Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Seniorin mit über drei Promille am Steuer

(ty) Gestern gegen 18 Uhr wurde in Vierkirchen (Kreis Dachau) an der Bahnhofstraße eine 70-jährige Pkw-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde von den kontrollierenden Beamten deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Der Test ergab 3,12 Promille. Aufgrund dessen wurde die Weiterfahrt untersagt, der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt. Ergebnis ist ein Strafverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt im Verkehr mit einer empfindlichen Geldstrafe, einem längeren gerichtlichen Fahrerlaubnisentzug sowie einer medizinisch-psychologischen Untersuchung.

 

Streit in Asyl-Unterkunft

(ty) Es war etwa 22.20 Uhr, als gestern Abend mehrere Streifenfahrzeuge nach Schierling (Kreis Regensburg) beordert wurden. In der dortigen Asylbewerber-Unterkunft soll ein lautstarker Streit im Gange gewesen sein. Bis zum Eintreffen der Streifen hatte sich die Lage soweit beruhigt, dass keine Maßnahmen getroffen werden mussten. Hintergrund war ein 20-jähriger iranischer Asylbewerber, der sich so laut verhielt, dass seine Mitbewohner nicht schlafen konnten.

Etwa eine Stunde später mussten die Streifen der Neutraublinger Polizei allerdings erneut anrücken, da dieselbe Person zwischenzeitlich betrunken war und wiederum lautstark mit den anderen Mitbewohnern stritt. Er wurde von den eingesetzten Beamten in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht. Auf dem Weg dorthin beleidigte er die eingesetzten Beamten "zirka 19 Mal mit Ausdrücken, welche aus jugendschutzrechtlichen Gründen hier nicht aufgeführt werden können", berichtet ein Polizei-Sprecher.

Zudem spuckte er mehrmals gegen die Seitenscheibe des Dienstwagens. Nach Feststellung seiner Haftfähigkeit verbrachte er die Nacht in Gewahrsam bei der Dienststelle. Die Anzeige wegen Beleidigung wird der Staatsanwaltschaft vorgelegt; zudem werden die Kosten für die Reinigung des Dienstfahrzeuges in Rechnung gestellt.

17-jähriger Biker verletzt

(ty) Ein 79-jähriger Rentner aus Pförring fuhr mit seinem Audi gestern gegen 17 Uhr auf der B299 von Neustadt kommend in Richtung Pförring und wollte an der Abzweigung auf die Staatsstraße 2232 nach links in Richtung Wackerstein (Kreis Eichstätt) abbiegen. Zu diesem Zeitpunkt kam dem Rentner zunächst ein Pkw entgegen, dahinter fuhr ein 17-jähriger Landmaschinenmechaniker-Azubi mit seiner Husqvarna. Der Rentner ließ zunächst den entgegenkommenden Wagen passieren, übersah dann jedoch den nachfolgenden Biker und bog nach links ab. Der Motorrad-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte frontal in die rechte Fahrzeugseite des Audi.

Der 17-Jährige wurde verletzt (Verdacht auf Oberschenkelfraktur, HWS, Prellungen am ganzen Körper) und kam mit dem BRK in die Uniklinik nach Regensburg. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von etwa 1500 Euro. Zur Absicherung, Verkehrsleitung und Fahrbahnreinigung war die Feuerwehr Pförring im Einsatz. Den Unfallverursacher erwartet nun eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie ein Bußgeldverfahren wegen Vorfahrtsmissachtung sowie Schädigung anderer Verkehrsteilnehmer.

 

"Messer-Mann" verhaftet

(ty) Gestern zog ein 58-Jähriger in einer S8 am Münchner Ostbahnhof ein Messer und bedrohte damit Reisende. Verletzt wurde niemand. Der Mann konnte wenig später unter erheblichem Widerstand am Rosenheimer Platz festgenommen werden. Der Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl.

