Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die Beschuldigten (26 und 45) sollen im Streit auf einen 58-Jähriger eingetreten und ihn schwer verletzt haben sowie dann geflüchtet sein.

(ty) Die Ingolstädter Kripo hat zwei Männer im Alter von 26 und 45 Jahren festgenommen, denen ein versuchtes Tötungsdelikt zur Last gelegt wird. Die beiden sollen laut heutiger Mitteilung am vergangenen Wochenende nach einer Feier im Westpark mit einem 58-Jährigen in Streit geraten sein. Dabei sollen sie den Mann zu Boden gebracht, massiv auf ihn eingetreten und ihn schwer verletzt haben. Dann ließen sie ihr Opfer laut Polizei liegen und machten sich davon. Gegen die Beschuldigten wurden mittlerweile Haftbefehle erlassen.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, war es am vergangenen Sonntag gegen 0.20 Uhr – im Nachgang einer Feierlichkeit in einem Lokal im Westpark – vor dem Einkaufs-Zentrum zu dem versuchten Tötungsdelikt an einem 58-jährigen Gast gekommen. Der Mann war den Angaben zufolge mit zwei zunächst unbekannten anderen Gästen in einen Streit geraten. "In dessen Verlauf wurde er zunächst von einem der Täter zu Boden gebracht und dort liegend von beiden Angreifern massiv mit dem Fuß gegen den Kopf und den Bauch getreten", heißt es weiter.

Im Anschluss seien die beiden Männer geflüchtet. Das schwer verletzte Opfer ließen sie laut Schilderung der Polizei liegen. Der 58-Jährige habe im benachbarten Klinikum intensiv-medizinisch versorgt werden müssen. Die Ingolstädter Kriminalpolizei hatte die Ermittlungen vor Ort übernommen. Wie heute aus dem Polizeipräsidium gemeldet wurde, befindet sich der Schwerverletzte derzeit noch in stationärer in Behandlung.

"Aufgrund vorhandenen Video-Materials und durch Zeugen-Aussagen" konnten laut Polizei mittlerweile zwei Tatverdächtige ermittelt werden. Die beiden Männer im Alter von 26 und 45 Jahren seien am Dienstag beziehungsweise am gestrigen Mittwoch in der Wohnung beziehungsweise an der Arbeitsstelle verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hatte zu diesem Zeitpunkt für beide Beschuldigte bereits Haftbefehle beantragt, die von den Kriminalbeamten dann vollzogen wurden.

Die zwei festgenommenen Männer gelten laut heutiger Mitteilung als dringend tatverdächtig. Wie weiter gemeldet wurde, sind die beiden mittlerweile dem zuständigen Haftrichter vorgeführt worden. Dieser habe jeweils die Untersuchungshaft wegen eines versuchten Tötungsdelikts angeordnet. Die Beschuldigten wurden in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten gebracht.  "Was den Anlass für diese Gewalttat betrifft, sind weitere Ermittlungen notwendig", erklärte ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed