Logo
Anzeige
Anzeige

Zuletzt wurden binnen sieben Tagen insgesamt 1733 Tests durchgeführt, zugleich gab es 29 positive Fälle.

(ty) Im Kreis Dachau hat das Corona-Virus ein weiteres Menschenleben gefordert. Nach Angaben des Landratsamts ist zuletzt eine Person im Alter von 94 Jahren gestorben, die mit dem Erreger infiziert war. Damit erhöht sich die Zahl der infizierten Landkreis-Bürger, die ums Leben gekommen sind, auf nunmehr 26. Insgesamt sind bislang (Stand: heute, 17 Uhr) 887 Menschen aus dem Kreis positiv auf das neuartige Virus getestet worden; davon konnten bis gestern 777 die Quarantäne bereits wieder verlassen und gelten als genesen (siehe auch Grafik unten). 

 

Der Versorgungsarzt des Landkreises, Christian Günzel, hat laut Landratsamt in der "Koordinierungsgruppe Pandemie" die zentral erfasste Statistik über alle landkreisweit durchgeführten Corona-Tests präsentiert. Daraus gehe hervor, wie hoch der Anteil der positiv getesteten Personen an den Gesamt-Testungen im Landkreis sei. Zwischen 28. April und 4. Mai seien landkreisweit 1733 Tests durchgeführt worden. In diesem Zeitraum seien 29 positive Fälle gemeldet worden, das entspreche einem Anteil von 1,69 Prozent. In der Vorwoche habe der Anteil bei 2,72 Prozent gelegen. "Eine leichte Unschärfe ergibt sich daraus, dass einzelne (wenige) positive Ergebnisse aus Testungen außerhalb des Landkreises (welche wir nicht erfassen) resultieren", so die Behörde.

Zahlen zu Corona-Virus-Fällen in Bayern und den Landkreisen können über die Homepage des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit (LGL) unter diesem Link abgerufen werden. Hier sind laut LGL ausschließlich Fälle aufgelistet, die dem Landesamt über den elektronischen Meldeweg durch die bayerischen Gesundheitsämter mitgeteilt wurden. Da es sich um eine sehr dynamische Situation handle, könne es zu Abweichungen zwischen regionalen Zahlen und der LGL-Tabelle kommen. Das LGL wiederum melde die bayerischen Fälle an das Robert Koch-Institut, auch hier könne es zum Beispiel durch unterschiedliche Aktualisierungs-Zeitpunkte zu abweichenden Daten kommen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed