Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neue Azubis an der Ilmtalklinik

(ty) Für zwölf junge Frauen und Männer war am 1. Oktober der Startschuss für ihre berufliche Zukunft gefallen. Sie haben ihre dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhaus-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg begonnen. Zunächst waren sie zur theoretischen Ausbildung in der Krankenpflegeschule in Mainburg. Am 19. November hatten sie dann ihren ersten Praxistag auf einer Klinik-Station.

Die neuen Pfleger-Azubis (Foto oben), das sind: Khouloud Yahaouni, Cathy Ngouana Nyanta, Anna-Maria Niedermaier, Claudia Pilidis, Abdulrazak Boushi, Nathan Slischewski, Celina Pallor, Luna Singer, Julia Flegel, Sophia Stippel, Herolinda Berbatovci, Elira Azemi und Moritz Höfler. Vor dem Hintergrund des viel diskutierten Fachkräfte-Mangels in der Pflege freut sich die stellvertretende Pflegedirektorin Annette Burzin besonders darüber, dass die Nachfrage nach einer Pflege-Ausbildung an den Ilmtalkliniken seit Jahren stabil sei. Interessenten für das nächste Ausbildungsjahr, das am 1. September 2019 beginnt, seien schon jetzt eingeladen, sich bis zum 31. Dezember 2018 zu bewerben.

 

Kostenlose Beratung

(ty) Am Montag, 3. Dezember, finden von 9 bis 11 Uhr beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) wieder kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit einem Experten der Handwerkskammer statt. Anmeldung dazu und Infos zu weiteren Beratungs-Möglichkeiten gibt es beim KUS unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 -40.

 

Bauer AG spendet 10 000 Euro

(ty) Seit Jahren verzichtet die in Schrobenhausen ansässige Bauer AG auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden und Partner und spendet stattdessen das Geld an soziale Einrichtungen in der Region. Finanzvorstand Hartmut Beutler freute sich, heuer stattliche 10 000 Euro an insgesamt sechs Organisationen überreichen zu können. Jeweils 2000 Euro gingen an die Kinderhilfe Litauen, das Kinderheim St. Josef, Regens-Wagner in Hohenwart, die Caritas Schrobenhausen sowie je 1000 Euro an das Palliativteam der Caritas Aichach-Friedberg und die spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung in Ingolstadt. Man sehe sich als einer der größten Unternehmen in der Region "in der Verantwortung, der Gesellschaft auch wieder etwas zurückzugeben", so Beutler. Neben der traditionellen Weihnachtsspende unterstützten die Bauer AG sowie die Bauer-Stiftung zudem unterjährig zahlreiche weitere soziale Einrichtungen, Sportvereine oder auch kulturelle Veranstaltungen. 

 

Brezenrunde: Bären, Banker und Beamte

(ty) Am Samstag, 1. Dezember, findet von 10 bis 12 Uhr wieder eine „Brezenrunde“ in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen statt. Diesmal gibt es humorvolle Geschichten von Michael von Benkel, Jens Rohrer und Peter Biber. Michael von Benkel, der „schreibende Musiker“, ist vor allem durch seine harten Krimis bekannt. Dass er seine Phantasie auch anders einsetzen kann, beweist sein „Kinderbuch nicht nur für Erwachsene“.

Jens Rohrer startete mit Guerilla-Lesungen (unangemeldete Lesungen im öffentlichen Raum) als der "Che Guevara" der Ingolstädter Literaturszene. Inzwischen ist er mehrfacher Preisträger von Goethes Schlittschuh. Peter Biber ist neu bei der Brezenrunde, aber ein Experte, wenn es um Bären, Banker und Beamte geht. Die Brezenrunde findet jeweils an einem Samstag im Monat in der Kreisbücherei statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. 

 

THI-Absolventen haben beste Berufs-Chancen

(ty) Absolventen der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) finden nach dem Studium nahtlos einen Beruf. Das zeige die jüngste Absolventen-Befragung der Hochschule, an der jeder dritte Absolvent des vergangenen Jahres teilgenommen habe. "Knapp 40 Prozent der Befragten erhielten ihre Beschäftigung sogar ohne aktive Jobsuche", teilte die THI mit. Die Befragten gaben laut THI an, sie hätten dabei unter anderem auf die Netzwerke zurückgreifen können, die sie durch Studienprojekte, Praktika und andere Tätigkeiten während ihres Studiums geschlossen hatten, aber auch auf die Netzwerke der Dozenten und Professoren.

