Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Blutige Auseinandersetzung

(ty) Am gestrigen Abend war es aus noch unbekannter Ursache in Würzburg-Zellertau zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Als einer der beiden Kontrahenten sich mit einem Messer zur Wehr setzte, entwaffneten ihn einige Zeugen und riefen die Polizei. Die Kripo ermittelt gegen die beiden Festgenommenen nun wegen gefährlicher Körperverletzung.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen waren aus bislang unbekannter Ursache gegen 18 Uhr an der Weißenburgstraße zwei Männer, die beide in Begleitung von Freunden waren, heftig in Streit geraten. Zunächst hatte ein 31-Jährige Faustschläge gegen einen 19-Jährigen ausgeteilt. Als dieser aus der nahe gelegenen Wohnung einer Bekannten ein Küchenmesser holte und sich damit offenbar zur Wehr setzte, verständigten einige Zeugen die Polizei. Zwei 18 und 20 Jahre alte Männer entwaffneten zudem den 19-Jährigen und übergaben das Messer später den Beamten.

Der 31-Jährige hatte bei Eintreffen der Gesetzeshüter noch versucht, in einen Hinterhof zu flüchten. Die Polizisten nahmen jedoch ihn und seinen jüngeren Kontrahenten fest. Der 31 Jahre alte Beschuldigte hatte Schnittverletzungen im Brustbereich und an der Hand erlitten. Er musste zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Der 19-Jährige hatte ebenfalls Verletzungen an den Händen, die ambulant vom Rettungsdienst vor Ort versorgt werden konnten. Anschließend musste der Beschuldigte die Beamten zur Dienststelle begleiten. Dort wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft unter anderem auch eine Blutentnahme bei dem jungen Mann durchgeführt.

Quad-Fahrer schwer verunglückt 

(ty) Schwere Kopfverletzungen hat sich am gestrigen Abend ein 41-jähriger Quad-Fahrer bei einem Verkehrsunfall im Bad Rodacher Stadtteil Oettingshausen (Landkreis Coburg) zugezogen. Laut Zeugenaussagen befuhr der Mann mit seinem Quad kurz vor 18.45 Uhr die Straße "Am Kirchrangen" und überholte kurz vor dem Ortsausgang einen vor ihm fahrenden Traktor. Einige hundert Meter weiter prallte der 41-Jährige dann mit dem Quad aus noch ungeklärter Ursache gegen das geschlossene Garagentor eines Wohnanwesens.

Bei dem Zusammenstoß kippte sein Fahrzeug zur Seite und begrub den Mann unter sich. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus. Coburger Polizeibeamte nahmen den Unfall und die Ermittlungen dazu auf. Die Staatsanwaltschaft Coburg ordnete in diesem Zusammenhang die Hinzuziehung eines Gutachters, die Sicherstellung des Quads sowie eine Blutentnahme bei dem Verunglückten an. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

 

Beziehungs-Streit eskaliert 

(ty) In der vergangenen Nacht gerieten in einer im Stadtzentrum von Weiden/Oberpfalz gelegenen Wohnung eine Frau und ihr Lebensgefährte in Streit. Beide wurden dabei verletzt. Die Frau wurde vor Ort festgenommen. Sie wurde heute beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Gegen sie wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts erlassen. Im Anschluss wurde sie einer Justizvollzugsanstalt überstellt.

Nach bisherigen Ermittlungsstand kam es gegen 23 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt von Weiden zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen der 31-jährigen Frau und ihrem 29-jährigen Partner. Bei diesem Streit, bei dem nach dem aktuellen Stand auch ein Messer im Spiel gewesen sein dürfte, wurden sowohl der Mann, als auch die Frau, leicht verletzt. Der Grund für den Zoff sowie der genaue Ablauf der Auseinandersetzung sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Beute im Wert eines sechsstelligen Euro-Betrags

(ty) Eine große Menge an Tabakwaren und Getränken erbeuteten Unbekannte bei einem Tankstellen-Einbruch in der Nacht zum heutigen Freitag im Marktzeulner Ortsteil Zettlitz (Kreis Lichenfels). Zudem gelang den Tätern mit einem nicht zugelassenen, schwarzen VW Golf 7 sowie diversen technischen Geräten aus der dortigen Werkstatt  unerkannt die Flucht. Der Wert der Beute liegt im sechsstelligen Euro-Betrages. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm vor Ort die Ermittlungen und bittet um Mithilfe.

