Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Alarm am Auwaldsee

(ty) Es war kurz vor 23 Uhr, als die Integrierte Leitstelle Ingolstadt am gestrigen Abend neben Feuerwehr- und Rettungsdienst auch die Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppen aus Ingolstadt, Manching und Reichertshofen sowie ein Kriseninterventionsteam zum Altwasser des Auwaldsees alarmierte. Mehrere Passanten hatten eine Person im Wasser gemeldet. Speziell ausgebildete Wasserretter der Wasserwachten suchten wasserseitig (Foto oben), die Berufsfeuerwehr mit Hilfe von Drehleiter und Wärmebildkamera aus der Luft sowie die Feuerwehr Ringsee von Land aus.

Intensiviert wurde die Suche durch eine nachgeforderte Schlauchboot-Besatzung der Wasserwacht von Neuburg/Donau sowie durch Unterstützung von einem Polizeihubschrauber. Nach etwa einer Stunde intensiver Maßnahmen konnte allerdings keine Person gefunden werden und die Suche wurde eingestellt. Seitens der Wasserwachten waren etwa 35 Einsatzkräfte mit einem Mehrzweckfahrzeug, fünf Wassernotfahrzeugen, mehreren Motorbooten sowie insgesamt sieben Tauchern im Einsatz.

 

Horror im Schlafzimmer: Einbrecher steht neben dem Bett

(ty) Es war gegen Mitternacht, als sich eine 50-Jährige in ihrer Wohnung im Regensburger Stadtteil Weichs ins Bett legte. Zu dieser Zeit hörte sie nach Angaben des Polizeiprädisiums Oberpfalz Geräusche, die sie aber nicht näher zuordnen konnte. Deshalb schlief sie kurz darauf ein. Gegen 1.15 Uhr hörte sie wieder ein Geräusch und wurde wach. "Sie bemerkte eine Person neben ihrem Bett, welche sich gerade an ihrer Tasche zu schaffen machte. Sie begann sofort laut zu schreien, woraufhin der Unbekannte flüchtete", berichtet ein Polizei-Sprecher heute.

Die Frau stand so unter Schock, dass sie erst geraume Zeit später die Beamten informieren konnte. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die Person wohl gewaltsam über die Balkontür in die Wohnung gelangt war. Der Einbrecher wird wie folgt beschrieben: Etwa 1,70 Meter groß, schlank, grauer Pullover mit Kapuze und eine dunkle Hose. Die Kriminalpolizei Regensburg nimmt unter der Telefonnummer (09 41) 5 06 28 88 Hinweise entgegen.

 

Heuer schon 17 Drogen-Tote in München

(ty) Mittwochmittag verständigte ein Mitbewohner eines 53-jährigen Münchners den Notruf der Polizei, da der 53-Jährige seine Wohnungstür nicht mehr öffnete. Der Mitbewohner gab an, dass der Mann unbekannte Drogen eingenommen hatte. Da er selbst über keinen Schlüssel zu dem Zimmer verfügt, wurde die Tür von der Feuerwehr geöffnet. Der 53-Jährige wurde tot aufgefunden. Die Obduktion bestätigte den Drogenmissbrauch als Todesursache. Der Mann ist in diesem Jahr der 17. Rauschgifttote im Zuständigkeits-Bereich des Polizeipräsidiums München. Im Vergleichs-Zeitraum des vergangenen Jahres gab es 31 Drogen-Tote.

 

"Primark" mit Farbe bombardiert

(ty) Nur wenige Stunden vor der "Primark"-Eröffnung an der Ludwigstraße in Ingolstadt wurden die Fassade und Schaufenster des Gebäudes von Unbekannten mit mehreren Farbbomben beworfen. Die Polizei grenzt den Zeitraum von 2.45 bis 5.30 Uhr ein. Die mit roter Farbe befüllten Luftballons wurden im Bereich der Gebäudefront zum Platzen gebracht. Umliegende Geschäfte wurden nicht beworfen. Durch die Verschmutzung der Fassade entstand ein geschätzter Sachschaden von 250 Euro. 

