Logo
Anzeige
Anzeige

Ab Mittwoch ist zumindest die Rückgabe von Büchern möglich, welche ausleihen kann man ab 3. Juni wieder.

(ty) Bei der Stadtbücherei in Pfaffenhofen hat man die Zeit der durch das Corona-Virus bedingten Schließung für Arbeiten hinter den Kulissen genutzt. Das wurde heute aus der Stadtverwaltung gemeldet. Ab diesem Mittwoch, 20. Mai, wird die Bücherei unter strengen Hygiene-Auflagen wieder für die ersten Besucher öffnen. Zunächst sei allerdings nur die Rückgabe von Büchern möglich und die Öffnungszeiten sind eingeschränkt. Die Stadtbücherei habe bis auf Weiteres zu folgenden Zeiten geöffnet: mittwochs von 9 bis 11 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, freitags von 17 bis 19 Uhr und sonntags von 9.30 bis 11.30 Uhr.

"Im gesamten Haus der Begegnung besteht Maskenpflicht, die Höchstzahl der Besucher ist begrenzt und die gängigen Hygiene-Regeln müssen ebenso eingehalten werden, wie der Mindestabstand", heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus dem Rathaus. Ab 3. Juni sei dann in der Stadtbücherei auch wieder eine Ausleihe möglich.

Die Beschriftung der Sachbücher in "Klarschrift" sei indes weit fortgeschritten. Das bedeute, dass auf den Buchrücken statt der bisherigen Kombination aus Zahlen und Buchstaben jetzt für Benutzer klar zu erkennen sei, zu welchem Bereich das jeweilige Buch gehöre.

 

Bücherei-Leiterin Daniela Kneidl und Mitarbeiterin Albertine Bauer haben ein paar hundert Bücher neu beschriftet und neu geordnet. Besucher finden Gartenbücher jetzt unter der Rubrik "Haus & Garten", Erziehungs-Ratgeber stehen im Themenbereich "Ratgeber Leben". Auch die Regale im Sachbuch-Bereich sind neu angeordnet, ähnliche Themen stehen jetzt näher zusammen.

Die Mitarbeiterinnen haben außerdem alte Bücher aussortiert sowie neue Exemplare bestellt. Unter anderem warten jetzt Romane, wie "Das Haus der Frauen" von Laetitia Colombani, "Ausgemustert" von Susanne Fröhlich oder "Was sie nicht wusste" von Nicci French auf die ersten Leserinnen und Leser.

Neue Sachbücher beschäftigen sich mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Klima: "Selbermachen statt kaufen – Haut und Haar" (Smarticular-Verlag), "Weltretten für Anfänger" von Susanne Fröhlich oder "Das geheime Band zwischen Mensch und Natur" von Peter Wohlleben. Die Pfaffenhofener Stadtbücherei bietet neben Büchern auch die Möglichkeit der elektronischen Ausleihe zahlreicher Titel für E-book-Reader über das Portal der Südbayern-Onleihe www.suebo.de.

Lesen Sie auch: 

Einige städtische Einrichtungen öffnen unter strengen Regeln wieder

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed