Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

100 Personen bislang positiv auf das neuartige Virus getestet. Ilmtalklinik behandelt vier Betroffene. Neue Zeiten beim Bürger-Telefon.

(ty) Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle hat sich im Kreis Pfaffenhofen seit gestern um acht auf jetzt 100 erhöht. Das wurde am heutigen Nachmittag aus dem Landratsamt gemeldet. Acht Personen, die positiv auf das neuartige Virus getestet worden waren, gelten mittlerweile als geheilt. Die acht neuen Corona-Patienten befänden sich derzeit in häuslicher Isolation, so die Behörde. "Eine neuerliche stationäre Aufnahme musste bislang nicht erfolgen." Laut den Angaben des Gesundheitsamts befinden sich alle Neuinfizierten "in einem stabilen Zustand".

Von Freitag auf Samstag hatte sich die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Landkreis um 21 auf 92 erhöht. Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen betreut nach dem jüngsten offiziellen Stand insgesamt vier bestätigte Corona-Virus-Patienten. Das wurde unter Berufung auf die heutige Morgen-Statistik des Krankenhauses aus dem Landratsamt gemeldet. Drei dieser vier Personen befinden sich den Angaben zufolge auf der Isolierstation; ein Patient muss weiterhin intensiv-medizinisch versorgt und beatmet werden.

Deutlich angestiegen ist die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen auch im Kreis Freising. Wie das Freisinger Landratsamt mitteilte, sind bis zum gestrigen Nachmittag, 15 Uhr, hier insgesamt 418 Personen positiv auf das neuartige Virus getestet worden. Am Freitag hatte die Zahl der Betroffenen noch bei 360 gelegen. Sieben Menschen aus dem Kreis Freising sind laut Behörden-Angaben an dem Virus gestorben. 80 infizierte Patienten gelten mittlerweile als genesen. Lesen Sie dazu auch: Mittlerweile 418 bestätigte Corona-Infektionen im Landkreis Freising

Im Kreis Kelheim hat sich die Zahl der Corona-Fälle ebenfalls deutlich erhöht. Am Freitag hatte das Kelheimer Landratsamt noch von 89 bestätigten Infektionen berichtet. Jetzt wurde aus der Behörde mit Verweis auf Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) mitgeteilt, dass – Stand heute, 0 Uhr – die Zahl der im Kreis Kelheim positiv auf das neuartige Virus getesteten Menschen auf mittlerweile 126 gestiegen ist. Wie berichtet, sind bereits zwei mit dem Virus infizierte Landkreis-Bürger gestorben. Lesen Sie dazu auch: Erhebliche Zunahme der bestätigten Corona-Fälle im Kreis Kelheim

Ab dem morgigen Montag, 30. März, ist das eigens wegen der Corona-Krise am Pfaffenhofener Landratsamt eingerichtete Bürger-Telefon von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 260 erreichbar. Die Servicezeiten werden damit an das bisherige Anruf-Verhalten der Landkreis-Bürger angepasst, erklärte gestern ein Behörden-Sprecher. Zudem sei das Bürger-Telefon an diesem Wochenende am Samstag und am Sonntag jeweils von 9 bis 12 Uhr besetzt.

Am Bürger-Telefon werden – so wurde betont – allgemeine Fragen zur aktuellen Lage im Landkreis Pfaffenhofen beantwortet. Man erhalte außerdem Verhaltens-Empfehlungen und Informationen zu der in ganz Bayern geltenden Ausgangs-Beschränkung. "Bitte beachten Sie, dass konkrete medizinische Fachfragen nicht beantwortet werden können", unterstrich die Kreisbehörde noch einmal. Zugleich wird um Verständnis gebeten: Wegen der hohen Nachfrage könne es am Bürger-Telefon zu Wartezeiten kommen.

Das bayerische Gesundheits-Ministerium hat bekanntlich einen Bußgeld-Katalog für Verstöße gegen die Regelungen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. Er stehe allen Kreisverwaltungs-Behörden im Freistaat als Richtschnur zur Verfügung, diese seien für den Erlass der einschlägigen Bußgeld-Bescheide zuständig. Die bayerische Polizei sei ebenfalls informiert. Hier fassen wir die wichtigsten Informationen zusammen und führen außerdem auf, bei welchen Verstößen Bußgelder in welcher Höhe drohen: Bayern erlässt Bußgeld-Katalog: So teuer kommen Corona-Verstöße

Weitere aktuelle Beiträge zum Thema:

Etliche Verstöße im Kreis Pfaffenhofen gegen die Ausgangs-Beschränkungen

Nächtlicher Zoff bringt Straftaten und vier Corona-Verstöße ans Licht

Nach Helikopter-Fahndung gestellt: 17-Jähriger kriegt mächtig Ärger

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed