Logo
Anzeige
Anzeige

Pkw-Fahrerin (60) erlag nach Kollision mit Baum ihren Verletzungen. Motorrad-Lenker (52) starb in diesem Zusammenhang bei einem Auffahr-Unfall.

(ty) Nach dem tragischen Verkehrsunfall, der am heutigen Abend auf der Bundesstraße B13 zwischen Manching-Oberstimm und Reichertshofen zwei Menschenleben gefordert hat, liegen inzwischen weitere Informationen der Polizei vor. Eine 60-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Pfaffenhofen und ein 52-jähriger Motorrad-Lenker aus Oberhaching sind noch an der Unglücksstelle gestorben. Zwei 33 und 58 Jahre alte Mitfahrer in einem weiteren Pkw wurden verletzt. Wir fassen zusammen, was bislang bekannt ist.

Wenngleich der Unfall, der sich kurz nach 18 Uhr ereignet hatte, auf dem B13-Abschnitt zwischen den beiden genannten Pfaffenhofener Landkreis-Gemeinden geschah, liegt die Unglücksstelle selbst laut Polizei-Angaben auf Höhe des Gewerbe-Gebiets Karlskron-Brautlach und damit im Landkreis-Gebiet von Neuburg-Schrobenhausen. In das Unfall-Geschehen waren zwei Pkw und ein Motorrad involviert. Die beiden ums Leben gekommenen Personen starben noch vor Ort. Nach den bisherigen polizeilichen Feststellungen ist folgendes passiert.

Die 60-Jährige, die aus dem Landkreis Pfaffenhofen stammt, war mit ihrem Mercedes-Geländewagen auf der Bundesstraße in südlicher Richtung unterwegs, als sie aus bislang nicht geklärter Ursache auf Höhe von Brautlach zunächst nach links auf die Gegenspur geriet. Der 36-jährige Fahrer eines entgegenkommenden Audi A3 reagierte mit einer Vollbremsung, um einen Zusammenstoß mit dem Auto der 60-Jährigen zu vermeiden. Wie ein Sprecher der Verkehrspolizei gegenüber unserer Zeitung erklärte, habe der 36-jährige Ingolstädter durch sein Brems-Manöver eine Kollision der beiden Pkw verhindert.

Der hinter dem Audi fahrende Motorrad-Lenker – ein 52-Jähriger aus Oberhaching – erkannte nach Angaben der Polizei die Vollbremsung des Audi zu spät und konnte anscheinend auch nicht mehr entscheidend reagieren. Das Motorrad krachte ins Heck des Audi. Durch die Wucht des Aufpralls sei der Biker auf die Straße geschleudert worden. Der Mann erlag laut Polizei noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Ein Polizei-Sprecher sagte, der Notarzt habe nur noch den Tod des 52-Jährigen feststellen können.

Die 60-Jährige, die zunächst nach links auf die Gegenfahrbahn geraten war, kam schließlich mit ihrem Geländewagen von der Bundesstraße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Entgegen den ersten Informationen sei der Mercedes aber letztlich nicht nach links, sondern nach rechts von der B13 geraten. Das teilte ein Sprecher der Verkehrspolizei am späteren Abend gegenüber unserer Zeitung mit. Offenbar sei es dabei auch noch zu einer Kollision zwischen dem Geländewagen und dem Motorrad gekommen.

Die Mercedes-Fahrerin starb nach der Kollision mit dem Baum noch vor Ort. "Alle lebensrettenden Maßnahmen der Notärzte hatten keinen Erfolg", meldete das Polizeipräsidium. Der 36-jährige Audi-Fahrer, der die Vollbremsung gemacht hatte, blieb nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ebenso unverletzt wie seine 46 Jahre alte Beifahrerin. Zwei auf der Rücksitzbank dieses Wagens sitzende Mitfahrer im Alter von 33 und 58 Jahren seien leicht verletzt worden; die beiden seien vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden.

Ein Großaufgebot von Einsatzkräften war an der Unglücksstelle. Auch ein Rettungs-Hubschrauber und ein Polizei-Helikopter waren eingebunden. Die B13 war in diesem Bereich über mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde von Feuerwehrleuten und Polizeibeamten durch das Gewerbe-Gebiet Brautlach umgeleitet. Die Verkehrspolizei Ingolstadt war mit der Aufnahme des Unfalls befasst. Die Beamten wurden dabei unterstützt von zwei Gutachtern, die in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft hinzugezogen worden sind. Die beteiligten Fahrzeuge seien sichergestellt worden.

Erstmeldung zum Thema:

Zwei Tote bei Unfall auf der B13 zwischen Oberstimm und Reichertshofen


Anzeige
RSS feed