Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wohnhaus in Brand

(ty) Aus bislang ungeklärter Ursache geriet heute Vormittag ein Einfamilienhaus an der Ringstraße in Beilngries in Brand. Gegen 9 Uhr bemerkten vorbeifahrende Leute starken Rauch, der aus einem Fenster des Gebäudes quoll. Über die Integrierte Leitstelle verständigten die Zeugen daraufhin sofort Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Bis zum Eintreffen der Floriansjünger aus Beilngries, Biberbach und Hirschberg hatten sich die Flammen bereits auf den Fehlboden zwischen Obergeschoss und Spitzboden ausgebreitet. 

Der 50-jährige Hausbewohner, der den Brand erst spät bemerkt hatte, wurde mit Rauchgas-Vergiftungserscheinungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Brandort wurde von Feuerwehrleuten gesichert sowie nach weiteren möglichen Glutnestern abgesucht. Die Kriminalpolizei aus Ingolstadt hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. „Eine Schadens-Bezifferung kann erst nach Untersuchung der Brandörtlichkeit erfolgen“, so eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

 

Kollision in Wolnzach

(ty) Ein 45-Jähriger aus Regensburg war gestern Abend gegen 19.10 Uhr mit seinem VW an der Anschlussstelle Wolnzach von der Autobahn A93 abgefahren; an der Einmündung zur Preysingstraße wollte er nach rechts in Richtung Ortsmitte einbiegen. Hierbei übersah er einen von links kommenden VW, der auf der vorfahrtsberechtigten Preysingstraße ebenfalls in Richtung Ortsmitte unterwegs war, und prallte in dessen Beifahrerseite. Dieses Fahrzeug wurde von einem 21-Jährigen mit Wohnsitz in Geisenfeld gesteuert. Beide Fahrer blieben unversehrt, die 21-jährige Beifahrerin des Geisenfelders wurde leicht verletzt. Der Gesamtschaden an beiden Autos beläuft sich auf 7000 Euro. Der Verursacher erhält eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

 

Per Haftbefehl gesucht

(ty) Gegen Mittag fuhr gestern ein 46-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2231 zwischen Oberdolling und Mendorf (Kreis Eichstätt) in die Leitplanke. Dies wurde von einem nachfolgenden Verkehrsteilnehmer beobachtet. Bei Eintreffen der Polizei war der Unfallfahrer bereits verschwunden. Den Unfall und die Beschädigungen hatte er selbst nicht bei der Polizei gemeldet. Aufgrund dessen wurde der Mann zur Dienststelle der Polizeiinspektion Beilngries bestellt. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Weil er die noch schuldige Strafe bezahlen konnte, durfte er die Dienststelle – nach Vernehmung zur ihm nun vorgeworfenen Straftat – freien Fußes verlassen.

 

Führerschein weg 

(ty) Eine 32-jährige Einheimische befuhr heute Nacht gegen 3 Uhr in Ingolstadt mit ihrem Opel die Schloßlände. Dabei fiel sie einer Polizeistreife wegen überhöhter Geschwindigkeit auf. Im Rahmen der Kontrolle wurde bei der jungen Frau Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von knapp über 1,1 Promille. Eine  Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Schaf auf Abwegen

(ty) Gestern gegen 9.45 Uhr riefen mehrere Autofahrer bei der Notrufnummer der Polizei an und teilten mit, dass auf dem Germeringer Weg in München-Aubing ein Schaf auf der Straße läuft. Auf seinem Spaziergang überquerte das Tier auch die S-Bahn-Gleise, was zum Glück ohne Folgen blieb. Eine Autofahrerin konnte das Schaf in einen angrenzenden Garten sperren, wo es schließlich von einem ortsansässigen Schäfer abgeholt werden konnte. Das Tier war unversehrt geblieben. 

 

Streit eskaliert

(ty) In den späten Abendstunden kam es gestern zu einem Streit in einer Arbeiter-Unterkunft in Pförring. Hierbei gab es mehrere Flaschen-  und Glaswürfe. Außerdem wurde sich beleidigt und mit einem Messer bedroht. Beim Trennen der Streithähne verletzte sich ein Mitbewohner an dem Messer leicht an der Hand. Die Ursache des Streits ist noch nicht bekannt. Ein 47-Jähriger wurde aufgrund seiner Aggressivität in Gewahrsam genommen, da eine neue Eskalation der Situation zu erwarten war. Der 47-Jährige beleidigte schließlich noch die Beamten. Nun wird es mehrere Strafverfahren gegen die Beteiligten geben.

