Logo
Anzeige
Anzeige

Gestern konnte Nici Prüller (23) aus Schweitenkirchen ihren BMW schon wieder bei der Autolackiererei in Pfaffenhofen abholen.

(ty) "Ich bin überglücklich", sagte Nici Prüller aus Schweitenkirchen, als sie am gestrigen Nachmittag ihren grauen BMW wieder in Empfang nehmen durfte. Die Pfaffenhofener Autolackiererei Heinzlmeier hatte sich bekanntlich dazu bereit erklärt, den Schaden am Pkw der 23-Jährigen kostenlos zu reparieren. Einen Schaden in Höhe von geschätzten 2000 Euro, den Ende April ein Unbekannter angerichtet hatte, ehe er Unfallflucht beging – wir berichteten. "Die junge Frau hat uns Leid getan", hatte Betriebsleiterin Kerstin Tom erklärt. Deshalb die Gratis-Reparatur.

 

Am Montag hatte Nici Prüller ihren Wagen bei der Autolackiererei vorbeigebracht. Und am gestrigen Freitag konnte sie ihn auch schon wieder abholen. Nicht nur, was die Gratis-Reparatur angeht, sondern auch bezüglich des Termins haben Kerstin Tom und ihr Team also Wort gehalten. Wobei die Beseitigung des Schadens nicht so ganz einfach war. "Die Beule war schon sehr tief", erklärt Tom. Da brauche es schon Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Doch jetzt ist alles wieder gut – Heinzlmeier sei dank. "Ich bin sprachlos", sagte Nici Prüller.

 

Passiert war es am Sonntag, 29. April, irgendwann zwischen 6.30 und 13.30 Uhr. Nici Prüller hatte ihren grauen 3er-BMW an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen abgestellt – nach eigenen Angaben beim Deichmann-/AWG-Parkplatz. Als sie dann zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie eine große Delle sowie Kratzer am linken vorderen Stoßstangeneck fest. Sie erstattete Anzeige. Die örtliche Polizeiinspektion bezifferte den Schaden in einer Größenordnung um 2000 Euro. Etwaige Zeugen, die Hinweise geben können, die zur Aufklärung des Falls beitragen, waren gebeten worden, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei der örtlichen Inspektion zu melden.

Rückblick: So sah die Stoßstange vorher aus.

Die 23-Jährige, die als Kinderpflegerin in der Gemeinde Eching arbeitet, hatte damals auch unsere Redaktion um Unterstützung gebeten. Wir veröffentlichten daraufhin den Fall sowie ein Foto von dem beschädigten Wagen und baten um Hinweise zu dem Unbekannten, der sich nach der Kollision einfach aus dem Staub gemacht hatte, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Allerdings hatte sich kein Zeuge gemeldet – der Unfallverursacher ist nach wie vor unbekannt, wie ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei auf Anfrage bestätigte.

 

Nici Prüller wäre damit auf den Reparatur-Kosten sitzengeblieben. "Die Versicherung zahlt da nichts, ich hab nur Teilkasko", berichtete sie. Doch das Team von der Pfaffenhofener Autolackiererei Heinzlmeier hatte den Zeugen-Aufruf auf pfaffenhofen-today gelesen – und nicht lange gezögert. Schnell klingelte in unserer Redaktion das Telefon und die Firma bot kurzerhand an, den kompletten Schaden an dem BMW völlig kostenlos zu reparieren, sollte sich der Unfallverursacher nicht ermitteln lassen. "Die junge Frau hat uns Leid getan", sagt Betriebsleiterin Kerstin Tom. "Als ich die Nachricht bekommen habe, konnte ich es erst gar nicht glauben", sagt Nici Prüller.

Unsere Zeitung hatte den Kontakt hergestellt, dann wurde ein Termin vereinbart und am Montag hatte die 23-Jährige ihren BMW bei der Autolackiererei abgeliefert. Die Firma liegt übrigens ebenfalls an der Joseph-Fraunhofer-Straße, nur einen Steinwurf vom Tatort entfernt. So ist das Leben. Manchmal liegen Freud und Leid eben auch geografisch ganz nah beieinander. 

Allein im Zuständigkeits-Bereich der Pfaffenhofener Polizeiinspektion sind im vergangenen Jahr insgesamt 360 Fälle (Vorjahr: 349) des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen worden – in 131 (Vorjahr: 113) davon konnte der Verursacher ermittelt werden, heißt es auf Anfrage. Im Landkreis summierten sich die Fälle von Fahrerflucht im vergangenen Jahr auf sage und schreibe 680, geklärt wurden davon 240.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Nici Prüller (23) wurde Unfallflucht-Opfer: Autolackiererei Heinzlmeier spendiert Reparatur

Dreiste Unfallflucht in Pfaffenhofen: Leserin bittet um Unterstützung


Anzeige
RSS feed