Logo
Anzeige
Anzeige

Größer und in besserer Lage: Laden eröffnet am Samstag an der Frauenstraße. 

(ty) Alles für Damen, Herren, Kinder, Babys sowie Schuhe, Bettwäsche und andere Textilien für einen bis maximal drei Euro: Das Konzept der Kleiderkammer ist unverändert. Allerdings ist der Standort neu: Nach der Auenstraße und der Oberen Stadtmauer zieht der Laden nun erneut um. Das neue Zuhause ist an der Frauenstraße 16 in unmittelbarer Nähe zum Hauptplatz. Ab kommenden Samstag kann ab 10 Uhr eingekauft werden, weiterhin gilt: Es können pro Person maximal fünf Teile am Tag mitgenommen werden.

"Ans Suchen und Umziehen sind wir bereits gewohnt. Gemeinsam mit Markus Käser und der Wirtschafts- und Servicegesellschaft konnten wir nun neue Räume in der Innenstadt finden. Wir sind überglücklich, dass es geklappt hat und uns KB Wohnbau einen Raum in dieser Lage zur Verfügung stellt, der groß genug und bezahlbar ist. Wir danken aber auch Frau Furtmayr, die an uns die vergangenen Jahre so günstig vermietet hat", so die Verantwortlichen um die Vorsitzende Stephanie-Christiane Buck. In den vergangenen Wochen wurde der neue Laden von Helfern des Vereins renoviert und eingerichtet.

Der Verein Kleiderkammer Pfaffenhofen wurde auf Initiative des SPD-Ortsvereins Pfaffenhofen 2015 gegründet und zählt mittlerweile über 80 Mitglieder. Gesammelt wird gebrauchte, aber noch tragbare Kleidung, die an Menschen weitergegeben wird, welche mit einem geringem finanziellen Budget auskommen müssen. 2015 gewann der Verein den Klimaschutzpreis Pfaffenhofen, da durch die Weiterverwendung der gebrauchten Textilien nicht unerheblich CO2 eingespart wird. 2017 startete die Kleiderkammer das Projekt RestCycling. Dabei werden Modeunikate aus Kleidungsspenden, die nicht mehr im Laden weitergegeben werden können, produziert. Die Verkaufserlöse gehen direkt an die beschäftigten Näher und Näherinnen.

Die Kleiderkammer hat wie gehabt jeden Samstag von 8 bis 13 Uhr, dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Kleiderspenden können immer am Samstagvormittag angeliefert werden. Nur eine Sache hat sich im neuen Zuhause geändert: Es gibt jetzt mehr Platz zum Umsehen und zum Umziehen.


Anzeige
RSS feed