Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Überhol-Crash bei Rohrbach

(ty) Gestern gegen 19.45 Uhr fuhr eine 42-Jährige aus Wolnzach mit ihrem Audi auf der Staatsstraße 2049 von Fahlenbach in Richtung Ronnweg, als es im Gemeinde-Bereich von Rohrbach krachte. Der nachfolgende 60-jährige Pkw-Fahrer aus Erlangen wollte überholen und übersah dabei, dass die Audi-Lenkerin abbremste und den Blinker setzte, um nach links in einen Waldweg abzubiegen. Beim Überhol-Vorgang kam es dann zum Zusammenstoß. Zum Glück wurde aber niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 10 000 Euro.

 

Fahrverbot für Wolnzacher

(ty) Heute Nacht gegen 1.10 Uhr wurde ein 42-Jähriger aus Wolnzach mit seinem Mercedes in der Uttenhofener Straße in Pfaffenhofen-Affalterbach einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkohol-Geruch festgestellt. Ein Test ergab bei dem Mann 0,62 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige, die Folgen sind: mindestens 500 Euro Bußgeld, vier Wochen Fahrverbot und Strafpunkte.

 

Kratz-Attacke in Pfaffenhofen

(ty) Am Donnerstag zwischen 11 und 11.10 Uhr wurde von einem bislang unbekannten Täter auf dem Parkplatz eines Drogeriemarkts an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen ein BMW an der hinteren rechten Tür mutwillig verkratzt. Der angerichtete Schaden beträgt etwa 400 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0.

Frontal gegen Bus

(ty) Auf der Regendorfer Straße in Lappersdorf (Kreis Regensburg) kam es am heutigen Abend zu einem heftigen Verkehrsunfall. Ein Pkw kollidierte frontal mit einem Linienbus (Foto oben). Die Autofahrerin (77) wurde nach ersten Informationen durch den Zusammenstoß schwer verletzt, die Bus-Insassen sind offenbar unversehrt geblieben. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften war angerückt; die Straße wurde im Bereich der Unglücksstelle komplett gesperrt. 

 

Brutale Attacken

(ty) Kurz nach 20 Uhr kam es gestern am ZOB in Ingolstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Das slowakische Opfer saß zunächst auf einer Parkbank und wurde dann von einem Unbekannten mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen sowie mit dem Fuß gegen den Kiefer getreten. Dabei erlitt der Mann Prellungen im Gesicht.

Der Hintergrund des Vorfalls muss noch näher erörtert werden. Der Geschlagene hatte rund 2,6 Promille und begab sich nachträglich zur Polizeiinspektion zwecks der Anzeigen-Erstattung. Der Vorfall war von einem unbeteiligten Zeugen beobachtet worden. Eine detaillierte Beschreibung des Täters ist allerdings nicht bekannt. Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 - 0 zu melden.

 

Glimpflich ausgegangen

(zel) Feuerwehrleute mussten am späten gestrigen Abend im Riedenburger Ortsteil Jachenhausen (Kreis Kelheim) anrücken. Am Steinbruchweg war ein Feuer ausgebrochen. Die wichtigsten Fakten gleich vorweg: Wie eine Sprecherin der Kelheimer Polizeiinspektion gegenüber unserer Zeitung erklärte, ist niemand verletzt worden. Und der entstandene Sachschaden hält sich in Grenzen; die Beamten siedeln ihn im unteren vierstelligen Euro-Bereich an. Die Ursache scheint indes bereits geklärt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen war es in einer Lagerhalle zu einem technischen Defekt gekommen. In der Halle seien Fässer mit Diesel gelagert und mit einer kleinen Pumpe werde daraus der Kraftstoff in einen Tank befördert. Nach Angaben der Polizei war offenbar eine Pumpe heißgelaufen, wodurch sich ein kleiner Brand entwickelt hat. Die Feuerwehrleute aus Jachenhausen, Riedenburg und Otterzhofen waren gegen 23.15 Uhr alarmiert worden.

Frontal-Crash zweier Pkw

(ty) Heute Abend kam es auf der Eichstätter Kreisstraße 5 zwischen Hard und Wellheim zu einem Frontal-Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Gegen 18.50 Uhr fuhr ein 51-Jähriger mit seinem Opel von Wellheim in Richtung Hard. Als er eine 47-jährige Autofahrerin überholten wollte, übersah er den BMW eines 31-Jährigen und es kam zum Crash. Der 51-Jährige wurde in seinem Wagen eingeklemmt, musste von der Feuerwehr befreit werden. Beide Fahrer wurden mit mittelschweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Die Kreisstraße war für zwei Stunden komplett gesperrt. 

