Logo
Anzeige
Anzeige

1120 Leute sind hier derzeit auf Job-Suche, es gibt aber auch 1080 offene Stellen. Die Quote für die gesamte Region beträgt 1,8 Prozent.

"Mit einem Rückgang von insgesamt 526 Personen beschert uns der Oktober den zweitniedrigsten Stand der Arbeitslosigkeit in diesem Jahr", sagt Johannes Kolb, der Leiter der Agentur für Arbeit in Ingolstadt, zu den aktuellen Zahlen für die Region. Die Arbeitslosenquote sank hier im Oktober um 0,2 Punkte und liegt aktuell bei 1,8 Prozent – vor einem Jahr waren es 1,9 Prozent. Die Quote für den Landkreis Pfaffenhofen beträgt 1,5 Prozent, für Ingolstadt 2,7 Prozent, für den Kreis Neuburg-Schrobenhausen 1,7 Prozent und für den Kreis Eichstätt 1,2 Prozent.

Insbesondere die Unter 25-jährigen profitieren nach den Worten von Kolb überdurchschnittlich von der jüngsten Entwicklung. "Durch Schul- und Studienstart sowie durch Beschäftigungs-Aufnahmen konnte die Arbeitslosigkeit bei diesem Personenkreis spürbar gesenkt werden", erklärt er dazu. "Von herbstlicher Ruhe kann allerdings keine Rede sein." Denn: Den gut 2400 Abgängen aus Arbeitslosigkeit stünden knapp 1900 Zugänge gegenüber. Zum Ende Oktober sind im Agenturbezirk Ingolstadt insgesamt 5153 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Punkte gegenüber dem Vormonat zurück und weist mit 1,8 Prozent einen bemerkenswert niedrigen Wert aus. Vor einem Jahr lag sie um 1,9 Prozentpunkte höher.

 

"Erfreulich" ist laut Kolb, "dass neben den Jüngeren auch alle anderen Gruppen zunehmend profitieren." Im Vormonats-Vergleich sank laut heutiger Mitteilung die Arbeitslosigkeit sowohl bei den Über-50-Jährigen, als auch bei den langzeitarbeitslosen, schwerbehinderten und ausländischen Personen. Kolb freut sich über diese "Herbstbelebung".

"Zu Beginn des vierten Quartals nahm der Zugang an gemeldeten offenen Stellen wieder deutlich zu", so Kolb weiter. Im Oktober wurden seiner Agentur insgesamt 1240 vakante Arbeitsplätze zur Besetzung gemeldet – das seien gut 400 mehr als im September sowie knapp 250 mehr als vor Jahresfrist.

 

Im Landkreis Pfaffenhofen wirkt sich der Herbstaufschwung belebend am regionalen Arbeitsmarkt aus. 1119 Personen sind aktuell auf Beschäftigungs-Suche – das sind 53 weniger als noch im Vormonat. Im Vergleich zum Oktober vergangenen Jahres sind es sieben arbeitslose Menschen mehr. Die Arbeitslosenquote sinkt auf hervorragende 1,5 Prozent (Vormonat: 1,6 Prozent, Vorjahr: 1,5 Prozent). Das Arbeitsplatzangebot umfasst derzeit im Landkreis 1081 offene Stellen. 

Im Stadtgebiet von Ingolstadt ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Oktober spürbar rückläufig. 2195 Personen bedeuten im Vergleich zum September 262 weniger von Arbeitslosigkeit Betroffene. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Rückgang 110 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote sank um beachtliche 0,4 Punkte auf 2,7 Prozent – vor Jahresfrist lag sie bei 2,9 Prozent. Aktuell sind rund 1900 Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet.

Im Landkreis Eichstätt ist die Herbstbelebung ebenfalls spürbar. Mit 898 Personen – das sind 90 weniger als vor Monatsfrist – konnte im Oktober die Zahl der Arbeitslosen nochmals gesenkt werden. Im Vorjahresvergleich sind es 49 Betroffene weniger. Die Arbeitslosenquote pendelt sich bei bemerkenswerten 1,2 Prozent (Vormonat und Vorjahr: 1,3 Prozent) ein. 880 Arbeitsstellen sind im Kreis Eichstätt derzeit als vakant gemeldet.

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen konnte im Oktober die 1000er-Grenze unterschritten werden. 941 Personen – das sind 121 weniger als im Vormonat sowie 34 weniger als im Oktober vergangenen Jahres – waren zum Start ins letzte Quartal arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf niedrige 1,7 Prozent (Vormonat: 1,9 Prozent, Vorjahr: 1,8 Prozent). Das Beschäftigungsangebot weist in diesem Landkreis aktuell 875 offene Stellen aus.


Anzeige
RSS feed