Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tanz in den Mai im Stockerstadl

(ty) Auch heuer findet am Vorabend des Maifeiertags, also am Dienstag, 30. April, im Pfaffenhofener Stockerstadl wieder der traditionelle "Tanz in den Mai" statt. Veranstaltet und musikalisch gestaltet wird der Volkstanz-Abemd in bewährter Manier von den seit Jahrzehnten über die Grenzen der Hallertau hinaus bekannten Dellnhauser Musikanten (Foto oben). Beginn ist um 20 Uhr, Einlass und Bewirtung ab 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro, Karten gibt es an der Abendkasse, Reservierungen sind telefonisch unter 01 52 - 29 59 31 35 möglich.

Sie sind auf dem Tanzboden zuhause, wie kaum eine andere Kapelle. Ihre Zwiefachen sind berühmt und beliebt, aber auch Landler, Polka, Boarische und all die anderen bairischen Tänze, ob Rund- oder Figurentänze, liegen den Dellnhausern um Michael Eberwein im Blut. Repertoire und Darbietung lassen beim Publikum jedenfalls keinerlei Wünsche offen. Zudem wird der Trachtenverein Ilmtaler auch heuer die Veranstaltung mit Tanzeinlagen und Schuhplattler-Vorführungen bereichern.

Erlebnistag zu gewinnen!

(ty) Die Osterverlosung für Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte steht an. Wie das Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (Kobe) mitteilt, können die Gewinner mit ihren Familien an einem einzigartigen Erlebnistag in Furth im Wald am 12. Juni teilnehmen.

"Ehrenamtliche investieren sehr viel Kraft und Herzblut in ihr Engagement. Sie schenken damit viele Stunden ihrer Zeit für das Gemeinwohl. Dies ist meist nur möglich, wenn sie von der Familie Unterstützung bekommen und diese dahinter steht", so die bayerische Sozialministerin Kerstin Schreyer. "Deshalb wollen wir mit unserer neuen Verlosungs-Aktion den Ehrenamtskarten-Inhabern und ganz besonders ihren Familien Danke sagen." Mit dem Erlebnistag "Ehrenamt bewegt" wolle man den Gewinnerfamilien in den Pfingstferien "ein paar einmalige schöne Stunden zurückschenken."

100 Inhaber einer Ehrenamtskarte haben die Möglichkeit, beim Erlebnistag mit dabei zu sein. Der Gewinn beinhaltet Führungen durch die Attraktionen – wie die Felsengänge, die Erlebniswelt Flederwisch und den Further Wildgarten – sowie ein ausgiebiges Mittagsbuffet. Teilnehmen können ab sofort alle Inhaber einer gültigen bayerischen Ehrenamtskarte, die eine E-Mail mit dem Stichwort "Osterverlosung" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Anzugeben sind dabei unbedingt der vollständige Name, Anschrift und Telefonnummer sowie die Anzahl der Kinder, die mit zum Erlebnistag kommen. "Unvollständige Einsendungen können leider nicht berücksichtigt werden", heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Die Teilnahmefrist endet am 6. Mai. Die Gewinner werden am 7. Mai verständigt.

Kostenlose Beratung in Vohburg

(ty) "Der Kreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). "Dennoch sollte, um optimal zu starten, gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden."
Am Dienstag, 30. April, von 14 Uhr bis 16 Uhr, berät die Unternehmerhilfe "Aktivsenioren Bayern" deshalb Existenzgründer und Unternehmer in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg (Donaustraße 23). Ein kostenloser Gesprächstermin kann bis 26. April unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40 vereinbart werden.

Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten dabei Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmens-Nachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl sowie Finanzierung – beraten lassen. Auch bei sonstigen Fragestellungen – wie Umweltschutz oder gesellschafts-politisches Engagement, beispielsweise im Bildungsbereich – wird Unterstützung geleistet. 

Pfaffenhofen Kunst-Akademie für Kinder

(ty) Von 6. bis 10. August veranstaltet der Neue Pfaffenhofener Kunstverein heuer die Sommer-Akademie für Kinder in der Kunsthalle am Ambergerweg. Die hiesige Künstlerin Annette Marketsmüller, die auch die Kunstschule im Kreativ-Quartier betreibt, leitet den Kunstkurs für Buben und Mädchen im Alter zwischen acht und 14 Jahren. "In freier Arbeit und mit bis zu sechs Dozenten an etlichen Stationen mit unterschiedlichen Materialien können die Kinder im Laufe des Kurses täglich von 9 bis 16.30 Uhr viele eigene Kunstwerke schaffen", heißt es in der Ankündigung.

Erstmals werde heuer auch ein Jugendkurs für maximal sechs fortgeschrittene Nachwuchs-Künstler im Alter ab 14 Jahren angeboten. Sie sollen dabei die Möglichkeit erhalten, in individueller Arbeit ihre Techniken zu verfeinern und sich intensiv einem Thema zu widmen. Die Malerin Maria Trezinski, Meisterschülerin von Wolfgang Ellenrieder in Braunschweig, leitet nach Angaben des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins diesen Jugendkurs.

Am Samstag, 10. August, präsentieren alle Sommer-Akademie-Teilnehmer von 12 bis 16 Uhr ihre während der Woche gestalteten Werke im Rahmen einer eigenen Ausstellung in der Kunsthalle.

Die Teilnahme-Gebühr für die fünftägige Sommer-Akademie beträgt pro Teilnehmer 140 Euro (Kinder und Jugendliche), für Junior-Kunstvereinsmitglieder beträgt die Gebühr 120 Euro (Jahresbeitrag für den Verein: 20 Euro), Geschwister zahlen jeweils 120 beziehungsweise 100 Euro. In der Gebühr enthalten sind vier warme Mittagessen, Snacks, Getränke, das Material sowie die Rundum-Betreuung durch die Künstler und Kunstvereins-Mitglieder. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung ist bis 12. Juli per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Zufahrt zur B300 gesperrt

(ty) Die Zufahrt von der Kreisstraße PAF 4 zur Bundesstraße B300 muss bei Hohenwart-Thierham wegen Bauarbeiten am neuen Wertstoffhof bis Freitag, 30. Juni, voll gesperrt bleiben. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Regensburger Straße, Staatsstraße 2043, B 300 und umgekehrt.

 

Sperrung der DAH6

(ty) Wegen Fräs- und Asphalt-Arbeiten ist die Kreisstraße DAH 6 zwischen Sittenbach und Unterweikertshofen bis 18. April für den gesamten Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Dachauer Landratsamt mitgeteilt. Der Verkehr wird den Angaben zufolge von Sittenbach über Gaggers nach Unterweikertshofen und entgegengesetzt umgeleitet. Der Anliegerverkehr sei bis zur Baustelle möglich.

 

Seniorentreff

(ty) Der nächste Seniorentreff am Krankenhaus in Mainburg findet am Mittwoch, 17. April, um 14 Uhr im Café Laurentius statt. Thomas Schlüter, Leitender Oberarzt der Gastroenterologie, stellt dabei auch seine Abteilung vor und beantwortet fragen. Alle Interessierten, unabhängig vom Alter, sind eingeladen.


Anzeige
RSS feed