Logo
Anzeige
Anzeige

Nach ersten Informationen war in einer Filter-Anlage ein Feuer ausgebrochen. Was bislang bekannt ist.

(ty) Ein Brand in einer Biogas-Anlage im Wolnzacher Ortsteil Oberlauterbach hat am heutigen frühen Nachmittag zahlreiche Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Wie eine Sprecherin der zuständigen Polizeiinspektion Geisenfeld gegenüber unserer Zeitung erklärte, war es nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer in einer Filter-Anlage gekommen.

Der Brand sei aber inzwischen gelöscht, hieß es gegen 13.05 Uhr von der Polizei. Es komme demnach auch zu keinem Gas-Austritt mehr. Hintergründe zu dem Zwischenfall sind noch nicht bekannt. Von den Polizeibeamten, die vor Ort im Einsatz waren, wurde die Höhe des entstandenen Sachschadens gegenüber unserem Reporter in einer ersten Einschätzung auf eine Größenordnung um 5000 Euro beziffert. Verletzt wurde offenbar niemand.

Laut ersten Angaben soll es sich um eine etwa vier Kubikmeter fassende Aktivkohle-Filter-Anlage handeln, die in Brand geraten war. Alarmiert worden waren unter anderem die Feuerwehren aus Wolnzach, Geisenfeld, Rottenegg, Niederlauterbach und Oberlauterbach sowie die Pfaffenhofener Kreisbrand-Inspektion und die Unterstützungs-Gruppe "Örtliche Einsatz-Leitung" (UGOEL). Das Großaufgebot von Einsatzkräften rückte an, weil es sich um eine Biogas-Anlage handelt.

Inzwischen liegt ein ausführlicher Bericht mit weiteren Details vor: Oberlauterbach: Was zum Brand an der Biogas-Anlage bislang bekannt ist


Anzeige
RSS feed