Das am häufigsten genannte Einstiegsgehalt der befragten Absolventen rangiere zwischen 4000 und 5000 Euro monatlich. Dieser Wert liege gemäß der aktuellsten Absolventen-Studie des bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung "deutlich über dem bayernweiten Durchschnitt", so die THI.

Laut der Befragung schlossen 40 Prozent der Bachelor-Absolventen ein Master-Studium an ihren Abschluss an, 60 Prozent wechselten direkt ins Berufsleben. Bei den Master-Absolventen waren knapp 90 Prozent der Befragten nach dem Abschluss berufstätig, fünf Prozent schlossen ein weiteres Studium an, weitere fünf Prozent begannen mit ihrer Promotion.

Knapp jeder Zweite der befragten Absolventen, die bereits berufstätig waren, habe angegeben, nach dem Studium in der Region Ingolstadt zu bleiben. Besonders Unternehmen der Mobilitäts-Branche seien unter den Nennungen gehäuft vertreten. Weitere 40 Prozent der Befragten gingen den Angaben zufolge im restlichen Bayern einer Beschäftigung nach, zehn Prozent im übrigen Deutschland beziehungsweise im europäischen und außereuropäischen Ausland. "Neun von zehn Befragten aller Befragten waren unbefristet beschäftigt."

 

Jazz im Audi-Forum 

(ty) Europäischer Sinti-Jazz im Audi-Forum Ingolstadt: Ludovic Beier und das Gismo Graf Trio gestalten mit dem Tcha Limberger Trio am Donnerstag, 6. Dezember, die traditionelle "Django Reinhardt Night". Karten für das Konzert sind zu regulär 25 Euro sowie ermäßigt zu 20 Euro entweder telefonisch unter der Rufnummer (08 00) 28 34 44 4, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an der Abendkasse erhältlich.

Mit dem Konzert erinnern der "Birdland Jazz Club" aus Neuburg als Veranstalter und die Audi-AG an Django Reinhardt, einen der Mitbegründer des europäischen Jazz. Der französische Akkordeonist Ludovic Beier gilt als traditionsbewusster und zugleich modern orientierter Musiker. Er zählt zu den führenden Interpreten seines Instruments in Europa, sein Horizont reicht von Chick Corea über Miles Davis bis hin zu George Benson. In Ingolstadt bereichert Beier das Trio des Stuttgarter Gitarristen Gismo Graf, einem kreativen Nachfolger Reinhardts.

Im zweiten Teil des Abends bewegt sich der belgische Violinist und Vokalist Tcha Limberger mit viel Leichtigkeit zwischen Swing, Balkan-Einflüssen und klassischem New-Orleans-Jazz. Sein Trio mit dem Gitarristen Dave Kelbie und dem Bassisten Sebastien Girardot kombiniert den Groove Amerikas mit den melancholischen Melodien der Manouches, denen auch Reinhardt angehörte.

 

Klassische Klänge am Airport

(ty) In der Adventszeit wird es auch in diesem Jahr wieder klassische Klänge der Münchner Symphoniker und des Freisinger Chors "Cantabile" im Terminal 2 des Münchner Flughafens geben. Den Auftakt übernehmen diesmal die Münchner Symphoniker, die an vier Tagen in verschiedenen Bereichen des Terminals 2 und im Satelliten-Gebäude die Passagiere des Airports mit Auszügen aus ihrem Repertoire erfreuen.

Am Freitag, 30. November, ist ab 17 Uhr der Auftritt des Holzbläser-Quintetts vorgesehen, am Donnerstag, 6. Dezember, folgt ebenfalls um 17 Uhr die Horngruppe. Am Montag, 10. Dezember, tritt ab 15 Uhr das Blechbläser-Quartett auf, am Mittwoch 12. Dezember, werden die Posaunen-Bläser ab 15 Uhr das Programm der Symphoniker abrunden.

Alle Aufritte beginnen unter der großen Abflugtafel im Terminal 2, später wird an verschiedenen Orten im nichtöffentlichen Bereich musiziert. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre werden die Sänger des Freisinger Chors „Cantabile“ am Sonntag, 9. Dezember, um 14.30 Uhr wieder mit weihnachtlichen Liedern in der nördlichen Check-In Halle sowie ab 15 Uhr im Ankunftsbereich zu hören sein.


Anzeige
RSS feed