Logo
Anzeige
Anzeige

Der Rathauschef geht auf bereits umgesetzte und anstehende Einzel-Maßnahmen, aber auch auf das große Ganze ein.

(ty) Mit Maßnahmen zur Verkehrs-Lenkung verhält es sich wohl wie mit dem Wetter oder mit Fußball – darüber lässt sich eigentlich immer trefflich diskutieren. In Pfaffenhofen werden bekanntlich seit geraumer Zeit diverse Schritte unternommen, um den motorisierten Verkehr künftig stärker aus der Innenstadt herauszuhalten und um damit die Aufenthalts-Qualität in der City zu erhöhen. Die Weichen für das neue Konzept waren bereits vor drei Jahren bei einer Klausurtagung des Stadtrats gestellt worden. Einige Punkte wurden inzwischen umgesetzt, weitere (bauliche) Maßnahmen stehen bevor. Im aktuellen Video der Stadtverwaltung, das Sie hier sehen, erklärt Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sowohl diverse Einzel-Projekte als auch das große Ganze, das dahinter steckt.

 

Wie berichtet, erhalten alle Pfaffenhofener Haushalte außerdem in diesen Tagen einen Brief von der Stadtverwaltung: Um über das neue Verkehrs-Konzept zu informieren und um die konkreten Maßnahmen zur Verkehrs-Beruhigung zu erläutern, wenden sich Rathauschef Herker und Stadtbaumeister Gerald Baumann per Post direkt an die Bürger. "Mit Texten, Fotos und Visualisierungen werden in dem Info-Brief eine ganze Reihe geplanter Maßnahmen anschaulich dargestellt", heißt es zur Erklärung aus dem Rathaus. Es gehe um weitere Verbesserungen am Hauptplatz, aber auch um Neuerungen für die Scheyerer, die Niederscheyerer und Münchener Straße.

 

Zum umstrittenen neuen Kreisel an der Hohenwarter Straße, der bekanntlich aus Sicht der örtlichen CSU völlig "unsinnig" ist, äußert sich der Rathauschef ebenfalls. Dieser Kreisel sei der erste, der den Verkehrsfluss willentlich hemme: "Es soll unbequem sein, über die Einfallstraßen zu fahren", so Herker. In dem jetzt veröffentlichten Video stellt er erneut unmissverständlich klar, dass es um mehr gehe als einzelne Maßnahmen. Dieser Mini-Kreisverkehr sei lediglich ein Mini-Baustein im großen Verkehrs-Konzept für die Stadt Pfaffenhofen, sagt er. Im Video erklärt er das Bündel von Maßnahmen und zeigt sich überzeugt von dem Konzept.

Zum Hintergrund:

"Es soll unbequem sein, über die Einfallstraßen zu fahren"

Der umstrittene Kreisel bleibt


Anzeige
RSS feed