Logo
Anzeige
Anzeige

Neues Verwaltungs-Gebäude für 3,8 Millionen Euro, Klausur-Tagung, keine Gebühren-Erhöhung, Bilder-Vortrag und Unternehmer-Frühstück.

Verwaltungs-Gebäude für 3,8 Millionen Euro

(ty) Dem Hohenwarter Gemeinderat ist in der jüngsten Sitzung der Zeitplan für den anvisierten Neubau eines Verwaltungs-Gebäudes vorgestellt worden. Bereits im April beziehungsweise Mai dieses Jahres soll das Gebäude am Marktplatz 2 (Ferchl-Haus) abgerissen werden. Danach sind die Archäologen am Zug, will sagen: Bei unerwarteten Funden kann es zu Verzögerungen im Zeitplan kommen. Für den Herbst ist die Herstellung und Sicherung der Baugrube geplant, für nächstes Jahr der Rohbau. Der Einzug in das neue Gebäude soll nach derzeitigem Stand im Sommer 2021 erfolgen.

Das Rathaus soll nach dem Umzug der Verwaltung saniert werden. Die jüngste Kostenschätzung für den Neubau des Verwaltungs-Gebäudes beträgt rund 3,8 Millionen Euro. Das Gebäude besteht aus zwei Vollgeschossen zuzüglich Keller und Dachgeschoss. 

Im Erd- und Obergeschoss sind den Planungen zufolge Büro- sowie Besprechungsräume und das Bürgerbüro angesiedelt. In das Dachgeschoss wird das neue Trau-Zimmer integriert. Dieses soll dann auch als Veranstaltungsraum oder kleiner Sitzungssaal verwendet werden. Zudem soll das historische Archiv im Obergeschoss Platz finden. Im Obergeschoss ist eine Verbindungsbrücke zum historischen Rathaus vorgesehen, in dem der große Sitzungssaal, VHS-Räume und ein weiterer multifunktioneller Raum angesiedelt sind. Das Erdgeschoss wird komplett vermietet.

Klausur zum Flächennutzungsplan

(ty) Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des Hohenwarter Gemeinderats um Bürgermeister Manfred Russer (CSU) sowie Mitarbeiter der Gemeinde-Verwaltung mit dem Unternehmen Wipfler-Plan im Pfarrheim St. Georg zu einer Klausur-Tagung in Zusammenhang mit der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans (Foto oben). Dabei wurde zunächst der aktuelle Stand erläutert, ehe es dann in die weitere Planung gehen konnte.

"Die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans ist notwendig um die künftige Entwicklung der Bereiche Wohnen, Gewerbe, Innen-Entwicklung des Marktes sowie die Entwicklung der Ortsteile zu berücksichtigen sowie positiv leiten und fördern zu können", heißt es aus dem Rathaus. Nach der Beurteilung der Bestands-Situation und einer Neustrukturierung soll das Planungsunternehmen nun zeitnah einen neuen Flächennutzungsplan ausarbeiten. Der soll noch noch heuer  der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 

Keine Erhöhung der Gebühren

(ty) Kämmerer Felix Kluck stellte dem Hohenwarter Gemeinderat in der jüngsten Sitzung die neu errechneten Gebührensätze für den kommunalen Friedhof vor: Aufgrund der geplanten Erweiterung und der Neuaufstellung eines Gesamt-Konzepts für den Hohenwarter Friedhof werden die derzeitigen Gebührensätze bis zum Jahre 2021 nicht verändert. Nach derzeitigem Stand könnten die Gebühren dann allerdings nach 2021 deutlich erhöht werden müssen.

Hohenwart in vier Jahreszeiten 

(ty) Den Organisatoren des monatlichen Senioren-Treffs gelingt es immer wieder, spannende Programmpunkte anzubieten oder interessante Gäste einzuladen. So war das auch kürzlich wieder: Archivpfleger und Hobby-Fotograf Ernst Petz bot einen Foto-Vortrag. Entspannt konnten sich die Besucher zurücklehnen und eine Bilderreise genießen: Hohenwart im Laufe der Jahreszeiten.

Jede Jahreszeit hat seine reizvollen Seiten, besonders für Fotografen. Der Frühling bietet blühende Blumen und Bäumen, der Sommer hält viel Sonne bereit. Der Herbst bezaubert durch seine unzähligen Farbenspiele und der Winter lässt es ruhiger angehen mit malerischen und verschneiten Landschaften. Ernst Petz hatte ein Sammelsurium aus spannenden Motiven und Blickwinkeln im Gepäck. Bei dem einen oder anderen Bild musste auch die Ortskundigen erst einmal überlegen oder sogar raten, wo es denn entstanden sein könnte.

 

Unternehmer-Frühstück in Hohenwart

(ty) Das Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) hatte am vergangenen Mittwoch zum ersten Unternehmer-Frühstück in diesem Jahr geladen. Als Veranstaltungsort war diesmal Regens-Wagner in Hohenwart gewählt worden, es ging um "Personalgewinnung 4.0".

Pünktlich um 9 Uhr begrüßte KUS-Leiter Johannes Hofner die Unternehmer, die sich im grünen Saal eingefunden hatten. Im Anschluss hieß Hohenwarts Bürgermeister Manfred Russer (CSU) die Gäste in seiner Gemeinde willkommen, außerdem hatte er interessante Fakten über die Kommune und die ansässigen Firmen zu berichten. Nach zwei Fachvorträgen konnten die Unternehmer dann noch Fragen stellen, sich austauschen und das Frühstücks-Buffet genießen.

 

Sitzung verschoben

(ty) Die eigentlich für Montag, 13. Mai, geplante Sitzung des Gemeinderats von Hohenwart wird auf Dienstag, 14. Mai, verschoben. Diese Sitzung findet dann im Dorfheim von Freinhausen statt.

 

Einen Bericht zu dem schweren Unfall gestern auf der B300 bei Hohenwart lesen Sie hier: Frontal-Kollision: Pkw-Fahrer lebensgefährlich verletzt 


Anzeige
RSS feed