Logo
Anzeige
Anzeige

Pkw-Lenker (62) hatte Vorfahrt des Motorrollers missachtet. 14-jährige Sozia trug leichte Verletzungen davon.

(ty) Bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2232 zwischen Geisenfeld und Ernsgaden ist am heutigen Morgen ein 17 Jahre alter Motorroller-Fahrer schwer verletzt worden. Seine 14-jährige Sozia trug leichte Verletzungen davon. Das Unglück ereignete sich gegen 7.20 Uhr im Gemeinde-Gebiet von Ernsgaden. Wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht, hatte ein 62-jährige Pkw-Lenker die Vorfahrt des Zweirads missachtet.

Nach Angaben der Geisenfelder Polizeiinspektion war der 62-jährige Ungar zunächst mit seinem VW – von Manching her kommend – auf der B16 unterwegs. Er sei dann von der Bundesstraße abgefahren und habe nach links – in Fahrtrichtung Geisenfeld – auf die Staatsstraße 2232 abbiegen wollen. Hierbei habe der Ungar die Vorfahrt des 17-Jährigen aus Geisenfeld missachtet, der mit seinem Peugeot-Roller gerade auf der Staatsstraße 2232 in Richtung Ernsgaden unterwegs war.

 

"Mit auf dem Roller befand sich eine 14-jährige Sozia, ebenfalls aus Geisenfeld", so ein Polizei-Sprecher. Die beiden Jugendlichen stürzten den Angaben zufolge. Der 17-Jährige habe schwere Verletzungen erlitten. Unter anderem mit einer Beinverletzung wurde er nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungs-Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. "Die 14-Jährige kam mit leichten Verletzungen vorsorglich ebenfalls in eine Klinik", berichtet die Polizei. 

Der Unfall-Verursacher sei körperlich unversehrt geblieben. Am Pkw des Ungarn sei im Frontbereich und an der Windschutzscheibe ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro entstanden. Der VW wurde von einem Abschleppdienst abtransportiert. Auch der Roller musste geborgen werden. An dem Zweirad steht laut Polizei ein Totalschaden zu Buche, der auf ungefähr 3000 Euro beziffert wird. Die Staatsstraße war bis zirka 8.45 Uhr im Bereich der Unglücksstelle für den Verkehr gesperrt.

Da der Unfall-Verursacher in Deutschland nicht gemeldet sei, habe er eine finanzielle Sicherheitsleistung hinterlegen müssen. Gegen den 62-Jährigen sei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet worden. An der Unfallstelle im Einsatz waren sieben Leute von der Feuerwehr aus Ernsgaden und zwölf Helfer vom Rettungsdienst sowie mehrere Streifen der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld und der Rettungs-Hubschrauber.


Anzeige
RSS feed