 

Einbruch in Jugend-Zentrum aufgeklärt

(ty) Die Polizei hat den Einbrecher gefasst, der sich Zugang zum Jugend Zentrum in Markt Indersdorf (Kreis Dachau) verschafft hatte. Aufgrund einer Videoaufzeichnung am Tatort konnte eine männliche Person festgestellt werden. Es handelt sich dabei um einen amtsbekannten Jugendlichen aus Petershausen. Dieser wurde vom ermittelnden Beamten nach Auswertung der Aufzeichnung sofort erkannt. Bei einer Hausdurchsuchung wurden die entwendeten Spielekonsolen samt Zubehör aufgefunden. Außerdem wurde noch eine Schreckschusswaffe und eine geringe Menge an Marihuana sichergestellt. Der Jugendliche wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.

 

Auf frischer Tat ertappt

(ty) Eine Streife der Münchner Einsatzhundertschaft fuhr heute kurz nach Mitternacht durch die Tulbeckstraße im Münchner Westend. Dabei fiel ihr eine Person auf, die auf einem Fenstersims an einer Erdgeschosswohnung stand. Als der 27-jährige Bulgare die Beamten entdeckte, sprang er auf den Gehweg und flüchtete zu Fuß. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der Mann in einem Hinterhof der Ligsalzstraße gestellt und vorläufig festgenommen werden. 

Die Ermittlungen ergaben, dass der 27-Jährige versuchte hatte, eine Wohnungstür aufzubrechen. Als dies nicht gelang, hatte er die Fensterscheibe des Anwesens eingeschlagen. Da er bei der Tatausführung überrascht worden war, blieb es beim versuchten Einbruch. Da er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wird er dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

 

80 000 Schaden

(ty) Ein 59-jähriger aus dem Landkreis Eichstätt fuhr gestern Vormittag von Kösching kommend in Richtung Desching. In einer leichten Rechtskurve wollte er einen vor ihm fahrenden Lkw überholen und übersah dabei einen entgegenkommenden Mercedes-Transporter. Es kam zum Frontalcrash. Sowohl der 42-jährige Fahrer des Klein-Lkw aus dem Landkreis Neuburg als auch der 59-jährige Audi-Fahrer erlitten durch den Unfall leichte Verletzungen. An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 80 000 Euro. Die EI34 musste zwischen der Großmehringer Straße und der Einmündung Hohlweg für mehrere Stunden gesperrt werden.

 

Zappenduster auf der B16

(ty) Heute gegen 1.30 Uhr wurde auf der B 16 im Bereich Neustadt (Kreis Kelheim) ein unbeleuchtet und ungesichert abgestellter Pkw festgestellt, der 40 Zentimeter in die Fahrbahn hineinragte. Da ein Verantwortlicher weder feststellbar noch erreichbar war, wurde das Auto abgeschleppt.

 

Gillamoos: Polizei hat schon am ersten Tag viel zu tun

(ty) Es war schon nach Mitternacht, als zwei Besucher des Gillamoos in Abensberg (Kreis Kelheim) heute in einem Festzelt auf der Tanzfläche in einen handgreiflichen Streit gerieten. Dabei zerriss ein stark alkoholisierter 44-Jähriger einem 30-Jährigen die Trachtenjacke. Die Jacke hatte einen Wert im dreistelligen unteren Bereich. Die Polizei wurde zur Anzeigenaufnahme gerufen. Noch im Beisein der Polizei bezahlte der 44-Jährige seinem Kontrahenten den entstandenen Schaden. Zuvor, nämlich noch gestern Abend, trafen die Beamten zwei stark alkoholisierte 15-jährige Mädchen neben einem Bierzelt auf dem Festgelände an. Beide mussten sich mehrmals übergeben. Sie wurden in Gewahrsam genommen und im Anschluss einem hinzugerufenen Erziehungsberechtigten mitgegeben.