Gegen 17 Uhr erlangte die Bundespolizei am Münchner Ostbahnhof Kenntnis über eine vermeintliche "Messerstecherei" in einer S8, die auf Gleis 1 stehen soll. Als mehrere Beamte vor Ort eintrafen, war die S8 Richtung Herrsching bereits weitergefahren und auf dem Weg zum Rosenheimer Platz. Dort wurde sie in Absprache mit der Deutschen Bahn angehalten. Mehrere detaillierte Beschreibungen des Tatverdächtigen durch Zeugen führten dazu, dass dieser am Haltepunkt Rosenheimer Platz, wo er die S-Bahn bereits verlassen hatte, durch Bundespolizisten erkannt und gestellt werden konnte.

Ab dem ersten Kontakt mit der Bundespolizei verhielt sich der Mann, ein 58-jähriger Deutscher aus München, sehr aggressiv und beleidigte die Beamten mehrfach verbal. Als er nach dem Messer durchsucht werden sollte, leistete er erheblichen Widerstand. Er versuchte immer wieder, sich aus der Fixierung zu lösen und das Anlegen von Handschellen zu verhindern. Unter Einsatz mehrerer Polizisten konnte schließlich ein griffbereites Messer mit einer Klingenlänge von neun Zentimetern aufgefunden werden. Unter weiteren Widerstandshandlungen und Beleidigungen wurde er auf die Wache der Bundespolizei am Ostbahnhof gebracht, wo ein Atemalkoholwert von 2,16 Promille gemessen wurde.

Ersten Zeugenaussagen zu Folge fiel der Tatverdächtige bereits davor in der S-Bahn auf, als er auf Höhe des Flughafens laut herumgeschrien und rassistische Äußerungen getätigt haben soll. Im Weiteren soll der 58-Jährige in der S-Bahn das Messer gezogen und Reisende damit und verbal bedroht haben. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Bedrohung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung sowie wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Das Messer wurde sichergestellt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München entschied diese, dass der 58-Jährige heute dem Haftrichter vorgeführt werden soll. Dieser erließ Haftbefehl und der Münchner wird in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim eingeliefert.

Betrügerische Anrufe

(ty) Gestern kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Eichstätt zu zwei Betrugsfällen, bei denen die Täter ihre vermeintlichen Opfer zur Überweisung von Geldbeträgen bringen wollten. In beiden Fällen blieb es allerdings beim Versuch. In Eichstätt wurde eine 64-jährige Frau angerufen und ihr vorgegaukelt, sie hätte bei einem Gewinnspiel gewonnen. Sie müsste jedoch vorab einen Geldbetrag an den Boten übergeben. Die 64-Jährige ging nicht darauf ein und beendete das Gespräch. Im zweiten Fall wurde eine 54-jährige Frau aus dem Gemeindebereich Adelschlag von einem angeblichen Kriminalkommissar aus Berlin angerufen. Auch sie sollte 5000 Euro in die Türkei überweisen, um den Erlös eines Gewinnspiels zu bekommen. Die 54-Jährige erkannte sofort einen Betrugsversuch und ging nicht darauf ein.

 

Unfall-Fahrer flüchten

(ty) Die Kelheimer Polizei berichtet heute gleich von zwei Unfallfluchten: An der Kelheimwinzerstraße 252 in Kelheim soll von 24. bis 31. Oktober die Dachrinne einer 49-Jährigen von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und verbogen worden sein. Der Sachschaden beträgt 150 Euro. In Abensberg ereignete sich dann am Montag zwischen 9.35 Uhr und 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall an der Mayrstraße. Der geparkte VW Passat einer 31-jährigen Landkreisbewohnerin wurde auf dem Parkplatz gegenüber der Fahrschule Wöhrmann von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen kommt ein blauer VW-Bus als Verursacher in Betracht. Ein Kennzeichen ist jedoch nicht bekannt.

