Logo
Anzeige
Anzeige

Von 12.30 bis 18.30 Uhr geht es auf dem Hauptplatz rund. Zahlreiche Garden und Gruppen treten auf, dazu gibts Musik. Ein Überblick.

(ty) Der Pfaffenhofener Hauptplatz ist am Faschings-Dienstag traditionell in närrischer Hand. Das bunte Faschingstreiben findet auch in diesem Jahr wieder statt. Am 25. Februar von 12.30 bis 18.30 Uhr wird auf der Bühne vor dem Rathaus sowie am Schlagerzelt ein buntes Programm mit Show und Musik geboten. Den ganzen Nachmittag über treten mehrere Prinzengarden und Tanzgruppen auf, anschließend gibt es Party-Musik von Jörg Stadlmeier alias DJ Pudding. Nachfolgend die wichtigsten Infos zu dem Spektakel im Überblick.

Für die Bewirtung der Besucher sorgen laut aktueller Mitteilung aus dem Rathaus wieder Gastronomen aus Pfaffenhofen und der Region. Damit auch die kleinen Gäste bei Laune bleiben, gebe es – wenn das Wetter mitspielt – einen Kinderbereich mit Karussell, Riesenrutsche und Bungee-Trampolin. Das traditionell sehr sehenswerte Tanz- und Unterhaltungs-Programm auf der Bühne vor dem Rathaus bestreiten mehrere Faschings-Gesellschaften aus den umliegenden Gemeinden. Hier sind insgesamt sieben Auftritte terminiert, folgender Ablauf ist geplant:

  • 12.50 Uhr: Little Rock'n'Roller Waidhofen
  • 13.10 Uhr: Kindergarde Narrhalla Ilmmünster
  • 13.30 Uhr: Kindergarde OCV Steinkirchen
  • 14.00 Uhr: Prinzengarde OCV Steinkirchen
  • 14.30 Uhr: Rock'n'Roll-Gruppe Waidhofen
  • 15.00 Uhr: Prinzengarde Faschingsgesellschaft Geisenfeld
  • 15.30 Uhr: Prinzengarde Narrhalla Ilmmünster

Auf der Bühne am Schlagerzelt in der Nähe des Marienbrunnens treten der Ankündigung zufolge drei Tanzgruppen beziehungsweise Tanzschulen auf. Hier der vorgesehene Zeitplan:

  • 14.00 Uhr: Tanzschule "Watch us Move"
  • 14.30 Uhr: Tanzschule "Dance on Stage"
  • 15.00 Uhr: Tanzgruppe "Shadow Dancer"
  • anschließend: Schlager- und Partymusik mit DJ Pudding 

Für das Faschingstreiben auf dem Hauptplatz gilt laut Mitteilung aus dem Rathaus "wieder ein absolutes Gläser- und Flaschenverbot". Außerdem sei wieder festgelegt worden, dass die Standbetreiber beim Faschingstreiben nicht-alkoholische Getränke billiger anbieten müssen als Bier und Schnaps. Ein dringender Appell gehte zudem an alle Getränkeverkäufer, keine alkoholischen Getränke an Jugendliche auszugeben.

Der untere Hauptplatz und der obere Hauptplatz bis zum Hofberg, die Sonnenstraße und die Frauenstraße zwischen der Löwenstraße und dem Rathaus sind am Faschings-Dienstag wegen des großen Faschingstreibens für den Verkehr gesperrt, meldet die Stadtverwaltung. "Die Einbahnregelung in der Frauenstraße zwischen der Türltor- und der Löwenstraße wird aufgehoben, sodass der Verkehr von der Löwenstraße nach links in Richtung Türltorstraße / Stadtgraben abfließen kann", wird dazu erklärt. Von der Türltorstraße kommend, sei keine Einfahrt in die Frauenstaße möglich. Rund um die Innenstadt gibt es bekanntlich viele Parkplätze, von denen man den Hauptplatz zu Fuß schnell erreichen kann.

An der Scheyerer Straße, gegenüber der Kirche, werden wieder vier Behinderten-Parkplätze ausgewiesen. Die kostenlosen Stadtbusse fahren am Faschings-Dienstag auch am Nachmittag nach dem normalen Fahrplan, teilte die Stadtverwaltung mit. Ab Mittag könne allerdings der Hauptplatz nicht mehr angefahren werden. Der Ein- und Ausstieg erfolge dann an der Stadtbus-Haltestelle in der Schulstraße (beidseitig auf Höhe des Schuhhauses Lukas). Ab 12 Uhr könne außerdem bei der Stadtbus-Linie 2 in Richtung Mozartstraße und Bahnhof sowie bei der Stadtbus-Linie 3 in Richtung Heindlstraße die Haltestelle "Kellerstraße" nicht bedient werden.

Das Pfaffenhofener Rathaus und die Dienststellen der Stadtverwaltung bleiben am Faschings-Dienstag geschlossen. Telefonisch sind die Mitarbeiter an diesem Tag bis 10 Uhr erreichbar.

Der Wochenmarkt auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz fällt am Faschings-Dienstag aus. Nur der Fischwagen werde von 7 bis 11 Uhr am Marienbrunnen stehen. Das Haus der Begegnung und die städtische Galerie sind an diesem Tag komplett geschlossen. 

Am Rosenmontag, 24. Februar, und am Faschings-Dienstag haben das Landratsamt in Pfaffenhofen, seine Außenstellen sowie der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises (AWP) von 8 bis 12 Uhr für den Parteiverkehr geöffnet; nachmittags ist geschlossen. Die Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubnis-Behörde in Pfaffenhofen hat an beiden Tagen bis 12.30 Uhr geöffnet, Annahmeschluss ist jeweils um 12 Uhr. Die Landratsamt-Außenstelle in Vohburg schließt um 12 Uhr; Annahmeschluss bei der Zulassungsstelle ist hier um 11.30 Uhr.

Lesen Sie auch:

Faschings-Trubel im Kreis Pfaffenhofen: Veranstaltungen und Termine


Anzeige
RSS feed