In den frühen Morgenstunden bemerkte der Sicherheitsdienst dann einen 40-jährigen „Wildpinkler“, der vor den Eingang eines Festzeltes urinierte. Darauf angesprochen, dass er damit aufhören solle, wurde der Mann laut Polizei sehr aggressiv. Weil er einem Platzverweis nicht folgte, brachte ihn der Sicherheitsdienst in Richtung Festwache. Dabei wehrte sich der Mann mit Händen und Füßen und musste daraufhin vom Sicherheitsdienst überwältigt und gefesselt werden. Der 40-Jährige wurde leicht im Gesichtsbereich verletzt. Auf der Gillamooswache angekommen, bedrohte er die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes weiterhin. Aufgrund seiner Alkoholisierung und seines äußerst aggressiven Verhaltens musste der Mann weiter in Gewahrsam genommen werden. Er kam zur Ausnüchterung zur Polizeiinspektion Kelheim.

Für einen weiteren Festbesucher ging es in die Goldbergklinik, nachdem er aufgrund seiner Alkoholisierung auf dem Festgelände stürzte und sich am Kopf verletzte. Der Mann war so betrunken, dass er eine ärztliche Behandlung nicht einsehen wollte. Er flüchtete schließlich aus dem Krankenhaus. Eine hinzugezogene Streife konnte ihn wenig später auffinden und zurückbringen. Nachdem er von einem hinzugezogenen Arzt behandelt wurde, wurde er letztendlich auf Eigenverantwortung entlassen und konnte mit dem Taxi nach Hause fahren.

 

Mama übt Rache

(ty) Eine 60-Jährige wurde am Mittwochabend an der Stadtknechtstraße in Kelheim dabei beobachtet, wie sie den Scheibenwischer eines geparkten Opel Corsa abbrach. Als Motiv der Tat wurde laut Polizei bekannt, dass die 60-Jährige die Mutter eines Sohnes ist, welcher zuvor mit der geschädigten Pkw-Besitzerin eine Beziehung hatte. Der entstandene Schaden bewegt sich im mittleren zweistelligen Euro-Bereich.

 

Gartenabfälle im Wald entsorgt

(ty) Ein Jäger hat am Mittwochmorgen in einem Waldgebiet bei Rothenbügl (Kreis Kelheim) einen 71-jährigen Mann dabei beobachtet, wie dieser seine Gartenabfälle im Forst beseitigen wollte. Nachdem der Jäger den Rentner zur Rede stellte, reagierte dieser äußerst unwirsch und nahm nur die Hälfte seiner Abfälle wieder mit. Der Mann wird wegen verbotener Abfallbeseitigung angezeigt.

 

Trotz Fahrverbot am Steuer

(ty) "Kein Führerschein, kein Problem", dachte sich wohl ein 60-jähriger VW-Fahrer, der gestern Nachmittag in Kelheim unterwegs war. Bei einer Verkehrskontrolle an der Weltenburger Straße stellte sich heraus, dass dem Mann seine Fahrerlaubnis entzogen worden war. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden, der Mann muss nun mit einem erneuten Strafverfahren rechnen.

 

Fahrt unter Drogen

(ty) Ein 21-jähriger BMW-Fahrer wurde gestern Abend an der Regensburger Straße in Kelheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass der Mann drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Auf Vorhalt gab er dann auch zu, kurz zuvor einen Joint geraucht zu haben. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Blutentnahme in die Goldbergklinik Kelheim gebracht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Polizei stellt Messer sicher

(ty) Gestern Abend wurde ein 36-jähriger Mann an der Hafnergasse in Kelheim einer Kontrolle unterzogen. Bei ihm wurde ein Messer mit einer feststehenden Klinge von 11,5 Zentimetern aufgefunden. Da der Mann kein berechtigtes Interesse zum Führen des Messers nachweisen konnte, stellt dies einen Verstoß nach dem Waffengesetz dar. Das Messer wurde sichergestellt. Ihn erwartet eine Anzeige.

Weitere aktuelle Beiträge:

Pfaffenhofen erwartet größtes Volksfest-Fahrgeschäft, das es hier je gab

21-Jähriger aus Scheyern hält Polizei mit Lügen-Geschichten auf Trab

Zum Ausbildungs-Start im Landkreis: Das sind die beliebtesten Berufe

Polizei beendet Europa-Reise

Wohin bloß mit den vielen Pflaumen? Ein paar köstliche Landfrauen-Tipps

Wüste Szenen bei Paket-Zustellung

Notizen aus Hohenwart

So besoffen muss man erstmal sein


Anzeige
RSS feed