Logo
Anzeige
Anzeige

Serie von Schmierereien und Diebstähle in Scheyern: Auf das Konto der drei 16- bis 18-Jährigen gehen noch fünf weitere Fälle

(ty) Das kriminelle Trio von Scheyern hat sein Unwesen in noch größeren Dimensionen getrieben als zunächst bekannt. Nachdem in den vergangenen Tagen über die rasch aufgeklärte Serie von Diebstählen und Sachbeschädigungen berichtet wurde, die auf das Konto der drei 16- bis 18-Jährigen gehen, haben sich nun fünf weitere Fahrzeugbesitzer bei der Polizei gemeldet, deren unversperrter Pkw ebenfalls durchsucht worden war. Wie die Inspektion Pfaffenhofen mitteilt, wurden auch aus diesen Autos, die am Scheyerer Birkengrund und „Am Ring“ abgestellt waren, unter anderem kleinere Geldbeträge entwendet. Bemerkenswert ist allerdings auch, wie viele Menschen offenbar ihr Auto unversperrt stehen lassen.

Die drei Teenager im Alter zwischen 16 und 18 Jahren – zwei junge Frauen und ein junger Mann – hatten bekanntlich in der Nacht auf Donnerstag in Scheyern Häuser, Autos und Zäune beschmiert. Zudem stahlen sie aus zwei unversperrten Autos Parfümfläschchen sowie einen Geldbeutel mit EC-Karten – und einen Fiat klauten sie gleich komplett. Zudem fuhren sie ohne Führerschein mit dem gestohlenen Wagen, und mit der entwendeten EC-Karte wollten sie außerdem Geld abheben.

Allerdings hatte die Polizei, die nach eigenen Angaben auch einen Hinweis bekommen hatten, die Fälle schnell gelöst. Das Trio hatte sich allerdings auch nicht sonderlich schlau angestellt: Alle drei Täter hatten noch Farbe an den Händen und an der Kleidung, als sie von der Polizei befragt wurden – sie haben die Taten dann auch schnell gestanden. Die Farbe, mit der die Schmierereien veranstaltet wurden, hatte das Trio übrigens zuvor ebenfalls geklaut.

Die blaue Farbe von den Schmierereien in Scheyern war auch im gesamten Innenraum des gestohlenen Autos zu finden. Foto: Polizei

Am Donnerstag früh riefen mehrere Scheyerer Bürger bei der Polizei an und meldeten die genannten Schmierereien an ihren Häusern, Gartenzäunen, Autos und verschiedensten anderen Gegenständen. Noch während der Anzeigenaufnahme erhielten die Ermittlungsbeamten den besagten Hinweis, dem sie sofort nachgingen. Sie fuhren zu einer 16-jährigen Tatverdächtigen aus Scheyern. Dort wurden auch ein 17-Jähriger aus Pfaffenhofener sowie eine 18-jährige Stuttgarterin angetroffen. „Alle drei hatten trotz mehrmaligen Händewaschens immer noch blaue Farbe an den Händen sowie an der Kleidung“, wie ein Polizeisprecher berichtete. „In ihren Anhörungen gaben sie die Schmierereien zu.“ Ein Tatmotiv wurde jedoch nicht genannt. Die Farbe entwendeten die drei Schmierfinken zuvor aus dem Holzschuppen eines Bekannten.

Wenig später hat das Trio dann noch einmal Besuch von der Polizei bekommen. Denn wie die Ermittler herausfanden, gingen auch Diebstähle aus mehreren Autos sowie der Klau eines Autos auf ihr Konto. Erschwerend hinzu kommt, dass sie ohne Führerschein mit dem Pkw herumfuhren und mit einer geklauten EC-Karte Geld abheben wollten.

Völlig überrascht seien die drei 16- bis 18-jährigen Schmierfinken gewesen, als sie am vorgestrigen Abend erneut Besuch von der Polizei bekamen. Aufgrund diverser Hinweise und Auffälligkeiten hatten die Ermittlungsbeamten nämlich Fakten kombiniert und zusammengetragen, die sie erneut auf die Spur der drei Tatverdächtigen führten. Und zwar diesmal eben nicht wegen der Schmierereien, sondern wegen mehreren Fällen des Diebstahls.

„Konfrontiert mit diesen Informationen, half alles anfängliche Leugnen nichts und die Drei gaben sowohl die Diebstähle aus den Fahrzeugen sowie den Diebstahl des weißen Fiat Punto zu“, so ein Polizeisprecher.

Das gestohlene Fahrzeug hatten die Täter am äußersten Ortsrand von Scheyern in einer Nebenstraße abgestellt, nachdem es nicht mehr fahrbereit war. Die Parfümflaschen wurden ihren Aussagen zufolge in einem der Klosterweiher versenkt. Und von dem entwendeten Geld kaufen sie Zigaretten. Und heute nun meldet die Polizei, dass weitere Fälle bekannt wurden, in denen unversperrte Autos durchsucht wurden.

Weitere Artikel zum Thema:

Das kriminelle Trio von Scheyern

Farbe an den Händen verrät Schmierfinken

Leichtes Spiel für Auto-Diebe


Anzeige
RSS feed