Logo
Anzeige
Anzeige

Rund neun Kilo Marihuana und fast 100 LSD-Trips sichergestellt. Zwei mutmaßliche Dealer sitzen jetzt hinter Gittern.

(ty) Ermittlern von der Ingolstädter Kripo ist ein nicht unerheblicher Schlag gegen die Drogen-Szene gelungen. Zunächst war bei einer Verkehrs-Kontrolle im Auto eines 23-Jährigen gut ein Kilo Marihuana sichergestellt worden. Die weiteren Ermittlungen führten dann zu zwei mutmaßlichen Händlern im Alter von 20 und 21 Jahren – in diesem Zusammenhang wurden gut acht Kilo Marihuana und rund 100 LSD-Trips sichergestellt. Die beiden letztgenannten jungen Männer sitzen mittlerweile in U-Haft.

 

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, war der damals 23-Jährige bereits im Oktober vergangenen Jahres von Beamten der Polizeiinspektion Ingolstadt einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden. Er sei wegen drogenbedingter Ausfall-Erscheinungen aufgefallen. Die Streifenbeamten leiteten ihn auf den Parkplatz vor der Polizeiinspektion. "Im Kofferraum seines Autos stellten sie über ein Kilogramm Marihuana sicher, verkaufsfertig in kleinere Mengen verpackt", so eine Polizei-Sprecherin.

Sich daran anschließende Ermittlungen zur Herkunft und zur Veräußerung von größeren Mengen an Marihuana in Ingolstadt und Umgebung führten, so heißt es weiter, die Rauschgift-Fahnder dann auf die Spur von zwei Tatverdächtigen: Dabei handle es sich um Ingolstädter im Alter von 20 und 21 Jahren. "Aufgrund durchgeführter operativer Maßnahmen ergaben sich konkrete Erkenntnisse, dass sie hauptsächlich Marihuana mittels Internet bestellen und für die Zustellung Scheinadressen, auch kurzfristig gebuchte Hotels, nutzen", berichtet das Polizeipräsidium.

 

Ende des vergangenen Monats wurden nach Angaben der Polizei nun zwei Lieferungen mit insgesamt sieben Kilogramm Marihuana von den Rauschgift-Fahndern beschlagnahmt. Die heiße Ware sollte nach Angaben der Polizei per Post an die jetzt Beschuldigten geliefert werden. Wenige Tage später, am vergangenen Freitag, seien die beiden Tatverdächtigen im Alter von 20 und 21 Jahren schließlich an ihren Wohnadressen verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hatte im Vorfeld entsprechende Haftbefehle erwirkt – "zum Tatbestand des Besitzes und Handels von nicht geringen Mengen Betäubungsmitteln", wurde heute dazu erklärt. 

Die Beamten des Rauschgift-Kommissariats stellten nach eigenem Bekunden insgesamt 8,1 Kilogramm Marihuana und 99 LSD-Trips sicher – das eingangs genannte Kilogramm Marihuana aus dem Kofferraum des 23-Jährigen nicht eingerechnet. Die beiden mutmaßlichen Dealer seien am Samstag aufgrund der vorliegenden Haftbefehle dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser habe die Untersuchungshaft angeordnet.


Anzeige
RSS feed