Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener Behörde liefert Vorschläge, die helfen können, den Alltag in Zeiten der Ausgangs-Beschränkung ein bisschen bunter zu gestalten.

(ty) Schulen und Kitas sind geschlossen, praktische alle Veranstaltungen wurden abgesagt, Spielplätze dürfen vorerst nicht mehr betreten werden. Auch im Landkreis Pfaffenhofen wird der Alltag von Familien derzeit wegen der zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus getroffenen Maßnahmen gehörig auf den Kopf gestellt. Das Leben findet plötzlich fast nur noch in den eigenen vier Wänden statt. Wie kann diese Zeit der Ausgangs-Beschränkungen überbrückt werden, ohne dass es sozusagen zum Lagerkoller kommt?

Das Sachgebiet "Familie, Jugend, Bildung" am Pfaffenhofener Landratsamt hat auf der Homepage des Landkreises ein Angebot für Eltern und Familien zusammengestellt. "Wir wollen den Familien mit vielen Tipps helfen, den Alltag so bunt wie möglich zu gestalten", sagt Sachgebiets-Leiterin Elke Dürr. Sie ist zuversichtlich: Angefangen von Bastel-Ideen und Empfehlungen für Spiele zum Austoben über gute Internet-Seiten sowie Tipps für ein Sofa-Kino bis hin zu anderen Aktionen zum Selbermachen – da sei "bestimmt für jeden etwas dabei". 

Zu finden sind diese Angebote, die laut Behörde auch immer weiter ergänzt werden sollen, auf der Homepage des Landkreises; hier der direkte Link. Alle vorgeschlagenen Angebote seien überprüft worden, sie verursachten keine oder nur geringfügige Kosten.

Manfred Liesaus, am Landratsamt tätig als Leiter des Bereichs "Präventiver Kinder- und Jugendschutz", animiert: "Wir laden Eltern, aber auch Kinder und Jugendliche ein, uns weitere Tipps und Anregungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu mailen. Diese werden wir dann ebenfalls auf unserer Homepage veröffentlichen."

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick  


Anzeige
RSS feed