Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Daniela Bertsch (44) kehrt zurück, verstärkt fortan die Kardiologie-Abteilung und soll auch häuser-übergreifend tätig sein.

(ty) Die Kardiologie-Abteilung an der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhaus-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg hat Verstärkung bekommen: Daniela Bertsch ist die neue Oberärztin im Team von Chefärztin Andrea Riemenschneider-Müller. Das wurde heute aus der Geschäftsführung mitgeteilt. Die 44-jährige Bertsch ist allerdings kein neues Gesicht an der Pfaffenhofener Klinik: Bereits in den Jahren 2007 bis 2011 war sie als Assistenzärztin in der Inneren Medizin hier tätig.

"Ich freue mich sehr, dass wir Frau Dr. Bertsch zurückgewinnen konnten und sie als erfahrene Kardiologin und neue Oberärztin unser Team unterstützt", erklärte heute Chefärztin Riemenschneider-Müller. Die Rückkehrerin wird den Angaben zufolge schwerpunktmäßig interventionell im Herzkatheter-Labor und in der Echokardiographie an der Pfaffenhofener Klinik, aber auch häuserübergreifend tätig sein. 

Schon früh hatte sich die gebürtige Schwäbin der Kardiologie verschrieben: Nach ihrem Studium an der Universität in Tübingen und ihrer Promotion zu einem kardiologischen Thema hat sie ihre internistische Ausbildung an den Kreiskliniken Reutlingen weitergeführt und dort den Facharzt für Innere Medizin gemacht.

Anschließend hat sie sich einen Wunsch erfüllt und ist für drei Jahre in die Schweiz gegangen. Dort hat sie im Kantons-Spital Münsterlingen am Bodensee in der Abteilung für Innere Medizin weitere internistische und beginnend auch kardiologische Berufserfahrung gesammelt. Nach der Zeit in der Schweiz kam Bertsch, über eine dortige Kollegin vermittelt, erstmals nach Pfaffenhofen.

"Hier habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt", erklärt sie. Deshalb sei es ihr auch schwergefallen, für die fehlende Weiterbildungszeit zum Facharzt für Kardiologie, die damals an der Ilmtalklinik nicht komplett angeboten worden war, nach Koblenz zu ihrem Doktorvater zu gehen.

Direkt nach der bestandenen Facharzt-Prüfung zog es Bertsch aber wieder zurück nach Oberbayern. An der Ilmtalklinik war seinerzeit zwar keine Stelle für Kardiologie frei. Allerdings hat die Medizinerin die Chance ergriffen, am Krankenhaus in Schrobenhausen als Kardiologin tätig zu werden.

Jetzt sei sie glücklich, als Oberärztin wieder an die Ilmtalkliniken zurückkehren zu können. "Ich schätze an den Ilmtalkliniken den Teamgeist und das unkomplizierte Miteinander sehr", sagt sie. "Auch die überschaubare Größe der Kliniken sehe ich als großen Vorteil."

Bergsteigen, Wandern und Skifahren gehören übrigens zu ihren liebsten Freizeit-Beschäftigungen. Und um den Beruf mit dem Hobby zu verbinden, hat sie zusätzlich die Ausbildung zur Alpin- und Höhenmedizinerin absolviert. 


Anzeige
RSS feed