Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

18-Jähriger schlägt Polizisten krankenhausreif

(ty) Heftige Szenen im Kreis Regensburg: Ein 18-jähriger Syrer verprügelte gestern zwei Beamte der Polizeiinspektion Neutraubling. Dabei hatte er zunächst gegen ein Fahrrad und einen Stromverteilerkasten geschlagen. Gegenüber der verständigten Polizei wurde er dann aber immer aggressiver und verletzte zwei Beamte so stark im Gesicht, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Was war passiert? Gestern wurden Beamte der Polizeiinspektion Neutraubling kurz nach Mitternacht wegen einer Sachbeschädigung im Stadtgebiet gerufen. Eine junge Frau aus Neutraubling war zusammen mit ihrem männlichen Begleiter zu Fuß an der Bayerwaldstraße unterwegs. Dort konnten nach Angaben der Polizei Anwohner beobachten, wie der junge Mann gegen ein abgestelltes Fahrrad trat und mit einem Pfosten auf einen Stromverteilerkasten einschlug. Die verständigten Beamten konnten die beiden im Rahmen der Fahndung an der Aussiger Straße stellen. Sie trafen auf eine 18-jährige deutsche Staatsangehörige und einen ebenfalls 18-jährigen, syrischen Staatsangehörigen, beide aus Neutraubling.

Bereits im Rahmen der Anzeigenaufnahme vor Ort präsentierte sich vor allem der 18-Jährige sehr aggressiv und unkooperativ, zudem stellten die Beamten fest, dass der junge Mann offenbar alkoholisiert war. Da er zwei Aufenthalts-Gestattungen mit sich führte, wurde er zur Abklärung seiner Identität zur Dienststelle gebracht. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung wurde der junge Mann zunehmend aggressiver und bedrohte die aufnehmenden Beamten, worauf ihm eine Gewahrsamnahme angedroht wurde. Nachdem dies keine Wirkung zeigte und der Mann begann, Schriftstücke zu zerreißen, wollten ihn zwei Beamte in den Haftraum bringen.

"In diesem Moment begann der Mann, sich heftig zu widersetzen. Im anschließenden Gerangel schlug er einem 29-Jährigen Beamten mit der Faust unvermittelt ins Gesicht, ein 34-Jähriger wurde von ihm mit dem Fuß ins Gesicht getreten", berichtet ein Sprecher der Polizei. Mit Hilfe weiterer Unterstützungskräfte konnte er schließlich gefesselt und in den Haftraum gebracht werden. Die beiden Beamten konnten ihren Dienst im Anschluss nicht mehr fortsetzen und wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurden keine schweren Verletzungen festgestellt, sie sind aber bis auf weiteres aber nicht dienstfähig.

Bei dem 18-Jährigen Syrer, der sich nach seiner Flucht aus dem Heimatland seit 2015 in Deutschland aufhält und laut Polizeiangaben über eine Aufenthalts-Gestattung aus humanitären Gründen verfügt, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er selbst wurde bei der Auseinandersetzung nicht verletzt. Für den Neutraublinger Polizei-Chef Thomas Rölz ist dieser Vorgang symptomatisch für die fortschreitende Respektlosigkeit gegenüber Repräsentanten der Sicherheitsorgane und der Rettungsdienste, die in weiten Teilen der Gesellschaft um sich zu greifen scheine. Er zeigt sich in seiner offiziellen Mitteilung froh, dass die Verletzungen nicht – wie anfangs befürchtet – schwerer ausfielen. Er weist aber auch darauf hin, dass es neben den körperlichen Blessuren auch die psychischen Belastungen sind, die seine Beamten nach derartigen Erlebnissen verarbeiten müssen.

Es werden nun in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft neben den Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung auch Ermittlungen wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizeivollzugsbeamte und gefährlicher Körperverletzung geführt. Wie laut Rölz erst kürzlich durch die Bayerischen Staatsministerien des Innern und der Justiz bekannt gegeben wurde, werden derartige Vorgänge nunmehr priorisiert bearbeitet, mit dem Ziel, die Täter rasch mit den Konsequenzen ihrer strafbaren Handlungen zu konfrontieren.

Unfallverursacher flüchtet

(ty) Gestern gegen 6.15 Uhr ereignete sich im Landkreis Kelheim ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2144 bei Oberleierndorf (Foto oben), wobei zwei Personen leicht verletzt wurden. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, wie die Kelheimer Polizei heute berichtet. Der Unbekannte hatte zunächst die Staatsstraße 2144 von Langquaid in Fahrtrichtung Schierling befahren und überholte trotz unklarer Verkehrslage im Kurvenbereich einen vor ihm fahrenden Lkw. Der entgegenkommende 57-jährige Chevrolet-Fahrer aus Geiselhöring musste deswegen abrupt abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Hinter ihm fuhr ein 33-jähriger Audi-Fahrer aus Rohr. Er konnte nach Angaben der Polizei nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den vor ihm fahrenden Chevrolet auf. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Sie wurden in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 18 000 Euro. Kräfte der Feuerwehr Langquaid und die Straßenmeisterei waren vor Ort. Der Überholende setzte sein Fahrt fort und kam somit seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nicht nach.

Bislang ist über den Verursacher lediglich bekannt, dass er aus dem Zulassungsbezirk Mainburg stammt. Sollten Zeugen diesen Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher machen können, werden sie gebeten, sich unter (0 94 41) 5 04 20 bei der Polizeiinspektion Kelheim zu melden.

 

Ehefrau schwer verletzt

(ty) Ein 84-jähriger Mercedes-Fahrer war gestern Nachmittag in Velburg (Kreis Neumarkt) von der Straße abgekommen, als er wenden wollte. Das Auto blieb schließlich in gefährlicher Schräglage am steilen Hang stehen. Beim Versuch, den Pkw wieder frei zu fahren, verwechselte der Fahrer den Vorwärts- mit dem Rückwärtsgang und touchierte seine gerade ausgestiegene 80-jährige Ehefrau und mit der offen stehenden Beifahrertür. Bei dem dadurch verursachten Sturz zu Boden zog sich die Dame schwere Verletzungen zu. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Nürnberger Klinikum gebracht. Der unbeschädigte Pkw musste von einem Abschlepp-Unternehmen geborgen werden.

 

Graffiti in Pfaffenhofen

(ty) Unbekannte Täter haben über das Wochenende am Netto-Markt und am Fristo-Getränkemarkt in Pfaffenhofen (Scheyerer Straße) mehrere Graffitis an Scheiben und Wänden angebracht. Dabei verursachten die Täter einen Schaden von zirka 1000 Euro. 

 

Diebstahl in Vohburg

(ty) Von Montag auf Dienstag wurden am Hartacker und an der Holunderstraße in Vohburg zwei Fahrräder entwendet. Bei den Fahrrädern handelt es sich um ein Mercury-Mountainbike in weiß-blau mit einer Gangschaltung von Shimano und um ein Mountainbike "Gravity" der Firma Dynamics. Dieses ist schwarz-weiß und hat ebenfalls eine Gangschaltung von Shimano. Der Gesamtwert liegt bei etwa 800 Euro.

 

Die Fahrt war zu Ende

(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr wurde ein 48-Jähriger aus Gaimersheim in Rockolding einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest vor Ort und bei der Polizeiinspektion Ingolstadt ergaben jeweils über 0,5 Promille. Gegen den Mann wird nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm vorübergehend untersagt.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Bei einer Verkehrskontrolle eines 71-jährigen Schrobenhauseners in Aresing stellten die Polizeibeamten gestern gegen 21.55 Uhr Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest bestätigte mit einem Wert von über 1,10 Promille die Vermutungen. Daraufhin wurde der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Den Schrobenhausener erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Er muss mit einem mehrmonatigen Führerscheinentzug und einer Geldstrafe rechnen. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Aus dem Staub gemacht

(ty) Unfall in Ingolstadt: Beim Überqueren der kreuzenden Goethestraße in südlicher Richtung kam es gestern gegen 20 Uhr auf der Schillerstraße zu einem Crash mit einem Sachschaden in Höhe von 2500 Euro. Einer der drei Beteiligten, ein grauer Audi, flüchtete von der Unfallstelle. Der Audi überholte zunächst auf dem linken Fahrsteifen fahrend einen Smart und scherte vor diesem in zu geringem Abstand wieder ein. Hierbei streifte er mit seiner rechten Seite die linke Front des Smart. Dieser kam nach den Anstoß beim Gegenlenken nach links und touchierte einen VW Passat, der zu dieser Zeit auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war.

Der Audi setzte seine Fahrt in Richtung Schillerbrücke fort, ohne sich um den von ihm verursachten Schaden zu kümmern. Bislang ist bekannt, dass es sich um einen graufarbenen A1 oder A3 handeln dürfte, Hinweise auf dieses Fahrzeug nimmt die Verkehrspolizei Ingolstadt unter (08 41) 93 43 44 10 entgegen. Sowohl die 40-jährige Smart-Fahrerin als auch der 33-jährige Passat-Fahrer blieben bei dem Unfall unverletzt.

