Logo
Anzeige
Anzeige

Scheyern: Bürgermeister Manfred Sterz (FW) lässt die jüngsten Projekte Revue passieren und blickt auf anstehende Vorhaben.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Manfred Sterz (Freie Wähler), Gemeinde-Oberhaupt von Scheyern:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ich hoffe, Sie finden in den nächsten Tagen Gelegenheit, im Kreise Ihrer Lieben schöne Stunden und Tage zu verbringen. Wenn wir nun ein wenig innehalten, das Alltagstempo etwas verlangsamen und uns vom Weihnachtsgefühl ergreifen lassen, dann ist der richtige Moment, die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen.

2019 war das Jubiläumsjahr "900 Jahre Benediktiner in Scheyern". Das ganze Jahr konnten wir viele Feierlichkeiten, schöne Feste und erlebnisreiche Momente in Scheyern miterleben. Besonders zu erwähnen sind die beeindruckende Ausstellung zum Jubiläum und das große Hopfakranzlfest, das die Gemeinde mit dem Konvent und vielen Scheyerer Vereinen bei herrlichem Sommerwetter im Kloster-Innenhof veranstaltete. Scheyern ist stolz auf sein Kloster.

Ich bin froh, dass in der Gemeinde ein so gutes Miteinander herrscht. Vieles konnte im Laufe der letzten zwölf Monate wieder angepackt werden.

So konnte die vierte Krippengruppe eröffnet werden. In weiser Voraussicht wurde frühzeitig die Kinderkrippe Regenbogen zur selbständigen Kindertagesstätten-Einrichtung mit eigener Leitung eingeführt.

Das zweite Förderprogramm zum Breitband-Ausbau im Gemeinde-Gebiet wurde abgeschlossen. In der heutigen Zeit ist dies sehr wichtig, damit die Ortsteile auch vom "High Speed"-Internet profitieren.

In der Dorfentwicklung Euernbach konnte mit dem Bau des Dorfgemeinschaftshauses mit umfangreichen Fördergeldern begonnen werden. In diesem Vorhaben wurde auch die gemeindliche Pflichtaufgabe der Alarmierungs- und Einsatzplanung zum Brandschutz gewährleistet.

Die seit Jahren betriebenen Kanal-Sanierungen im Kanalnetz wurden weiter vorangetrieben. Vor allem wurden bei den Verbandskanälen des Abwasser-Verbandes Gerolsbach-Ilm mit Sitz in Scheyern die erforderlichen Auflagen erfüllt.

Der Bebauungsplan Nummer 14 in Scheyern hat Planungsreife erlangt. Somit ist die maßvolle und erforderliche Innenraum-Nachverdichtung jetzt möglich und auch die Planungen zur Scheyerer Ortsmitte sind abgeschlossenen. Der Beginn der Baumaßnahmen kann hier nun erfolgen.

Die Entscheidung über ein Bürgerbegehren ist beim Verwaltungsgericht München gefallen. Das Urteil aus München bestätigte die Entscheidung des Gemeinderats der Gemeinde Scheyern, der Empfehlung der Kommunalaufsicht des Landratsamtes Pfaffenhofen zu folgen und überprüfen zu lassen, das Bürgerbegehren wurde letztlich als nicht zulässig abgelehnt. Es sind erhebliche Mängel in der Bestimmtheit und der Begründung festgestellt worden.

Diese Aufzählung ist nur eine Auswahl der Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Für das Jahr 2020 stehen weitere wichtige Entscheidungen an.

An erster Stelle stehen die Edeka-Vergrößerung an der Hochstraße auf der Agenda, die Bauland-Ausweisung des neuen Scheyerer Baulandmodells, die sinnvolle Weiternutzung des Areals um das ehemalige Caritas-Alten- und Pflegeheim, die weiterhin gute Förderung und Unterstützung der Vereine in Scheyern, der Aufbau und die Intensivierung des öffentlichen Personennahverkehrs und die Vergrößerung des bestehenden Gewerbe-Gebiets für die weitere Ansiedelung der vor allem heimischen Handwerksfirmen.

Vielen Dank an dieser Stelle den gemeindlichen Einrichtungen, den freiwilligen Feuerwehren Scheyern, Winden und Euernbach. Herzlichen Dank auch an alle Vereins-Funktionäre für ihren Einsatz und die Übernahme der Verantwortung zum Wohle der Gemeinde Scheyern. Dank gilt auch allen Mitgliedern des Gemeinderats sowie den kommunalen Beauftragten.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Weihnachtsfest sowie viel Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr, verbunden mit einem herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen in die Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst der Gemeinde Scheyern.

Ihr Manfred Sterz"

Lesen Sie auch:

"Sehen in unserer Gemeinde viel Dynamik, Kreativität und Zusammenhalt" (Schweitenkirchen)

"Wieder mehr versuchen, unseren Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten" (Jetzendorf)

Was sich heuer in Gerolsbach getan hat

"Es hilft nur, weiterhin Bauland vor allem für Einheimische auszuweisen" (Ernsgaden) 

"Ein Jahr mit vielen positiven Entwicklungen und großen Fortschritten" (Münchsmünster)

"Alle verbindet die Leidenschaft für diesen Ort und seine Menschen" (Wolnzach)

"Die Gemeinde Hettenshausen kann auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken"

"Auch im sechsten und letzten Jahr meiner Amtszeit wurde vieles angepackt" (Rohrbach)

"In Reichertshofen gelang es uns, wichtige Zukunfts-Projekte voranzubringen"

"Der Markt Manching hat grundsätzlich Negatives wie Positives zu berichten"

"Konnten vieles erreichen und vorantreiben" (Pörnbach)

Mehrere Großprojekte für Ilmmünster

"Es gilt, mit Augenmaß in die Zukunft zu investieren und keinen Stillstand zuzulassen" (Baar-Ebenhausen) 


Anzeige
RSS feed