Logo
Anzeige
Anzeige

Im vergangenen Jahr wurden im Standesamt 245 Eheschließungen aktenkundig gemacht. Allein im August gab es 38 Trauungen.

(ty) Heiraten bleibt angesagt! Das zeigt die Statistik des Pfaffenhofener Standesamts schon seit Jahren. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der hier registrierten Eheschließungen weiter gestiegen – und zwar von 230 im Vorjahr auf nun 245. Dazu zählte auch die Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe. Die Hochzeitspaare haben im vergangenen Jahr vor allem den Hochsommer gewählt, um den Bund fürs Leben zu schließen: 38 Paare gaben sich alleine im August das Ja-Wort.

35 der insgesamt 245 Hochzeitspaare haben ihren Wohnsitz in einer anderen Stadt beziehungsweise Gemeinde, wie heute mitgeteilt wurde. Bei 204 Paaren hatten beide Partner die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei 29 Paaren war ein Partner Ausländer und bei zwölf Paaren waren beide ausländische Staatsangehörige. Dabei waren insgesamt 24 verschiedene Nationalitäten vertreten – von Österreich und der Türkei über Aserbaidschan und Indonesien bis China und Kolumbien.

201 Brautpaare – und damit 82 Prozent – wählten einen gemeinsamen Familiennamen in der Ehe. Davon bestimmten 197 Paare ganz traditionell den Namen des Mannes zum Ehenamen, während sich vier Paare für den Familiennamen der Frau als gemeinsamen Namen entschieden. 14 frisch Verheiratete tragen einen Doppelnamen, denn sie fügten den eigenen Geburts- beziehungsweise Familiennamen an. Bei 187 Paaren waren beide Partner zuvor noch nicht verheiratet. Bei den anderen war mindestens einer der Partner schon ein- oder mehrmals verheiratet.

Das Standesamt von Pfaffenhofen ist bekanntlich seit einigen Jahren auch für die Gemeinden Hettenshausen, Ilmmünster, Hohenwart und Jetzendorf zuständig. Die Eheschließungen von Brautpaaren aus diesen Kommunen werden daher ebenfalls im Pfaffenhofener Rathaus aktenkundig gemacht. Die Trauung allerdings können diese Paare auch von "ihrem" Bürgermeister in ihrer jeweiligen Heimatgemeinde vollziehen lassen.

So wurden in Ilmmünster im vergangenen Jahr 24 insgesamt Trauungen vorgenommen, in Jetzendorf 13 und in Hohenwart fünf. Im Pfaffenhofener Rathaus wurden insgesamt 201 Bünde fürs Leben geschlossen. "Besonders beliebt ist hier neben dem Trauungszimmer im Erdgeschoss vor allem der feierliche Rahmen im Festsaal in der zweiten Rathaus-Etage, da die standesamtliche Hochzeit zunehmend auch mit vielen Gästen gefeiert wird", so ein Sprecher der Stadtverwaltung.


Anzeige
RSS feed