Logo
Anzeige
Anzeige

Der mutmaßliche Dieb ist für die Polizei kein Unbekannter. Im aktuellen Fall überführte ihn die Markierung der Bienenkönigin.

(ty) Mit einem nicht alltäglichen Fall des Diebstahls hatten es die Beamten von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion zu tun. Zur Last gelegt wird die Tat laut heutiger Mitteilung einem 62-Jährigen aus dem Ortsteil Affalterbach, der in der Vergangenheit bereits wegen verschiedener Delikte aktenkundig geworden war. Jetzt soll der Mann ein ganzes Bienenvolk geklaut haben.

Laut Schilderung der Beamten tauschte der 62-Jährige bei einem Bienenstock auf einer Wiese im Bereich von Affalterbach die vollen Waben eines zirka 60 000 Tiere umfassenden Bienenvolks gegen leere Waben aus. Geschädigt worden sei dadurch ein 70-Jähriger aus Pfaffenhofen, dem das gestohlene Bienenvolk gehört. Die vollen Waben habe der 62-Jährige mitgenommen und auf seinem – nur wenige hundert Meter entfernt gelegenen – Anwesen in einen Bienenkasten eingesetzt.

 

"Im Zuge der Ermittlungen konnte der geschädigte Pfaffenhofener sein Volk durch die Markierung der Königin eindeutig identifizieren", teilte heute ein Polizei-Sprecher mit. "Gegen den bereits mehrfach wegen verschiedener Delikte in Erscheinung getretenen Dieb wird nun wegen Diebstahls ermittelt." Begangen haben soll der 62-Jährige die Tat zwischen Samstagmittag und Mittwochnachmittag.


Anzeige
RSS feed