Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Regierung von Oberbayern zu Besuch

(ty) Zu einem Informations-Besuch kamen kürzlich Regierungspräsidentin Maria Els, ihr Vize Walter Jonas sowie die führenden Mitarbeiter der Regierung von Oberbayern in den Landkreis Pfaffenhofen. Im Landratsamt wurden die Gäste von Landrat Martin Wolf (CSU) sowie dessen Stellvertretern Anton Westner (CSU) und Josef Finkenzeller (FW) begrüßt (Foto oben). Wolf informierte die Vertreter der Aufsichtsbehörde über die Entwicklung des Landkreises, wobei er auch auf die Zukunftsthemen Digitalisierung, Raumplanung, Wohnungsbau und öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) einging.

Anhand von Berichten der Abteilungsleiter des Landratsamts informierte sich die Regierung auch über den Stand der "Aufarbeitung" nach der Explosion auf dem Gelände der Bayernoil-Raffinerie in Vohburg sowie in Sachen PFC-Thematik im Bereich des Flugplatzes Manching.Zur Sprache gekommen seien ferner die hervorragende Finanzsituation des Landkreises mit einer in den vergangenen Jahren stetig gestiegenen Steuer- und Umlagekraft sowie die Personalausstattung des Landratsamts, die – soweit es die staatlichen Aufgaben betrifft – von der Zuweisung staatlichen Personals abhängt. "Weitere Themen waren zum Beispiel die Integration von Flüchtlingen, die bauplanungs-rechtliche Problematik der Nachverdichtung von Wohngebieten sowie Vorsorgemaßnahmen gegen die Bedrohung durch die Afrikanische Schweinepest", heißt es aus dem Landratsamt.

Regierungspräsidentin Maria Els bezeichnete die Zusammenarbeit der Regierung von Oberbayern mit dem Landratsamt Pfaffenhofen in allen Bereichen als „konstant sehr gut“. Sie hob die „hervorragende wirtschaftliche Situation" und die „zielstrebig vorangebrachten Investitionen“ hervor. Der Landkreis Pfaffenhofen sei nach wie vor „ausgezeichnet aufgestellt“. Die Lage zwischen den Ballungsräumen München und Ingolstadt führe jedoch auch zu Herausforderungen, zu deren Bewältigung sich die Regierung und das Landratsamt „in allen Bereichen austauschen und vertrauensvoll zusammenarbeiten“.

Im Laufe des Besuchsprogramms stellte Landrat Wolf auch das für knapp 18 Millionen Euro generalsanierte und erweiterte Landratsamts-Gebäude vor. Ferner besichtigte man auch den Windpark Gerolsbach. Für die Informationen des hiesigen Bürgermeisters Martin Seitz (CSU) über den Bau und den Betrieb der Windkraft-Anlagen zeigten die Gäste großes Interesse, wie zu erfahren war.

 

Akustik-Probe im Landratsamt-Innenhof

(ty/zel) Für Musik-Experten und sonstige Ton-Kenner ist das mutmaßlich ein echtes Highlight. Am Donnerstag, 15. November, lädt Landrat Martin Wolf (CSU) um 16.30 Uhr zu einer öffentlichen Akustikprobe mit Blasmusik in den neu gestalteten Innenhof des Pfaffenhofener Landratsamts ein. Dabei werden der Ankündigung zufolge sowohl Blasmusiker aus den Reihen der Behörden-Mitarbeiter als auch namhafte Musiker aus dem Landkreis den Klang ihrer Instrumente in dem neuen Ambiente testen. Das Spektakel dauert ungefähr eine halbe Stunde, dazu gibt es Glühwein.

Aktiv mit dabei sein werden laut heutiger Mitteilung unter anderen Hans Jürgen Huber (einer der besten Trompeter Deutschlands), Manfred Leopold (Musik-Allrounder und Leiter der Stadtkapelle Pfaffenhofen), Auwi Geyer (Jazzmusiker und Leiter der Musikschule Pfaffenhofen) und Daniel Reisner (Träger des Kulturförderpreises der Stadt Pfaffenhofen).

"Mit der Generalsanierung des Landratsamts befinden wir uns auf der Zielgeraden. Auch der Innenhof des Landratsamts wird in Kürze fertig gestellt sein, sodass dort ab dem kommenden Frühjahr Konzerte stattfinden können", so der Landrat. "Um die Akustik im Innenhof schon jetzt zu testen, haben wir uns für diese öffentliche Akustikprobe entschieden." Alle Interessierten seien eingeladen, "bei diesem ersten Klangtest mit dabei zu sein“, so Wolf. Um der Veranstaltung ein vor-adventliches Flair zu verleihen, soll auch Glühwein ausgeschenkt werden. Die Akustikprobe dauere nur etwa 30 Minuten, daher sei keine Bestuhlung vorgesehen. 

