Logo
Anzeige
Anzeige

"Zeichen der Wertschätzung": Aktion läuft von 24. Dezember bis 1. Januar in der Bäckerei Bergmeister am Hauptplatz. 

(ty) Die Pfaffenhofener Christsozialen präsentieren sich in Spendierhosen. Wie heute mitgeteilt wurde, gibt die hiesige CSU allen Einsatzkräften von Polizei, Rotem Kreuz, Feuerwehren, Technischem Hilfswerk und Katastrophenschutz von 24. Dezember bis 1. Januar Kaffee aus. Abholen können sich die Adressaten das Gratis-Getränk bei der Bäckerei Bergmeister am Pfaffenhofener Hauptplatz. Sie erhalten es den Angaben zufolge mit dem Hinweis auf die CSU-Aktion sowie gegen Vorlage des Dienstausweises oder bei Erscheinen in Uniform.

"Wir haben uns die Aktion überlegt, weil wir denen, die täglich ihren Kopf für uns hinhalten, Danke sagen möchten", erklärt Christian Moser, Vorsitzender der Kreisstadt-CSU und Bürgermeister-Kandidat. Gerade an Weihnachten, zwischen den Jahren und an Neujahr müsse man besonders dankbar für den Einsatz von Polizei und Rettungskräften sein. "Während die meisten Menschen bei ihren Familien sind, machen viele Einsatzkräfte während dieser Zeit ihren Dienst. Da schadet ein guter Kaffee nicht", weiß Thomas Röder. Er sitzt für die CSU im Stadtrat und ist in dem Gremium der Referent für Fragen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung – außerdem ist Röder selbst Polizist.

Auch aus der Sicht von Martin Rohrmann, Landrats-Kandidat der Christsozialen und Sprecher der CSU-Fraktion im Pfaffenhofener Stadtrat, gehört ein solches Dankeschön einfach dazu: "Für unsere Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten ist der Dienst an solchen Tagen selbstverständlich. Trotzdem sollten wir uns öfter bedanken", betont er. Vor allem, weil man immer häufiger mitbekomme, dass Angriffe auf Polizeibeamte und Rettungskräfte während ihrer Einsätze zunähmen. 

Die CSU will mit ihrer Gratis-Aktion nach eigenem Bekunden auch ein "Zeichen der Wertschätzung" für die Einsatzkräfte geben. Noch ein weiterer CSU-Stadtrat ist übrigens maßgeblich an der Kaffee-Verteilung beteiligt: Bäckermeister Hans Bergmeister, der die Aktion in seiner Filiale in der Pfaffenhofener City erst möglich gemacht habe, wie Moser erklärt. Dass es ausschließlich schwarzen Kaffee gibt, weil es sich schließlich um eine CSU-Aktion handelt, würden übrigens nur böse Zungen behaupten.


Anzeige
RSS feed