 

Drei Diebe ertappt

(ty) Gestern gegen 17.20 Uhr wurden in einem Verbrauchermarkt in Neustadt/Donau drei Männer im Alter zwischen 22 und 32 Jahren dabei ertappt, wie sie – unabhängig voneinander – Nahrungsmittel und elektronisches Zubehör in ihre Taschen steckten sowie damit den Kassenbereich passierten. Das Diebesgut hatte einen Wert im mittleren zweistelligen Euro-Bereich.

 

Unter Drogen und mit Drogen

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr wurden in Sandharlanden in Abensberg ein Pkw und dessen 19-jähriger Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden bei dem jungen Mann drogentypische Ausfall-Erscheinungen festgestellt, ein Drogen-Vortest verlief positiv. Außerdem wurden eine geringe Menge von Marihuana sowie "Magic Moshrooms" (Psychoaktive Pilze) gefunden und sichergestellt. Der Pkw-Lenker wurde nach der Blutentnahme wieder entlassen. Gegen ihn werden Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz und wegen Fahrens unter Drogen-Einfluss geführt.

Essen löst Einsatz aus

(ty) Ein alkoholisierter 71-Jähriger ließ am gestrigen Nachmittag in Freising-Neustift sein Essen auf dem Herd anbrennen, wodurch die Rauchmelder auslösten. Daraufhin rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an. Aufgrund der Rauchentwicklung kam der Mann vorsorglich ins Klinikum. Bei dem Zwischenfall entstand kein Sachschaden.

 

Unfallflucht geklärt

(ty) In der Rosenstraße in Langenbach (Kreis Freising) wurde gestern um 14.50 Uhr ein Stromverteilerkasten angefahren. Die 31-jährige Verursacherin aus dem Landkreis Freising flüchtete zunächst, ohne ihren Verpflichtungen nachzukommen. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro. Durch eine aufmerksame Zeugin, die das Kennzeichen nennen und eine Personen-Beschreibung geben konnte, wurde die Unfallflucht geklärt. Nun kommt auf die 31-Jährige wohl ein Strafverfahren zu.



Schäferhund beißt Frau

(ty) Gestern Vormittag ging eine 52-Jährige mit einem Mischlingshund an der Murstraße in Freising spazieren, als ihr Vierbeiner von einem Schäferhund angegriffen wurden. Die Frau trat nach diesem Schäferhund, um ihn auf Abstand zu halten. Sie wurde daraufhin in den Unterschenkel gebissen. Die Verletzung wurde im örtlichen Klinikum behandelt. Den Halter des Schäferhunds erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung.

Sturz vom Gerüst

(ty) Ein 43-Jähriger stürzte gestern gegen 9 Uhr in Allershausen, Göttschlag, von einem Baugerüst, als er die Leiter absteigen wollte. Er wurde dann von der Feuerwehr zu Boden geholt. Anschließend wurde er wegen einer erlittenen Beinfraktur ins Klinikum nach Freising gebracht.

 

Unfallflucht in Mainburg

(ty) Ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am gestrigen Abend zwischen 19.30 und 21 Uhr einen auf einem Parkplatz an der Regensburger Straße in Mainburg abgestellten weißen Seat Ibiza. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro an dem angefahrenen Auto. Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt jetzt wegen Unfallflucht und bittet um Hinweise.



Spiegel gestohlen

(ty) Ein noch Unbekannter entwendete in der Nacht zum gestrigen Freitag an der Schleißbacher Straße in Mainburg an einer privaten Grundstücks-Ausfahrt einen Verkehrsspiegel. Der Wert der Beute wird auf zirka 450 Euro beziffert. Hinweise nimmt die örtliche Polizei entgegen.

 

91-Jähriger missachtet Vorfahrt

(ty) Am gestrigen Vormittag ereignete sich auf der Freisinger Straße in Mainburg ein Crash. Ein 91-jähriger Pkw-Lenker aus dem südlichen Landkreis Kelheim fuhr gegen 10.30 Uhr von Straßäcker in die Freisinger Straße ein und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Mainburg fahrenden Autos. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 4000 Euro. 