Für knapp 18 Millionen Euro wurde das Landratsamt generalsaniert und erweitert. Rund eine Million Euro hat allein der neue Sitzungssaal verschlungen: 250 Quadratmeter, ausgerüstet mit modernster Technik. Dass trotz dieser sündteuren Maßnahmen auch weiterhin nicht genügend Büros für die Angestellten der Kreisbehörde zur Verfügung stehen, ist nicht nur hinlänglich bekannt, sondern war schon im Vornherein klar.

Unsere Zeitung berichtete mehrfach von der chronischen Raum-Not. Rund 50 Mitarbeiter werde man wohl künftig extern unterbringen müssen, hieß es bereits im vergangenen Sommer auf Anfrage unserer Redaktion. Vor der Generalsanierung waren es gut 30 Bedienstete, die keinen Platz im "Mutterhaus" hatten. Man ging zuletzt davon aus, dass sich allein die Mietkosten für die deshalb nötigen externen Büros künftig auf rund 120 000 Euro belaufen – pro Jahr.

 

Bei Schweitenkirchen weiterhin gesperrt

(ty) Die südliche Entlastungsstraße bei Schweitenkirchen muss wegen Sanierungs-Arbeiten noch bis 25. November voll gesperrt werden. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. Aus Schweitenkirchen kommend, erfolgt die Umleitung über die Staatsstraße 2045, Kreisstraße PAF 25 (Dr.-Hans-Eisenmann-Straße) und Woelkestraße. Von Pfaffenhofen her kommend wird über die Staatsstraße 2045, PAF 27 (Oberthann), Gemeinde-Verbindungsstraße und Woelkestraße umgeleitet.

 

Vortrag über Mietrecht 

(ty) Am Montag, 19. November, referiert Andreas Höckmeyer, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht bei der Volkshochschule Pfaffenhofen über Spielräume im Mietrecht bei Vermietung, Kündigung oder Räumung. Der Vortrag richtet sich an Vermieter und Mieter und findet von 19 bis 20.30 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) statt. Höckmeyer behandelt grundlegende Fragestellungen bei Mietvertrag, Kaution, Nebenkosten, Mieterhöhung und Kündigung. Wann ein Mietvertrag gekündigt werden kann, wie man ein Kündigung widersprechen kann, welche Pflichten Mieter und Vermieter beim Auszug haben, wird ebenfalls geklärt. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

FW-Versammlung in Scheyern

(ty) Die Jahresversammlung der Freien Wähler von Scheyern findet am Montag, 19. November, ab 19.30 Uhr im Nebenzimmer der Klosterschenke in Scheyern statt. Eingeladen sind neben den Mitgliedern auch alle interessierten Bürger. Auf der Tagesordnung stehen neben einem Grußwort von Bürgermeister Manfred Sterz die üblichen Berichte und ein Rückblick auf die jüngsten Wahl-Ergebnisse sowie ein Ausblick für das kommende Jahr.

 

Frauenkräuter 

(ty) Am Montag, 19. November, referiert die Heilpraktikerin Anja Holzknecht in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) über Heilpflanzen und pflanzliche Arzneimittel in der Frauenheilkunde. Die Dozentin zeigt auf, wie sich das traditionelle Pflanzenwissen in die zeitgemäße Frauenheilkunde für jeden Zyklus der Frau integrieren lässt. Diese Mittel können Linderung schaffen bei Blasen-Entzündung, Menstruations-Beschwerden, in der Pubertät oder bei Wechselbeschwerden. Die Teilnahme kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Führerscheinstelle schließt früher

(ty) Die Führerscheinstelle des Landratsamts Pfaffenhofen schließt am Donnerstag, 15. November, wegen einer internen Veranstaltung bereits um 16 Uhr. "Für die Zulassungsbehörde in Pfaffenhofen gelten die gewohnten Annahme- beziehungsweise Öffnungszeiten", teilte die Kreisbehörde mit.

 

Heute mal besonders nett

(ty) Der 13. November gilt alljährlich als besonders freundliches Datum, denn am „Welt-Nettigkeitstag“ (englisch: World Kindness Day) besteht nicht nur die Möglichkeit zu allem und jedem „nett“ zu sein, sondern auch dementsprechend zu handeln. Auch der Flughafen München beteiligte sich an diesem Aktionstag. Airport-Mitarbeiterinnen verteilten Blumen. Sie zauberten so manchem Fluggast und Besucher ein Lächeln ins Gesicht. (Foto: Alex Tino Friedel, FMG)


Anzeige
RSS feed