Logo
Anzeige
Anzeige

Vom Heiligen Grab über Theater-Aufführungen bis hin zum Fest der Spargel-Vielfalt: Ausflugs-Möglichkeiten und Veranstaltungs-Hinweise.

(ty) Rund um die Ostertage gibt es im Kreis Pfaffenhofen auch heuer wieder einiges zu entdecken. Das Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) hat einige Ausflugs-Tipps und Veranstaltungs-Hinweise zusammengestellt, die wir nachfolgend wiedergeben.

Ein alter Brauch wird während der Osterwoche in Niederscheyern belebt: das Aufstellen des Heiligen Grabes. Das barocke Kunstwerk aus dem 19. Jahrhundert stammt vom Pfaffenhofener Maler Balthasar Kraft. Erst seit einigen Jahren wird das Grab wieder aufgestellt und ist seither ein Anziehungspunkt für viele Gläubige. Interessierte können das Grab von Karfreitag bis Ostermontag besuchen.

Mit mehr als 5500 kunstvoll gestalteten Ostereiern gilt der Osterbrunnen in Pörnbach als einer der schönsten in der Region. Neben den bis zu 15 Zentimeter großen und aufwändig verzierten Straußeneiern sind auch die zahlreichen Hühner- und Gänseeier ein Blickfang. Der geschmückte Brunnen, dessen Tradition bereits seit 1999 gewahrt wird, ziert bis zum "Weißen Sonntag" den Kirchplatz.



Zu einer offenen Führung im Kelten-Römer-Museum Manching sind Interessierte an diesem Sonntag, 14. April, um 14 Uhr eingeladen. Ein Archäologe begleitet die Zeitreise zu den Höhepunkten des keltischen Oppidums und erzählt Wissenswertes zu den Patrouillenbooten aus dem Grenzkastell Oberstimm.

Damit sich auch die Kleinsten in den Ferien nicht langweilen, bietet die Bibliothek in Manching am Dienstag, 16. April, ein Bilderbuchkino für Buben und Mädchen ab dem Alter von drei Jahren an. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und dauert etwa 30 Minuten.

Farbenfroh ist auch die 45. Kunstausstellung im Rathaus von Vohburg. Sie kann bis 12. Juli besichtigt werden: montags bis freitags zwischen 8 und 12 Uhr sowie donnerstags von 13 bis 18 Uhr.

Der konservative Pfarrer Bürstel ist gegen alles Moderne und jegliche Neuerungen. Als er sich das Bein bricht, bittet er beim Ordinariat um einen Vertreter. Doch mit dem Aushilfs-Pfarrer erlebt Bürstel eine gewaltige Überraschung. Die Dorfbühne Ilmmünster zeigt die Komödie "Im Pfarrhaus is da Deife los" von Sebastian Kolb und Markus Scheble am Samstag, 13. April, ab 19.30 Uhr und am Sonntag, 14. April, ab 18 Uhr in der Aula der Schule Ilmmünster. Weitere Aufführungen gibt es am 21., 26. und 27. April jeweils ab 19.30 Uhr sowie am 22. April ab 15 Uhr. Restkarten sind an der Tageskasse erhältlich.



Premiere feiert die die Manchinger Theaterbühne am Freitag, 26. April, um 19.30 Uhr mit ihrem Stück "Liebe macht blind" in der Aula am Lindenkreuz. Der verwitwete Bürgermeister Hans Steffen möchte wieder heiraten. Aber seine Liebe zur Müllerin macht ihn blind. Wenn sich dann auch noch Sohn Franz, der Lechnerwirt und die Krämerin in das Liebesleben einmischen, ist das Chaos programmiert. Weitere Aufführungen werden am 27. April ab 19.30 Uhr, 28. April um 14 und 19 Uhr, sowie am 3. und 4. Mai ab 19.30 Uhr und am 5. Mai ab 19 Uhr dargeboten.

Wer sich während der freien Tage gerne sportlich betätigen möchte, bekommt beim Golfschnuppern im Golfpark Gerolsbach sonntags von 9.30 bis 11 Uhr die Gelegenheit dazu. Unter fachmännischer Anleitung eines Golflehrers werden die Grundbegriffe erläutert sowie die ersten Schläge erlernt. Die Teilnahme am Schnupperkurs ist kostenfrei, eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich.

Bewegung und Spaß an der frischen Luft versprechen der neue Kinder-Spielpfad und der Trimm-Dich-Pfad im Pfaffenhofener Stadtwald. Die offizielle Einweihung erfolgt am Freitag, 26. April, um 11 Uhr. Im Anschluss können die Spiel- und Sportstationen ausprobiert werden. Der Parcours bietet auf einer Gesamtlänge von rund fünf Kilometern 20 verschiedene Stationen zum Trainieren der körperlichen Fitness an. Geschicklichkeitsübungen erwarten die Familien unter anderem auf dem einen Kilometer langen Spielpfad. Lesen Sie dazu auch: Im Pfaffenhofener Stadtwald: Neuer Trimm-Dich-Pfad und Kinder-Spielpfad



Wie viele Baudenkmäler Pfaffenhofen in seinem Zentrum noch besitzt, zeigt die Denkmal-Tour mit Ursula Beyer am Samstag, 27. April. Neben historischen Anekdoten und Hinweisen zu den unterschiedlichen Baustilen sind auch die Innenbesichtigung des Hungerturmes sowie der Krypta in der Spitalkirche geplant. Eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Hungerturm.

Den kulinarischen Abschluss der Osterferien bildet das "Fest der Spargelvielfalt" am 27. April im Schloss Pörnbach. Von 11 bis 18 Uhr dreht sich alles um das königliche Gemüse. Neben Live-Musik erwartet die Gäste ein buntes Programm aus Kinderkochen, Spargelschäl-Wettbewerb und Hofführungen. Der Eintritt ist frei.

Passend zum Spargel-Fest sucht das KUS die besten Spargel-Rezepte und ruft alle Hobbyköche aus dem Landkreis dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen exklusiven Kochkurs, ein privates Bier-Tasting oder eine "Spargel-Flatrate". Die Preise werden direkt beim Fest verliehen. Weitere Infos dazu lesen Sie hier: Verraten Sie Ihr bestes Spargel-Rezept und gewinnen Sie Preise!


Anzeige
RSS feed