Ingolstadt: Die hässliche Seite des Volksfestes 

(ty) Bei gutem Wetter herrschte gestern reger Betrieb zur Eröffnung des Ingolstädter Pfingst-Volksfestes. Nachfolgend eine Zusammenfassung einiger Fälle, mit denen die Polizeibeamten befasst waren. Gegen 20 Uhr wurden sie darauf hingewiesen, dass es im hinteren Bereich des Geländes zu einer Auseinandersetzung gekommen war. Bei Eintreffen der Beamten war ein Teil der Beteiligten in die Grünanlagen geflüchtet. Drei mutmaßliche Täter wurden im Rahmen der Fahndung gestellt. Einer wies eine Kopfplatzwunde auf, wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Beteiligten waren teils minderjährig und stark alkoholisiert. Die Minderjährigen wurden durch ihre Eltern von der Polizeiinspektion abgeholt. Der genaue Sachverhalt muss noch geklärt werden. Es wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Eine Stunde später kam es zwischen einem Besucher und zwei Sicherheitsdienst-Mitarbeitern zu einer Auseinandersetzung. Der 17-Jährige war mit einem Bekannten, der aus einem Zelt verwiesen wurde, unterwegs. Nachdem der alkoholisierte Jugendliche (1,1 Promille) sich über das Vorgehen des Sicherheitsdiensts erkundigen wollte, wurde er in den Schwitzkasten genommen. Eine Befreiung war nur von kurzer Dauer, da er zu Boden geworfen wurde. Eine Frau soll sich eingemischt und auf die Mitarbeiter des Sicherheitsdiensts eingeredet haben. Daraufhin soll die Security vom 17-Jährigen abgelassen haben. Nun wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Gegen 22 Uhr wurde eine 17-Jährige von einem 18-Jährigen und einer 16-Jährigen mehrfach zu Boden und in ein Gebüsch geschubst, wobei sie sich an den Ellenbogen verletzte. Ein Test ergab bei ihr 1,6 Promille. Der Vorfall ereignete sich im Bereich des Fußgängerwegs zwischen der Harderstraße und der Nördlichen Ringstraße. Die beiden Beschuldigten sind namentlich bekannt. Gegen sie wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Gegen 0.05 Uhr wurde über die Videoanlage am Volksfestplatz eine Keilerei zwischen drei Personen auf dem Fußweg zwischen dem Finanzamt und der Polizeiinspektion festgestellt. Ein 19-Jähriger verpasste einem 18-Jährigen eine Kopfnuss. Im Anschluss geriet der Beschuldigte (0,8 Promille) mit dem 18-jährigen Begleiter des Opfers in Streit. Der alkoholisierte Begleiter wurde mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Ein Test ergab bei ihm 1,5 Promille. Eine ärztliche Behandlung war vor Ort nicht notwendig. Ein Ermittlungs-Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Im Hinblick auf ein Betäubungsmittel-Delikt wurde ein 30-Jähriger einer Kontrolle unterzogen. Er verhielt sich äußerst unkooperativ und beleidigte die Einsatzkräfte. Eine Durchsuchung konnte nur unter Anwendung von unmittelbarem Zwang erfolgen. Eine kleine Menge Marihuana wurde gefunden. Da sich der Beschuldigte äußerst aggressiv verhielt, wurde er in Gewahrsam genommen. Beim ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Den Mann erwartet einen Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

Volksfest Neustadt: Blut, Drogen, verbotenes Messer

(ty) Am gestrigen Freitag eröffnete das Pfingst-Volksfest in Neustadt an der Donau bei sommerlichen Temperaturen. "Insgesamt", so heißt es von der Kelheimer Polizeiinspektion, "kann man von einem sehr friedlichen Auftakt sprechen." Man kann allerdings nicht sagen, dass die Gesetzeshüter gar nichts zu tun hatten. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Vorfälle, die heute von der Polizei veröffentlicht worden sind.

Gegen 20.45 Uhr wurde im unmittelbaren Veranstaltungs-Umfeld beim Rundturm eine Gruppe junger Festbesucher einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurden bei einem 19-Jährigen eine geringe Menge Cannabis und entsprechende Utensilien mit Anhaftungen gefunden. Unter anderem befand sich in der Gruppe eine 13-Jährige, die Zigaretten bei sich hatte. Die Kippen wurden sichergestellt, die Erziehungs-Berechtigten des Mädchens verständigt.

Gegen 22.30 Uhr kam es auf dem Volksfest-Gelände zu einem Streit zwischen zwei Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren, wobei in dessen Verlauf der Ältere dem Jüngeren zwei Faustschläge ins Gesicht verpasst haben soll. Das Opfer erlitt dabei eine blutige Lippe. "Die Beteiligten wurden im Anschluss ihren Erziehungs-Berechtigten überstellt", meldet die Polizei.

Kurz nach Mitternacht wurde am Rande des Volksfest-Geländes ein 16-Jähriger einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde ein Einhand-Messer gefunden. "Davon abgesehen, dass das Einhand-Messer einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz darstellt, ist es grundsätzlich untersagt, auf öffentlichen Vergnügungen wie Volksfesten Waffen im Sinne des Waffengesetzes zu führen", teilt die Polizei dazu mit.


Anzeige
RSS feed