Logo
Anzeige
Anzeige

Ernennung durch Kommandant Franz Amesreiter bei der Hauptversammlung. Langjährige Floriansjünger gewürdigt. 53 Einsätze im Jahr 2019.

(ty) Zur Jahresversammlung der Hohenwarter Feuerwehr begrüßte die Vereins-Vorsitzende Anna Amesreiter neben den erschienenen Mitgliedern auch Kreisbrandinspektor Christian Nitschke sowie den scheidenden Bürgermeister Manfred Russer (CSU). Russer, der bei der bevorstehenden Kommunalwahl am 15. März, nicht mehr für eine weitere Amtszeit als Rathaus-Chef kandidiert, wurde bei der Zusammenkunft zum Ehrenmitglied der Wehr ernannt. Außerdem wurden etliche Floriansjünger gewürdigt, die seit Jahren im aktiven Dienst stehen.

Im vergangenen Vereinsjahr war einiges geboten. Man denke zum Beispiel an die "Gaudi auf Eis" zwischen Paar und Freigraben und an zwei Grillfeste sowie an die Teilnahmen bei der "Ramadama"-Aktion, an der Fronleichnams-Prozession und der Kirchweih-Dult. Auch im Rahmen des Hohenwarter Ferien-Kalenders waren die Feuerwehrler aktiv sowie beim Christkindlmarkt auf dem Klosterberg. Neben 50 Übungen mussten die aktiven Floriansjünger im vergangenen Jahr zu insgesamt 53 Einsätzen ausrücken.

Die Bandbreite reichte dabei von Lösch-Einsätzen über technische Hilfeleistungen bis zum Gefahrgut-Einsatz. Im Ortskern drohte zum Beispiel ein Haus einzustürzen (Einsturz-Gefahr in Hohenwart: Haus evakuiert, Ortsdurchfahrt gesperrt), ein Gas-Leck (Gas-Alarm in Hohenwart) rief die Feuerwehrler ebenfalls auf den Plan. Und sie mussten zu insgesamt neun Verkehrsunfällen auf der Bundesstraße B300 ausrücken. In Koppenbach brannte eine Hopfendarre, zudem gab es drei Zimmerbrände. Außerdem waren einige der Hohenwarter Feuerwehrlehr in Miesbach beziehungsweise Bayrischzell im Einsatz, um bei der Bewältigung des Schnee-Chaos zu helfen.

Im Rahmen der Hauptversammlung gab es auch etliche Ehrungen. Für zehn Jahre im aktiven Feuerwehr-Dienst wurden Ludwig Ruf, Corinna Schmid, Sonja Wiesender und Tobias Zagler ausgezeichnet. Schon seit einem Viertel-Jahrhundert im Einsatz sind Stefan Eberl, Christian Neukäufer und Franz Schweiger. Seit 30 Jahren aktiv bei den Floriansjüngern sind Helmut Bartl und Herbert Neukäufer. Und seit stolzen 40 Jahren im aktiven Feuerwehr-Dienst sind Manfred Härtl, Alois Schmid und Thomas Schmid.

Nach diesen Würdigungen wurde der scheidende Bürgermeister verabschiedet. Kommandant Franz Amesreiter lobte die Zusammenarbeit mit Manfred Russer bei zahlreichen Terminen. Vor allem die offene Art Russers, die Ehrlichkeit, der gegenseitige Respekt und das Vertrauen prägten seinen Worten zufolge die 24-jährige Amtszeit des Gemeinde-Oberhaupts. Amesreiter wünschte dem Adressaten der Laudatio für die Zukunft alles Gute und ernannte Manfred Russer zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr von Hohenwart. Die Vorsitzende Anna Amesreiter überreichte ihm ein Fotobuch mit Bildern aus seiner Amtszeit.


Anzeige
RSS feed