich der Details zur Anmeldung wird auf die Startseite der Internet-Präsenz der Ilmtalklinik (www.ilmtalkliniken.de) verwiesen – wir zitieren unten die wichtigsten Infos. Ausdrücklich wird dargelegt, dass eine telefonische Anmeldung nicht möglich sei. Für die Anmeldung zur Testung beziehungsweise zur Übermittlung des Test-Ergebnisses sei zwingend eine E-Mail-Adresse erforderlich. "Nicht getestet werden Personen mit Symptomen wie Husten, Fieber, Geschmacksverlust etc.", heißt es weiter: "Dieser Personenkreis soll sich umgehend an den jeweiligen Hausarzt wenden."

Auf der Homepage der Ilmtalklinik werden (Stand: heute, 18.20 Uhr) folgende Details zur Anmeldung für Privatpersonen mitgeteilt, wir zitieren:

  • "Testzeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr.
  • Ein Test ist nur nach Online-Anmeldung unter diesem Link möglich, eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich!
  • Sie können die Anmeldung frühestens zwei Stunden vor Ihrem Eintreffen im Testzentrum vornehmen (auch per Smartphone möglich) – sonst verfällt der per E-Mail an Sie übermittelte Registrierungs-Code!
  • Sollten Sie bei der Anmeldung nach Reisedaten gefragt werden, geben Sie bitte ein fiktives Urlaubsland etc. ein. Hier handelt es sich noch um ein technisches Problem seitens eurofins, das in Kürze beseitig wird.

  • Für die Anmeldung und Durchführung einer Testung ist zwingend eine E-Mail-Adresse erforderlich (Übermittlung des Testergebnisses).
  • Bringen Sie bitte den bei Ihrer Anmeldung erzeugten QR-Code und die Buchungsnummer mit. Diese erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in einer E-Mail.
  • Sie müssen sich bei der Registrierung im Testzentrum ausweisen (Personalausweis mitbringen)!
  • Nicht getestet werden Personen mit Symptomen wie Husten, Fieber, Geschmacksverlust etc. Dieser Personenkreis soll sich umgehend an den jeweiligen Hausarzt wenden."

 

"Mit der Ilmtalklinik-GmbH als Betreiberin haben wir eine schnelle und vor allem praktikable Lösung gefunden", erklärte der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) per Pressemitteilung. "Die Zusammenarbeit läuft hervorragend." Die Räumlichkeiten der ehemaligen Infekt-Ambulanz in Geisenfeld wurden laut Landratsamt ebenfalls für eine mögliche kurzfristige Inbetriebnahme vorbereitet. "Im Fall der Fälle könnten wir die Abstrich-Kapazitäten dadurch innerhalb kürzester Zeit deutlich erhöhen", so Gürtner. 

Zur aktuellen Situation:

Corona-Lage im Kreis Pfaffenhofen: Neue Zahlen aus den Gemeinden

Zum Hintergrund:

Corona: Test-Zentrum für den Kreis Pfaffenhofen ist in Vorbereitung

Corona: Bayern richtet ein Test-Zentrum in jedem Landkreis ein

Corona-Test-Zentrum für die Menschen im Landkreis Pfaffenhofen?

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed