Logo
Anzeige
Anzeige

Neben Tanz und Musik gibt es am 1. September unter anderem eine Regional-Messe, Spezial-Biere, Kutschen-Fahrten, Kloster-Führungen und Kinder-Unterhaltung. Ein Überblick.

(ty) Am 1. September lädt der "Hopfenland Hallertau Tourismus e.V." gemeinsam mit der Gemeinde Scheyern und dem Kloster Scheyern zum Hallertauer Hopfakranzl-Fest ein. Beginn des Spektakels ist um 11 Uhr im Innenhof des Klosters. Die Regionalmesse rund um das "grüne Gold" ist inzwischen weit über die Grenzen der Hallertau hinaus bekannt und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Erwachsene und Kinder. Die Schirmherrschaft hat heuer Abt Markus Eller vom Kloster übernommen. 

"Wir freuen uns sehr, dass das Hopfakranzl-Fest heuer in Scheyern stattfindet", sagt Bürgermeister Manfred Sterz (Freie Wähler). "Das Fest zeigt, wie sich die Holledauer mit ihrem Alleinstellungs-Merkmal – dem Hopfen – identifizieren und ist ein gutes Beispiel, wie die Regionalität gefördert werden kann", sagt der Rathauschef.

"Unser idyllischer Kloster-Innenhof bietet den idealen Rahmen für das Hopfakranzl-Fest", findet Pater Lukas vom Kloster Scheyern. In den vergangenen Monaten wurde bereits die 900-jährige Tradition der Benediktiner in Scheyern mit etlichen Veranstaltungen gefeiert. "Das Hopfakranzl-Fest wird ein weiterer Höhepunkt in diesem Festreigen", sagt Pater Lukas.

Große und kleine Besucher können sich der Ankündigung zufolge auf ganz besondere Attraktionen und Schmankerl freuen. Ab 11 Uhr haben die Gäste demnach an rund 30 Ständen die Gelegenheit, den Hopfen von seiner schönsten Seite kennenzulernen. Dekoratives, Handwerkliches und Kunstvolles gebe es zur Genüge.

"Der Hopfen ziert nicht nur die klassisch gebundenen Hopfenkränze, sondern auch Keramik, Schmuck und allerlei Textilwaren", heißt es von den Organisatoren. "Informationen rund um das Hopfenland Hallertau mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps dürfen natürlich auch nicht fehlen – und auch die vor kurzem neu gewählten Hopfenhoheiten haben ihr Kommen zugesagt."



Für das leibliche Wohl werde durch die Kloster-Metzgerei und die lokalen Vereine gesorgt. Die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen übernehme die Dorfgemeinschaft von Euernbach. Pater Lukas habe zudem befreundete Kloster-Brauereien aus dem Freistaat dazu eingeladen, ihre Spezialbiere vorzustellen.

"Acht bayerische Kloster-Brauereien sind seit kurzem in einem Verein organisiert. In Klostermauern gebrautes Bier hat auch einen historischen und kulturellen Wert", erklärt er. "Eine Veranstaltung wie das Hopfakranzl-Fest, welches zur Erntezeit in der Hallertau gefeiert wird, bietet sich hervorragend an, um den Vertretern der Klosterbrauereien die Hallertau näher zu bringen und den Bezug zum Rohstoff zu stärken."

Gäste, die den Gerstensaft der hiesigen Kloster-Brauerei nicht nur genießen, sondern auch Einblick in den Brauprozess erhalten möchten, können sich um 13.30 Uhr und 14.30 Uhr einer Brauerei-Führung anschließen. Einstündige Führungen durch das Kloster finden jeweils um 13, 14 und 15 Uhr statt. Um die idyllische Landschaft rund um das Kloster und Scheyern zu entdecken, bieten sich die zahlreichen Wanderwege an.

Ein besonderes Erlebnis bieten die Kutschen-Fahrten, die am Schyrenplatz starten. Kinder dürfen sich auf ein buntes Programm mit Outdoor-Spielen, Bobby-Car-Rennen und Luftballon-Modellage freuen. Um 13, 14 und 17 Uhr unterhält ein Kasperltheater die jungen Gäste, um 18 Uhr tritt ein Zauberer auf.

Musikalisch zeigt sich das Hopfakranzl-Fest ebenfalls recht vielfältig: Das Programm auf der Bühne beginnt um 11 Uhr mit der örtlichen Musikkapelle. Ab 13 Uhr zeigen die Wolfersdorfer Goaßlschnalzer ihr Können. Zwischen 14 und 16.30 Uhr sorgt die Gerolsbacher Blasmusik "mittendrin" für Unterhaltung, bis um 16.30 Uhr die "Hopfa-Moos-Musi" dran ist. Für tanzfreudige Gäste wird sogar ein Tanzboden im Kloster-Innenhof aufgebaut. Unter der Anleitung von Vortänzern darf hier ab 17 Uhr beim Volkstanz mitgemacht werden. Ein weiterer Höhepunkt erwartet die Besucher mit dem Auftritt der Schuhplatter des Trachtenvereins "Ilmtaler Pfaffenhofen".

Der Gewinner des Hopfensack-Schätzens wird gegen 17.30 Uhr bekanntgegeben. Bei diesem Gewinnspiel können alle Besucher das Gewicht des traditionellen Hopfensacks am Stand des Tourismusvereins schätzen und dabei – so wird versprochen – "wertvolle Preise" gewinnen. Durch das Programm führt Gerhard Daxberger. Weitere Informationen zum 14. Hallertauer Hopfakranzl-Fest gibt es auf www.hopfenland-hallertau.de.


Anzeige
RSS feed