 

Jugendliche rufen Polizei auf den Plan

(ty) Aufregung in Langquaid (Kreis Kelheim): Gestern gegen 20.30 Uhr wurde der Kelheimer Polizei eine übermäßige Lärmbelästigung hinter dem Rathaus mitgeteilt. Nach Angaben der Beamten konnten dort vier Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren festgestellt werden. Drei von ihnen waren alkoholisiert. Bei einem 14-Jährigen aus dem östlichen Landkreis wurde der Ausweis seiner Mutter aufgefunden, den er nach eigenen Angaben ohne ihr Wissen zur Besorgung von Zigaretten benötigte. Es folgt eine Anzeige wegen Ausweismissbrauchs.

Ein 17-Jähriger Landkreisbewohner entledigte sich beim Eintreffen der Streife eines kleinen Handfeuerlöschers. Bislang konnte nicht ermittelt werden, woher der Feuerlöscher stammt. Sollten Zeugen Angaben zu dem Feuerlöscher machen können oder der mögliche Besitzer den Feuerlöscher erkennen, wird um Mitteilung an die Polizei Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 5 04 20 gebeten.

Ladendieb entkommt

(ty) Flinker Langfinger: Gestern wurde in Abensberg (Kreis Kelheim) ein Ladendieb von Mitarbeitern und Passanten verfolgt. Er konnte jedoch entkommen. Gegen 18.15 Uhr löste der Alarm in einem Drogeriemarkt im Einkaufszentrum aus. Daraufhin konnten Mitarbeiter des Marktes einen flüchtigen Täter erkennen und nahmen laut Polizei die Verfolgung auf. Ein 45-jähriger Passant aus Abensberg erkannte die Situation und stellte sich dem Flüchtigen in den Weg.

"Dieser wich aus, prallte gegen eine Glasscheibe eines Schnellrestaurants und konnte seine Flucht fortsetzen. Die Glasscheibe ging zu Bruch", berichtet ein Polizei-Sprecher heute. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Ein Mitarbeiter des Schnellrestaurants nahm dann ebenfalls die Verfolgung auf, stürzte allerdings auf Höhe der nahegelegenen Tankstelle und verletzte sich am Bein. Der Täter konnte dann in unbekannte Richtung entkommen. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Nun werden Videokamera-Aufzeichnungen ausgewertet, um Hinweise auf den Mann zu erhalten.

 

Autokratzer richten 20 000 Euro Sachschaden an

(ty) Insgesamt sieben Autos wurden gestern zwischen 7.15 Uhr und 16 Uhr in Parsberg (Kreis Neumarkt) von bislang Unbekannten mutwillig beschädigt. Der Lack der an der Robert-Koch-Straße auf Höhe der Bezirksklinik geparkten Fahrzeuge wurde umfangreich zerkratzt. Die Gesamtschadenshöhe wird auf über 20 000 Euro geschätzt.

 

Fahrrad gefunden

(ty) In Mainburg (Kreis Kelheim) wurde gestern am Promenadenweg ein Fahrrad der Marke Zündapp aufgefunden. Der Besitzer kann sich seinen Drahtesel im Fundamt Mainburg wieder abholen.

Mischlingshund zugelaufen

(ty) Gestern wurde in Rohr (Kreis Kelheim) ein Bordercollie-Mischling gefunden. Der Hund ist gechippt, aber nicht registriert. Der Besitzer wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer (0 87 51) 8 63 30 zu melden.

 

Einbrecher in Siegenburg

(ty) Bereits am 23. Oktober wurde zwischen 17 und 23 Uhr an der Turnerhölzlstraße in Siegenburg (Kreis Kelheim) eine Terrassentüre aufgehebelt und sich so Zugang zum Haus verschafft. Da nichts entwendet wurde, kam der Fall erst jetzt zur Anzeige. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Gestern gegen 19 Uhr hatte ein Unbekannter dann an der Mühlstraße eine Terrassentüre aufgehebelt und war in ein Haus eingedrungen. Als er gerade im ersten Stock die Zimmer nach Wertsachen durchsuchte, wurde er vom Hausbesitzer überrascht. Der Täter konnte unerkannt über den Balkon flüchten.


Anzeige
RSS feed