Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Allein seit 2. Mai wurden in der Stadt 30 Personen positiv auf den neuartigen Erreger getestet. Reihen-Untersuchungen in zwei Asyl-Unterkünften.

(ty) Zum heutigen Stand (16 Uhr) liegt die Zahl der Menschen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen, die mit dem Corona-Virus infiziert worden sind, bei insgesamt 296. Davon gelten laut Mitteilung des Landratsamts mittlerweile 205 als wieder geheilt. 13 Landkreis-Bürger, die positiv auf den neuartigen Erreger getestet worden waren, sind gestorben. Schrobenhausen verzeichne mit 91 Infizierten die höchste Zahl der bislang positiv getesteten Personen, davon seien jedoch bereits 43 genesen.

In Neuburg an der Donau haben sich 72 Personen infiziert, davon konnten laut Behörden-Angaben 53 wieder aus der Quarantäne entlassen werden. Jeweils 25 Infizierte gab es bislang in Karlskron (davon 23 genesen) sowie in Burgheim (davon 19 genesen). 20 bestätigte Infektionen verzeichnet Königsmoos (davon 16 genesen) und in Rennertshofen sind es 15 (davon 13 genesen). Je zehn positiv getestete Personen stammen aus Waidhofen (davon neun genesen) sowie aus Weichering (davon neun genesen). In den weiteren Landkreis-Gemeinden liege die Zahl der Corona-Patienten unter zehn. "Lediglich Berg im Gau hatte bislang noch keine Infektionen", so eine Sprecherin.

 

In 17 der 18 Gemeinden im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gebe es keine Meldung von Neuinfektionen und die Zahl der Genesenen steige an. Allerdings seien in der Stadt Schrobenhausen seit dem 2. Mai insgesamt 30 Personen positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden. Grund des Anstiegs seien nachgewiesene Infektionen in zwei Asylbewerber-Unterkünften in Schrobenhausen. Die positiv getesteten Personen sowie die direkten Kontakt-Personen der so genannten Kategorie 1 stehen laut Landratsamt derzeit unter Quarantäne. Momentan würden zudem weitere Kontakt-Personen ermittelt.

Nachdem in der vergangenen Woche in einer Asylbewerber-Unterkunft in Schrobenhausen eine Person positiv getestet worden war, hatte das Gesundheitsamt eine Reihen-Testung in der gesamten Einrichtung vorgenommen. "Von den insgesamt 44 Getesteten sind bislang 23 positiv", wurde dazu heute erklärt. Weil außerdem Kontakte zu einer weiteren Asylbewerber-Unterkunft in Schrobenhausen bestanden, hatte das Gesundheitsamt dort ebenfalls eine Reihen-Testung veranlasst. Stand heute sei dort bei sieben Personen eine Corona-Infektion nachgewiesen.

Zahlen zu Corona-Virus-Fällen in Bayern und den Landkreisen können über die Homepage des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit (LGL) unter diesem Link abgerufen werden. Hier sind laut LGL ausschließlich Fälle aufgelistet, die dem Landesamt über den elektronischen Meldeweg durch die bayerischen Gesundheitsämter mitgeteilt wurden. Da es sich um eine sehr dynamische Situation handle, könne es zu Abweichungen zwischen regionalen Zahlen und der LGL-Tabelle kommen. Das LGL wiederum melde die bayerischen Fälle an das Robert Koch-Institut, auch hier könne es zum Beispiel durch unterschiedliche Aktualisierungs-Zeitpunkte zu abweichenden Daten kommen. 

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed