Logo
Anzeige
Anzeige

Allein am gestrigen Samstag gab es mehrere Anzeigen. Eine Zusammenfassung der Vorfälle.

(ty) Vermutlich auch wegen des schönen Wetters hat es am gestrigen Samstag im Landkreis Pfaffenhofen etliche Verstöße gegen die wegen der Corona-Virus-Krise geltenden Ausgangs-Beschränkungen gegeben. Die Pfaffenhofener Polizeiinspektion berichtet von fünf Vorfällen, die eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Infektions-Schutz-Gesetz zur Folgen hatten. Im Zuständigkeits-Bereich der Geisenfelder Inspektion gab es gestern zwei gravierende Vorfälle: In Geisenfeld wurden drei Frauen angezeigt, in Wolnzach fünf Männer. Nachfolgend die Details.

Wie die Pfaffenhofener Beamten berichten, war ein – bereits polizeilich bekannter – 62-Jähriger aus dem Ortsteil Affalterbach ohne triftigen Grund in seiner Nachbarschaft unterwegs und hielt sich dabei auch auf fremden landwirtschaftlichen Anwesen auf. Der 62-Jährige sei schließlich von den angerückten Gesetzeshütern daheim angetroffen sowie "eindringlich bezüglich der bestehenden Ausgangs-Beschränkung belehrt" worden. Ihn erwarte jetzt ein Bußgeld wegen eines Verstoßes gegen die Ausgangs-Beschränkung.

Im Gemeinde-Gebiet von Reichertshausen wurde von Beamten der Pfaffenhofener Inspektion im Bereich des Golfplatzes "eine Zusammenkunft von drei Personen festgestellt, welche dort alkoholische Getränke konsumierten". Die drei Leute standen nach Angaben der Polizei in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis zueinander und leben auch nicht im selben Haushalt. "Alle drei Personen wurden wegen Verstoßes gegen das Infektions-Schutz-Gesetz angezeigt und nach Hause geschickt", so ein Polizei-Sprecher.

Auf einem Spielplatz am Weiherweg in Geisenfeld wurden gestern gegen 16.20 Uhr drei einheimische Frauen im Alter von 23, 31 und 34 Jahren von Beamten der örtlichen Polizeiinspektion angetroffen. Auf Befragen der Gesetzeshüter gaben sie laut Polizei-Bericht an, dass sie sich dort zum Rauchen einer Zigarette getroffen hätten. "Hierbei handelt es nicht um einen triftigen Grund im Sinne der Allgemein-Verfügung zur Ausgangs-Beschränkung", erklärt ein Polizei-Sprecher. Und: "Die drei Frauen erhalten aufgrund des Verstoßes eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige."

In der Nähe eines Reitstalls wurden am gestrigen Abend "Am Brunnen" in Wolnzach fünf einheimische Männer (18, 18, 19, 21 und 35 Jahre alt) von der Polizei angetroffen, die sich dort gemeinsam zum Konsum alkoholischer Getränke getroffen hatte. Das Treffen sei durch die Beamten aufgelöst worden, berichtet ein Polizei-Sprecher. "Alle Angetroffenen erhalten eine Strafanzeige nach dem Infektions-Schutz-Gesetz, da in einer Gruppe gegen die Ausgangs-Beschränkung verstoßen wurde."

Das bayerische Gesundheits-Ministerium hat bekanntlich einen Bußgeld-Katalog für Verstöße gegen die Regelungen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen. Er stehe allen Kreisverwaltungs-Behörden im Freistaat als Richtschnur zur Verfügung, diese seien für den Erlass der einschlägigen Bußgeld-Bescheide zuständig. Die bayerische Polizei sei ebenfalls informiert. Hier fassen wir die wichtigsten Informationen zusammen und führen außerdem auf, bei welchen Verstößen Bußgelder in welcher Höhe drohen: Bayern erlässt Bußgeld-Katalog: So teuer kommen Corona-Verstöße

Lesen Sie auch: Kreis Pfaffenhofen meldet weiteren Anstieg der bestätigten Corona-Fälle

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed