Logo
Anzeige
Anzeige

18-jähriger Pkw-Lenker nach Verfolgung gestoppt. Führerschein einkassiert, Strafverfahren wegen illegalen Rennens folgt.

(ty) Von einem unfassbaren Fall der Raserei im Straßenverkehr berichtet heute die Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Ein 18-jähriger Autofahrer soll am gestrigen Abend mit über 100 Sachen durch eine 30er-Zone gebrettert sein – laut Schilderung der Beamten besonders rücksichtslos und obwohl mehrere Fußgänger unterwegs waren. Als ihn eine Zivilstreife der örtlichen Inspektion verfolgte, soll er weiter Gas gegeben und versucht haben, ein möglichst hohes Tempo zu erreichen. Letztlich wurde er aber gestoppt. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, ein Strafverfahren folgt.

 

Schon in den vergangenen Wochen war es laut Polizei vermehrt zu Mitteilungen über rücksichtslose Raser und Auto-Poser mit überlauten Fahrzeugen im Stadtgebiet von Pfaffenhofen gekommen. In diesem Zusammenhang seien auch bereits mehreren Kontrollen durchgeführt sowie gegebenenfalls entsprechende Sanktionen verhängt worden. "Am gestrigen Abend ereignete sich in der Ziegelstraße jedoch ein besonders rücksichtsloser und grob verkehrswidriger Vorfall, der durch die Staatsanwaltschaft umgehend hart geahndet wurde", erklärt ein Polizei-Sprecher.

Gegen 21.15 Uhr, so meldet die Polizei, sei gestern einer Zivilstreife ein Wagen aufgefallen, der mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde durch die 30er-Zone in der Ziegelstraße gebrettert sei. "Der Pkw überfuhr hierbei mehrere Engstellen und Kreuzungen im Wohngebiet, an denen Rechts-vor-Links gilt", heißt es weiter: "Für den Fahrer wäre es angesichts der enorm überhöhten Geschwindigkeit unmöglich gewesen, einem Bevorrechtigten Vorfahrt zu gewähren, geschweige denn in einer plötzlichen Gefahren-Situation anzuhalten." Nach Angaben der Polizei waren zu diesem Zeitpunkt auch mehrere Spaziergänger auf der Straße unterwegs.

 

Als der Pkw von der Zivilstreife verfolgt worden sei, habe der Fahrer sogar noch beschleunigt und versucht, die höchst mögliche Geschwindigkeit zu erreichen. Der Wagen habe letztlich aber angehalten und kontrolliert werden können. Bei dem Fahrer handelt es sich laut Polizei-Bericht um einen 18-jährigen Bulgaren mit Wohnsitz in Pfaffenhofen. Die Staatsanwaltschaft in Ingolstadt habe nach Rücksprache umgehend die Beschlagnahme des Führerscheins angeordnet. Den jungen Mann erwarte nun ein Strafverfahren, ihm wird ein verbotenes Kraftfahrzeug-Rennen zur Last gelegt. 


Anzeige
RSS feed