 

Trio festgenommen

(ty) Ein aufmerksamer Hallbergmooser meldete gestern gegen 7.40 Uhr bei der Polizei drei Personen, die sich auffällig in der Notzinger Straße verhielten und sich immer wieder versteckten. Kurz darauf wurde das Trio dann auf einem nahe gelegenen Feldweg von den angerückten Gesetzeshütern gestellt. Es handelte sich um zwei 18-Jährige und einen 17-Jährigen – allesamt in Hallbergmoos wohnhaft. Im Zuge der Kontrolle wurden in der Jackentasche von einem der 18-jährigen zwei Goldringe mit den Gravuren „Yasin“ und „Anna“ gefunden. Die Herkunft der Ringe konnte das Trio nicht erklären.

Zudem wurde festgestellt, dass ein Gully-Deckel bei einer Lagerhalle an der Notzinger Straße herausgehoben worden war. Anhand der im Schnee festgestellten Schuhspuren ergibt sich der Verdacht, dass damit wohl eine Tür oder ein Fenster der Lagerhalle eingeworfen werden sollte, um sich so Zutritt zu verschaffen. Die drei jungen Männer wurden vorläufig festgenommen und vernommen. Weil ein Geständnis hinsichtlich des Einbruchversuchs vorliegt, wurden die Männer wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Herkunft der Goldringe ist noch nicht geklärt. Wer Hinweise dazu geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Neufahrn zu wenden; Telefon (0 81 65) 95 10 -0.

 

Perverser Start ins neue Jahr 

(ty) Am Neujahrs-Morgen war es in Freising vermehrt zu exhibitionistischen Handlungen eines jungen Mannes gekommen. Auf der Grundlage von umfangreichen Ermittlungen und einer im Nachhinein eingegangenen Zeugenmeldung geht die Kripo davon aus, dass es möglicherweise weitere Opfer gibt, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80. 

Laut heutiger Mitteilung gaben Zeugen an, am Neujahrstag, zwischen 10 und 11 Uhr auf der so genannten Korbiniansbrücke (Erdinger Straße) beobachtet zu haben, dass sich ein junger Mann gegenüber einem zirka neun Jahre alten – mit dem Fahrrad vorbeifahrenden – Buben exhibitionistisch gezeigt haben soll. Am späten Nachmittag soll sich der Unbekannte im Bereich des Freisinger Bahnhofs auch Frauen gegenüber exhibitionistisch verhalten haben.

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Zwischen Freitag, 18.15 Uhr, und Samstag, 11.05 Uhr, hat ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Stettbergstraße in Pfaffenhofen geparkten BMW am vorderen linken Kotflügel angefahren. Der angerichtete Schaden beträgt etwa 1500 Euro. Hinweise erbittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0. Es wird wegen Unfallflucht ermittelt.

 

Schläger in Langquaid

(ty) Heute Nacht kam es gegen 1.55 Uhr am Marktplatz in Langquaid (Kreis Kelheim) zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Männern im Alter von 20 und 21 Jahren. Hierbei wurde der Jüngere durch einen Faustschlag im Gesicht verletzt. Eine ärztliche Behandlung war jedoch nicht notwendig. Der alkoholisierte 21-Jährige schlug im weiteren Verlauf noch die Eingangstür einer Gaststätte ein; der Schaden bewegt sich im dreistelligen Euro-Bereich. Der Beschuldigte wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, er wird sich nun strafrechtlich verantworten müssen.

 

Frontal-Crash

(ty) Gestern kam es gegen 18.20 Uhr zu einem Frontal-Crash im Bereich Petershausen. Ein 28-jähriger Augsburger fuhr mit seinem Ford-Kleintransporter von Mittermarbach nach Untermarbach, hierbei überholte er wohl einige Fahrzeuge. Zeitgleich kam ein 47-jähriger Allershausener mit seinem BMW entgegen, den der Ford-Fahrer nach ersten Erkenntnissen wohl übersehen hat. In der Folge kam es zu einem Frontal-Zusammenstoß, wobei der BMW-Lenker glücklicherweise nur leicht verletzt wurde. Er kam zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen. Der Augsburger blieb wohl unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, sodass beide abgeschleppt werden mussten. Die Feuerwehren aus Petershausen und Obermarbach waren im Einsatz.

