Logo
Anzeige
Anzeige

Stadt förderte den Kauf eines E-Bikes mit 100 Euro, den eines Lasten-Pedelecs mit 150 Euro. Drei örtliche Händler gaben zusätzlichen Rabatt.

(ty) Der so genannte Umsattel-Bonus der Stadt Pfaffenhofen ist auch im dritten Jahr auf große Resonanz gestoßen. Bei der Stadtverwaltung sind laut heutiger Mitteilung bereits 100 Zuschuss-Anträge eingegangen, damit ist diese Aktion für heuer beendet. Im Fördertopf waren erneut 10 000 Euro. Wer ein E-Bike kaufte, dem schenkte die Stadt 100 Euro, für ein Lasten-Pedelec oder Lasten-E-Bike gab es 150 Euro. Drei örtliche Händler  – Bike4Family Grochowina, Zweirad Dittner und Kratzer-Bikes – gewährten außerdem nochmals dieselbe Summe an Rabatt, sodass man insgesamt bis zu 300 Euro sparen konnte.

 

"Nachdem insgesamt 100 Zuschuss-Anträge bewilligt wurden, sind die Fördergelder jetzt ausgeschöpft", heißt es aus dem Rathaus. Man freue sich über die "erfreuliche Annahme" des Umsattel-Bonus. Die Aktion war heuer am 1. März gestartet worden. Sie ende, so wurde vorab erklärt, wenn die für dieses Jahr bereitgestellten 10 000 Euro vergeben seien – spätestens aber am 31. Dezember. Auch der Erwerb von Gebraucht-Modellen werde mit dem Umsattel-Bonus gefördert, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der Kauf bei einem Händler getätigt wird. 

 

Nicht gefördert wurden im Zuge der Umsattel-Bonus-Aktion Bikes, die mit zusätzlichem Verbrennungs- oder Wasserstoff-Motor ausgestattet sind, sowie Elektro-Roller oder E-Scooter. Alle Privatpersonen, die ihren Hauptwohnsitz in Pfaffenhofen haben, konnten den Angaben zufolge einen Antrag auf den Umsattel-Bonus stellen. Dazu musste eine Kopie des Kaufbelegs beigelegt werden. Das Rechnungsdatum durfte nicht vor dem 1. März 2019 liegen. Der Antrag konnte postalisch, per E-Mail oder persönlich bei der städtischen Klimaschutz-Mitarbeiterin Elisabeth Lang eingereicht werden.

 

Nach eigenem Bekunden will die Stadt mit der Aktion einen Anreiz für klimaschonendes Mobilitäts-Verhalten schaffen. Ziel sei es, kurze Strecken im Stadtgebiet, die üblicherweise mit dem Pkw zurückgelegt werden, durch Fahrrad-Fahrten zu ersetzen. Die neuen Elektro-Lasten-Fahrräder könnten darüber hinaus auch zur Erledigung von Einkäufen oder Lieferungen dienen. "Sie bieten sich auch für den umweltfreundlichen Transport kleiner Kinder an und stellen eine gute Alternative zu Kinder-Fahrradsitzen oder Anhängern dar", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.


Anzeige
RSS feed