Nach Erkenntnissen der Beamten verschafften sich die Einbrecher, zwischen 23.30 Uhr und 6.30 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Tankstellen-Gebäude an der Hauptstraße. In den Verkaufsräumen entwendeten sie nahezu sämtliche Tabakwaren im Wert eines fünfstelligen Euro-Betrages sowie zahlreiche Energy-Drinks. Bei der angebauten Werkstatt machten sich die Diebe dann an dem rund einem Jahr alten, schwarzen VW Golf 7 (R-Line, Sportausstattung, vier Auspuff-Endrohre) zu schaffen.

An dem Auto mit einem Zeitwert von zirka 45 000 Euro brachten sie die Kennzeichen KC-C 2903 an, die sich zuvor an einem anderen Golf befunden hatten. Ferner erbeuteten sie aus der Werkstatt unter anderem mehrere Elektronik-Geräte im Wert eines fünfstelligen Euro-Betrages. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Coburg unter der Telefonnummer (0 95 61) 64 50 in Verbindung zu setzen.

Mit gestohlenem Auto auf der A3 

(ty) Am frühen gestrigen Nachmittag haben die Autobahn-Fahnder der Verkehrspolizei Aschaffenburg-Hösbach zwei mutmaßliche Pkw-Diebe mit einem in Spanien gestohlenen Hyundai gestoppt. Die beiden Beschuldigten wurden nach Zahlung einer finanziellen Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kripo Aschaffenburg.

Gegen 12.30 Uhr waren zwei in Spanien wohnhafte Männer mit dem Hyundai auf der A3 in Richtung Passau unterwegs, als eine Streife der Verkehrspolizei sich entschloss, das Duo auf der der Rastanlage Spessart-Süd einer Kontrolle zu unterziehen. Schnell zeigte sich, dass die Beamten den richtigen Riecher bewiesen hatten. Das Auto ist seit Dezember vergangenen Jahres in Spanien wegen Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben. Es wurde von den Beamten umgehend sichergestellt.

Der 30 Jahre alte Fahrer des Wagens konnte zudem nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen. Die Beamten nahmen ihn sowie seinen zehn Jahre jüngeren Beifahrer vorläufig fest und brachten beide zur Abklärung des Sachverhaltes zur Dienststelle. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste der 30-Jährige eine von der Staatsanwaltschaft festgesetzte Sicherheitsleistung entrichten. Anschließend wurden die beiden Männer wieder auf freien Fuß gesetzt. Allerdings ohne den Pkw, der zur Eigentumssicherung sichergestellt blieb.

Große Vermissten-Suche 

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 16.15 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus Günzburg eine 42-jährige Patientin als vermisst. Aufgrund der Erkrankung der Frau war von einer möglichen lebensbedrohlichen Notlage auszugehen. Da die Frau teilweise desorientiert ist und nicht auszuschließen war, dass sie im Bereich der Donauauen beziehungsweise der Bahnlinie Ulm–Augsburg umherirrt, wurde eine Suchaktion eingeleitet und die Bahnstrecke gesperrt.

An der Suche waren neben fünf Polizeistreifen und einem Polizeihubschrauber, auch die Feuerwehr Günzburg, die DLRG-Wasserrettung, die Wasserwacht sowie mehrere Hundestaffeln im Einsatz. Insgesamt waren etwa 120 Leute an der Aktion beteiligt. Gegen 21.30 Uhr meldete ein Anwohner aus dem Günzburger Ortsteil Denzingen, dass gerade eine sehr verwirrte Frau bei ihm an der Haustür geklingelt und um Hilfe gebeten habe. Dabei handelte es sich um die Vermisste. Der 42-Jährigen ging es den Umständen entsprechend gut.

 

Pärchen klettert auf Baukran

(ty) Den Sonnenaufgang über Bayreuth wollte ein Pärchen heute genießen – dazu stiegen beide allerdings auf einen Baukran. "Dies war nicht nur lebensgefährlich, sondern auch strafbar, da sie unberechtigt ein Baustellen-Gelände betraten", so ein Polizei-Sprecher. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst mussten anrücken. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs ist nun die Folge für die beiden 23-Jährigen. Zudem werden sie für die Kosten der Feuerwehr, die unter anderem mit einer Drehleiter und einem Notarzt vor Ort war, aufkommen müssen.

Ein Zeuge teilte der Polizei gegen 6 Uhr mit, dass ein Mann auf einen Baukran im Stadtteil Kreuz klettert. Einsatzkräfte  stellten kurz darauf auf dem Baustellen-Gelände fest, dass sich zwei Personen in etwa 45 Meter Höhe befanden. Nach wenigen Minuten ließen sich die 23-jährige Bayreutherin und ihr gleichaltriger Lebensgefährte aus dem westlichen Landkreis dazu bewegen, freiwillig herabzusteigen. Beide gaben an, dass sie den Sonnenaufgang über der Wagnerstadt genießen wollten.

"Was guckst Du so, willst Du Schläge?"

(ty) Am gestrigen Abend kurz nach 22 Uhr informierte das Stadtbus-Büro in Lindau die Polizei darüber, dass gerade ein 29-jähriger Busfahrer von einem Passagier bedroht werde. Der Bus befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der Fahrt in Richtung ZUP (Zentraler Umsteigeplatz). Der Busfahrer wurde gebeten, auf Höhe des Hallenbads "Limare" auf das Eintreffen der Polizei zu warten. Vor Ort trafen die Beamten auch auf einen 33-jährigen, stark alkoholisierten Lindauer, der sich vom Fahrer des Busses beobachtet fühlte.

Der 33-Jährige hatte den Busfahrer mit den Worten "Was guckst Du so, willst Du Schläge?" angesprochen. Zudem beleidigte er den Chauffeur. Für den alkoholisierten 33-jährigen war die Tour mit dem Bus nun zu Ende. Er wurde zur Personalien-Feststellung zur Polizei-Dienststelle gebracht. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnte der 33-jährige mit einem Taxi nach Hause fahren. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung.

 

Bedrohliche Szenen in der Eisdiele

(ty) Am gestern Abend kam es nach einem gescheiterten Eiskauf zu einem versuchten Raub-Überfall auf eine Eisdiele in Mallersdorf-Pfaffenberg (Kreis Straubing-Bogen). Ein noch nicht identifizierter Mann klopfte gegen 21.30 Uhr an die Eingangstür der bereits geschlossenen Eisdiele in der Hofmark. Nachdem die allein anwesende Inhaberin nochmal aufgesperrt hatte, bestellte der Mann zwei Kugeln Eis, die er mit einer Geldkarte bezahlen wollte. Da dies nicht möglich war, verließ er das Geschäft, um angeblich Geld zu holen.

Kurz darauf kehrte er zurück und ging sofort auf die hinter dem Tresen stehende Frau zu. Dabei hielt er nun ein etwa 30 Zentimeter langes Messer in der Hand und forderte die Herausgabe von Geld. Als die Frau erwiderte, dass kein Geld mehr da sei, verließ der Mann sogleich ohne Beute das Eiscafe in unbekannte Richtung.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß und schlank. Er sprach gebrochen deutsch, trug eine handwerker-typische Arbeitshose und Arbeitshandschuhe und hatte eine Sonnenbrille auf. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer (0 94 21) 86 80 um Hinweise von Zeugen des Geschehens.


Anzeige
RSS feed