 

Diebstahl in der Tiefgarage

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr erstattete eine 51-jährige Freisingerin bei der örtlichen Polizeiinspektion eine Strafanzeige wegen Diebstahls. Wie es heißt, hatte ein unbekannter Täter im Kiebitzweg die Winterreifen samt Alufelgen der Frau gestohlen. Die Reifen hatte sie auf ihrem Tiefgaragen-Stellplatz gelagert. Neben den Reifen hatte der Täter noch eine Picknick-Decke und einen Wagenheber geklaut. Der  Beuteschaden beträgt 120 Euro. Da der Zugang zur Tiefgarage nicht Videoüberwacht ist und eigentlich nur Anwohner Zutritt haben, bittet die Polizei, dass sich mögliche Zeugen unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 50 0 melden.

 

Dreiste Unfallflucht in Kelheim 

(ty) Gestern zwischen 11 und 11.15 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in Kelheim einen ordnungsgemäß geparkten Audi. Das Fahrzeug war auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmittelmarkts im Donau abgestellt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen und ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. An dem Audi entstand erheblicher Sachschaden im vierstelligen Euro-Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

BMW wiederholt angegangen

(ty) Zwischen 26. Oktober und 11. Januar wurde in Kelheim von einem bislang unbekannten Täter ein BMW verkratzt, der ordnungsgemäß an der Riedenburger Straße geparkt war. Der BMW wurde nun bereits zum wiederholten Male angegangen. Der diesmal entstandene Schaden bewegt sich im vierstelligen Euro-Bereich. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Teures Manöver

(ty) Gestern gegen 11.30 Uhr befuhr ein 40-jähriger Einheimischer mit seinem VW Passat die Isarstraße in Freising in Richtung der Mainburger Straße. Nachdem er die Isarbrücke überquert hatte, wollte er seinen Pkw wenden und bremste auf der Straße ab, um über die durchgezogene Markierung zu fahren. Ein 28-jähriger Freisinger fuhr mit seinem BMW hinter dem VW und krachte hinten drauf. Durch den Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden von 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Totalschaden bei Glätte

(ty) In der Nacht auf heute kam gegen 0.10 Uhr ein 29-Jähriger mit seinem Pkw im Kreis Eichstätt alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und wurde leicht verletzt. Der 29-Jährige fuhr auf der Staatstraße von Landershofen in Richtung Pfünz. Kurz nach Ortsende Landershofen verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und kam nach links von der Strecke ab. Am Pkw entstand Totalschaden.

 

Vandalen in Schrobenhausen

(ty) In der Nacht zum Samstag wurden in Schrobenhausen an der Georg-Leinfelder-Straße ein Briefkasten und ein Zeitungsrohr mutwillig beschädigt. Außerdem wurden in der Augsburger Straße von einem Holzzaun fünf Latten weggerissen und in den Garten geworfen. Die beiden Tatorte liegen Luftlinie nur etwa 100 Meter voneinander entfernt. Aus diesem Grund wird von einem Zusammenhang ausgegangen. Personen, die im Tatzeitraum – zwischen 22 und 4 Uhr – in dem Bereich etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 zu melden.

Weitere aktuelle Beiträge:

Schnee-Chaos in Südbayern: Auch das Pfaffenhofener THW wurde jetzt alarmiert

Ski-Gebiet Sankt Englmar gesperrt

City-Gutschein verbucht neuen Rekord

23-Jähriger löst an einem Abend gleich drei Polizei-Einsätze aus

Schwerer Unfall bei Ilmmünster

Dramatische Nacht in Pfaffenhofen: SEK fasst lebensmüden 27-Jährigen

Morddrohung: Großeinsatz in Wolnzach

Geisenfeld: Betrunkener 20-Jähriger drohte, Kinder zu erschießen

Rasend vor Eifersucht: 42-Jähriger dreht im Möbelhaus durch

Wolnzacher durchbricht mit seinem Pkw die Leitplanke und stürzt acht Meter ab


Anzeige
RSS feed