Logo
Anzeige
Anzeige

Der Unfall ereignete sich gestern Nachmittag im Kreis Dachau. Alle drei wurden in ein Münchener Klinikum gebracht. 

(ty) Gestern gegen 14 Uhr fuhr ein 36-jähriger Mann mit seinem Fahrrad Am Weinberg in Richtung Franz-Schneller-Straße in Hebertshausen (Kreis Dachau). Mit auf dem Rad befanden sich laut heutiger Mitteilung der Polizei seine beiden Kinder im Alter von fünf und acht Jahren. Eines saß vorne auf dem Lenker, das andere Kind befand nach Angaben der Beamten entweder "auf der Fahrradstange oder dem Gepäckträger".

Während der Fahrt kam es dann zu dem Malheuer: Das Kind auf dem Lenker brachte ein Bein in die Speichen des Vorderrades und alle stürzten zu Boden. "Die drei zogen sich schwere Kopfverletzungen zu und wurden durch den Rettungsdienst in ein Münchener Klinikum gebracht", erklärt ein Polizei-Sprecher. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Geeignete Kindersitze waren nicht am Fahrrad des Hebertshauseners angebracht. Laut Polizei trug auch niemand einen Fahrradhelm.

Gesetzlich geregelt ist, so informiert die Dachauer Polizei, nach der Straßenverkehrsordnung einzig die Personenbeförderung. Es dürfen nur Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr auf dem Fahrrad mitgenommen werden und das auch nur mit speziellen Sitzen. Das Tragen eines Helmes ist lediglich eine Empfehlung, um Kopfverletzungen zu vermeiden. "Hier kann man nur an die Eigenverantwortung der Eltern appellieren", so der Sprecher weiter. 


Anzeige
RSS feed