Logo
Anzeige
Anzeige

Der Amtsinhaber von der CSU kam heute auf 41,5 Prozent, während der FW-Kandidat 19 Prozent verbuchte.

(ty) In Wolnzach muss der bisherige Rathauschef Jens Machold (CSU) weiterhin um seine Wiederwahl zittern. Bei der heutigen Bürgermeisterwahl errang er zwar mit 41,5 Prozent der Stimmen das klar beste Ergebnis unter den insgesamt sieben Bewerbern – doch von den für die direkte Wahl nötigen 50 Prozent blieb er ein gutes Stück entfernt. So kommt es in zwei Wochen zur Stichwahl zwischen Machold und Simon Zimmermann von den Freien Wählern, der heute 19,0 Prozent holte.

Brigitte Hackl (GfW) konnte 17,8 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, Werner Hammerschmid von den Sozialdemokraten verbuchte für sich 10,9 Prozent, Birgit Janecek von den Grünen erhielt 5,2 Prozent. Fabian Röhrich (FDP) wurde von 4,7 Prozent der Wähler das Vertrauen ausgesprochen, während sich Jürgen Bereswil (BGW) mit gerade einmal 0,9 Prozent abfinden muss. Die Wahlbeteiligung lag bei 69,6 Prozent. Von 8879 Wahlberechtigten gaben 6181 ihre Stimme ab, 25 Stimmen waren ungültig.

Weitere Infos:

Live-Ticker zur Kommunalwahl im Landkreis Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed