Logo
Anzeige
Anzeige

Bewerbungen und Nominierungen für die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung sind noch bis Ende Juni möglich.

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen hat die Anmeldefrist für die Bewerbung um den diesjährigen Inklusions-Preis verlängert und nimmt demnach noch bis zum 30. Juni Vorschläge an. Das wurde heute mitgeteilt. Der Preis unter dem Motto "Wirtschaft macht Inklusion (WIn)" richte sich an Unternehmen mit Standort im Landkreis, "die sich in besonders kreativer Art und Weise für betriebliche Inklusion engagieren und im besten Fall über die gesetzlich geforderte Quote hinaus Menschen mit einer Behinderung einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt geben".

 

"Der Landkreis Pfaffenhofen sowie die Sparkasse Pfaffenhofen als Sponsor des Preisgeldes in Höhe von 1000 Euro möchten diesen Einsatz belohnen und ein Unternehmen auszeichnen, das durch sein positives Beispiel hoffentlich viele Nachahmer findet", erklärt Landrat Martin Wolf (CSU). Ziel des Inklusions-Preises sei es auch, die Vielfältigkeit der Beschäftigungs-Möglichkeiten von Menschen mit Behinderung deutlich zu machen sowie zu zeigen, dass es nicht nur einen richtigen Weg für erfolgreiche Inklusion gebe.

 

 "Es wird oft angenommen, dass sich diese Maßnahmen nur an Menschen mit geistiger Behinderung richten. Sie betreffen aber auch Personen mit Sinnesbehinderungen wie Gehörlosigkeit oder mit psychischen und körperlichen Erkrankungen. Diese können auch erst im Laufe des Berufslebens aufgetreten sein", so Christina Berger, Bildungs-Managerin des Landkreises. Zu denken sei hier zum Beispiel an Depressionen, eine Krebserkrankung oder Rheuma. "In diesen Fällen bemühen sich viele Unternehmen, den Arbeitsplatz und den Aufgabenbereich für die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter den Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechend anzupassen. Auch dies ist inklusives Engagement, das mit dem Inklusionspreis des Landkreises honoriert werden kann."

 

Um den Inklusions-Preis können sich den Angaben zufolge die Unternehmen selbst bewerben – oder Angestellte, Geschäftspartner oder Kunden reichen eine Nominierung beim Landratsamt ein. Den Nominierungs- beziehungsweise Bewerbungsbogen findet man auf der Startseite der Homepage des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-pfaffenhofen.de (in der rechten Spalte). Nominierungen können noch bis Sonntag, 30. Juni, postalisch (Landratsamt Pfaffenhofen, Bildungsbüro, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) eingereicht werden.


Anzeige
RSS feed