 

Vorfahrt missachtet: Frau verletzt

(ty) Heute Vormittag war ein 37-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Audi A4 auf der Kreisstraße FS15 in Moosburg unterwegs. Dabei missachtete er beim Einfahren in den Kreisverkehr Süd die Vorfahrt einer 47-Jährigen aus dem Landkreis Landshut, die mit ihrem Mini von der Münchner Straße kommend in Fahrtrichtung Freising fuhr. Beim Zusammenstoß wurde deren Mitfahrerin, eine 67-Jährige aus dem Landkreis Freising, leicht verletzt. Die Frau musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand ein Sachschaden von zirka 10 000 Euro. 

 

Betrunken und ohne Schein

(ty) Gestern Abend wurde in Pentling (Kreis Regensburg) eine schwarze Mercedes A-Klasse kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der 26-jährige Pkw-Fahrer zur Zeit keine Fahrerlaubnis besitzt und er zudem leicht alkoholisiert am Steuer saß. Der Pkw wurde verkehrssicher in Pentling abgestellt, die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Die Strafanzeige gegen den Mann wird an die Staatsanwaltschaft Regensburg weitergeleitet.

Aus "Probieren" wird zu Fuß gehen

(ty) "Ich habe mir erst vor zehn Minuten das Auto gekauft und wollte nur ein bisschen probieren", rechtfertigte sich ein 20-jähriger Verkehrsteilnehmer, der gestern gegen 14.45 Uhr im Gemeindebereich von Obertraubling (Kreis Regensburg) in eine Geschwindigkeitskontrolle geraten war. Mit dem Handlasergerät überwachten Beamte der Polizeiinspektion Neutraubling an der Schlossstraße in Niedertraubling die zulässige Geschwindigkeit von erlaubten 50 Stundenkilometer, als ihnen innerorts der VW mit 89 km/h entgegenkam. Dieses "Probieren" bringt dem 20-Jährigen eine Geldbuße in Höhe von 160 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg ein. Außerdem gönnt der junge Mann seinem Fahrzeug eine einmonatige Ruhepause, denn so lange wird er auf seinen Führerschein verzichten müssen.

 

Rechts vor Links missachtet

(ty) Gestern Nachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall in Neustadt, wobei beide Beteiligte leicht verletzt wurden. Eine 60-jährige Audi-Fahrerin aus Pförring befuhr die Pfarrpfründestraße. Als sie die Schillerstraße überqueren wollte, hätte sie "Rechts vor Links" beachten müssen. Die 60-Jährige überfuhr die Kreuzung ohne anzuhalten und erfasste die von rechts kommende 29-jährige Audi-Fahrerin aus dem Landkreis Kelheim. Beide Frauen wurden leicht verletzt und mussten in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert werden. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

 

Abgelaufen

(ty) Die Kelheimer Polizei konnte gestern gegen 23.35 Uhr einen Fiat feststellen, dessen Kurzzeitkennzeichen bereits abgelaufen waren. Der 29-jährige Fahrer aus Abensberg wurde angehalten und die Kennzeichen sichergestellt. Der Mann wird angezeigt, da zur Fahrtzeit kein Versicherungsschutz bestand, keine Abgaben bezahlt wurden und das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß zugelassen war.

Gefährlicher Eingriff

(ty) Gestern gegen 21.45 Uhr wurde der Kelheimer Polizei mitgeteilt, dass an der Kelheimer Straße in Langquaid zwei Gullydeckel ausgehoben wurden. Der aufmerksame Mitteiler sicherte die gefährliche Stelle bis zum Eintreffen der Streife ab. Die Gullydeckel konnten letztendlich 400 Meter weiter festgestellt werden und wurden wieder eingesetzt.

Das Ausheben von Gullydeckeln wird vereinzelt als Jugendstreich angesehen, stellt tatsächlich aber einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr nach dem Strafgesetzbuch dar und wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft. Außerdem besteht die Gefahr von schweren Verletzungen und Sachschäden für Verkehrsteilnehmer, die das Loch übersehen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Rollerfahrer verletzt

(ty) Ein 31-jähriger Dachauer war gestern mit seinem Skoda in Dachau auf der Theodor-Heuss-Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Schleißheimer Straße ordnete er sich auf der Linksabbiegespur ein. Während des Abbiegevorgangs tastete er sich vorsichtig in die Kreuzung ein, da die Sicht wegen eines verkehrsbedingt wartenden Lkw, der in Gegenrichtung ebenfalls links abbiegen wollte, versperrt war. Trotz aller Vorsicht erkannte der Skoda-Lenker einen entgegenkommenden Rollerfahrer zu spät. Um einen Zusammenstoß zu verhindern wich der 63-jährige Karlsfelder mit seiner Kwang Yang aus und verlor dabei die Kontrolle über sein Gefährt. Er kam zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. 


Anzeige
RSS feed