Logo
Anzeige
Anzeige

Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich, keine Menschen verletzt. Ermittlungen der Kripo laufen, möglicherweise schlug ein Blitz ein.

(ty) Im Beilngrieser Ortsteil Wolfsbuch (Kreis Eichstätt) ist am gestrigen Abend eine Stallung in Brand geraten. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord sind durch das Feuer rund 70 Schweine ums Leben gekommen. Menschen seien nicht verletzt worden. Der Sachschaden wurde nach einer ersten Schätzung im sechsstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Die Ermittlungen zur bislang noch nicht geklärten Ursache des Brandes wurden von der Ingolstädter Kripo übernommen.

Gegen 21.30 Uhr hatten Anwohner über den Notruf einen Brand an einem landwirtschaftlichen Gebäude in der Fuchsengasse gemeldet. Zahlreiche Feuerwehrleute aus der gesamten Region rückten an. Wie die Polizei heute mitteilte, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die an den Stall angebaute Maschinenhalle nicht mehr verhindert werden. Die rasch eingetroffenen Floriansjünger konnten aber eine weitere Ausbreitung des Feuers unterbinden.

"Leider überlebte keines der im Stall befindlichen etwa 70 Schweine das Brandgeschehen", teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord am heutigen Vormittag mit. Noch in der Nacht seien die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen worden. Die weiteren Untersuchungen werden am heutigen Tage von den Brandermittlern der Kriminalpolizei übernommen. Die Beilngrieser Feuerwehr schreibt in ihrem Einsatz-Bereich: "Ursache für das Feuer war ein Blitzeinschlag."

Nach einer ersten Einschätzung von Seiten der Polizei wurde der durch den Großbrand angerichtete Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst die Feuerwehren aus Wolfsbuch, Pondorf, Sandersdorf, Aschbuch, Zell, Denkendorf, Dietfurt, Riedenburg und Ingolstadt sowie das Technische Hilfswerk (TWH) aus Eichstätt.

Update: Blitz löste den Großbrand aus: 70 Schweine tot, über 500 000 Euro Schaden


Anzeige
RSS feed