Logo
Anzeige
Anzeige

"Viele Gemeinden lassen nicht mehr zu, dass durch ihr 'Wohnzimmer' mit 50 bis 60 gerast wird. Lasst es uns ihnen nachmachen", so der Appell.

(ty) Als Sofortmaßnahme sollen aus Sicht der örtlichen Grünen in Wolnzach die Preysingstraße, der Marktplatz und die Klosterstraße möglichst noch in diesem Sommer zur 30er-Zone werden. "Hohe Geschwindigkeiten sind die Hauptursache aller Unfälle, bei denen Kinder oder Erwachsene beteiligt sind. Wir würden so die Sicherheit in unserer Ortsmitte erheblich erhöhen ohne dass viele Kosten entstehen", erläutert Grünen-Gemeinderätin Birgit Janecek den Vorstoß ihrer Partei.

"Viele Städte und Gemeinden lassen schon jetzt nicht mehr zu, dass durch ihr 'Wohnzimmer' mit 50 bis 60 gerast wird. Lasst es uns ihnen nachmachen", appelliert Janecek an die örtlichen Politiker. Aus Sicht der Grünen sollen die Maßnahmen dann im Rahmen vom "Isek" weitergehen. "Das ist dann natürlich nicht das Ende der Fahnenstange. Denn wir wollen eine noch viel weitergehende Verkehrsberuhigung, diese dann aber im geordneten Rahmen des Isek-Prozesses", so Janecek. "Isek" steht für "integriertes städtebauliches Entwicklungs-Konzept".

Auch für die Anwohner sowie für die Luftqualität würde die Maßnahme Vorteile bringen, heißt es von den Grünen. "Die Lärmreduktion ist erheblich und Untersuchungen belegen niedrigere Schadstoffwerte. Tempo 30 ist angewandter Klimaschutz", unterstreicht die Umwelt-Referentin und Gemeinderätin Ina Steils von den Grünen. Die haben nach eigenem Bekunden auch bereits Gespräche mit anderen Mitgliedern des Ratsgremiums aufgenommen und werben weiter um Unterstützung.

"Wir freuen uns über alle, die unser Vorhaben auch umsetzen möchten", so Janecek und Steils in einer aktuellen Pressemitteilung. Zugleich kündigen die beiden Grünen-Politikerinnen an: "Der Antrag ist schon fertig und wird bald eingereicht, denn auf die – eventuelle – Umsetzung eines Verkehrs-Konzepts im Rahmen des Isek-Prozess können und wollen wir nicht warten." Abschließend unterstreichen die beiden: "Wir möchten eine schnelle Verbesserung der Situation."


Anzeige
RSS feed