Logo
Anzeige
Anzeige

33-jähriger Asylbewerber sollte in ein anderes Stockwerk der Unterkunft verlegt werden. Er wollte nicht und drohte mit Selbstmord.

(ty) Ein positiv auf das neuartige Corona-Virus getesteter 33-jähriger Asylbewerber, der in der Asylbewerber-Unterkunft "Alte Grundschule" in Schrobenhausen untergebracht ist, sollte am späten gestrigen Abend von den übrigen Flüchtlingen getrennt und deshalb laut Schilderung der örtlichen Polizeiinspektion in ein anderes Stockwerk verlegt werden. Der Mann hatte darauf allerdings keine Lust und sorgte für eine Eskalation der Lage. Am Ende wurde er in die Psychiatrie eingewiesen, außerdem hat er ein Strafverfahren am Hals.

Da der 33-Jährige den Anweisungen des Sicherheits-Personals nicht Folge geleistet habe, sei gegen 22.50 Uhr die  Polizei um Unterstützung gebeten worden. Der Corona-Patient habe allerdings auch von den Gesetzeshütern nicht zu dem anvisierten Umzug innerhalb des Gebäudes überredet werden können. Bei dem Versuch der Beamten, die Maßnahme mit Zwang durchzusetzen, habe der 33-Jährige dann Widerstand geleistet und außerdem damit gedroht, sich umzubringen. Ferner habe er die Polizisten beleidigt. 

Der Mann sei schließlich "wegen Eigengefährdung" in die Psychiatrie eingewiesen worden. Ihn erwarte nun eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und wegen Beleidigung. "Die beiden eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Schrobenhausen und die Beamten der Unterstützungsstreife aus Ingolstadt trugen bei dem Einsatz eine vollständige Schutz-Ausrüstung", teilte die Polizei heute mit. "Vorsorglich werden sie jedoch auf eine mögliche Infizierung getestet." Sie seien bei dem Einsatz nicht verletzt worden.

 

In Schrobenhausen hat das Gesundheitsamt des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, wie berichtet, in Asylbewerber-Unterkünften Reihen-Testungen auf das Corona-Virus vorgenommen. Dabei wurde laut heutiger Mitteilung bislang bei 30 Bewohnern eine Infektion mit dem neuartigen Erreger nachgewiesen. "Die positiv getesteten Personen sind isoliert und unter Quarantäne gestellt", so das Landratsamt. "Die direkten Kontakt-Personen (Kategorie 1) stehen unter Quarantäne." Derzeit würden weitere Kontakt-Personen ermittelt.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick

 


Anzeige
RSS feed