Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Geldspende für das BRK Pfaffenhofen

(ty) Maria Reith aus Geroldshausen feierte vor kurzem ihren 60. Geburtstag. Anstelle von Geschenken bat sie  ihre Gäste um eine Spende zugunsten des BRK Pfaffenhofen. Der Jubilarin war es ein wichtiges Anliegen, an ihrem Ehrentag an die Retter der ersten Minuten zu denken. Vor wenigen Tagen konnte sie nun 900 Euro an den Kreisverband übergeben. Der Betrag wird dem Wunsch von Reith zufolge je zur Hälfte für die Rettungswache in Reichertshofen sowie den Helfer vor Ort Wolnzach übergeben. Wachleiter Josef Gumbiller (Foto oben, rechts) sowie Christoph Nieder für den Helfer vor Ort Wolnzach bedankten sich und versicherten, dass das Geld eine gute und sinnvolle Verwendung finden werde.

 

Bodenrichtwerte neu festgesetzt

(ty) Die große Nachfrage nach Baugrundstücken hatte in den Jahren 2016 und 2017 einen starken Einfluss auf die Preise am Immobilienmarkt. Der Gutachterausschuss des Landkreises Dachau hat die Bodenrichtwerte zum 31. Dezember 2017 neu festgesetzt. Einzelauskünfte können für je 25 Euro und die ganze Bodenrichtwertliste für 120 Euro erworben werden. Fragen zur Liste werden in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses im Landratsamt Dachau, Telefon (0 81 31) 74 -3 83, beantwortet. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

FC Ingolstadt: Gimber kommt, Christiansen geht

(ty) Der FC Ingolstadt bastelt am Kader für die neue Saison in der Zweiten Fußball-Bundesliga. Mit Benedikt Gimber haben die Schanzer nun einen hochveranlagten Defensiv-Allrounder von der TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der 2014 mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnete Junioren-Nationalspieler war zuletzt nach Regensburg ausgeliehen und erhält bei den Schanzern einen Vertrag bis 2021. Über die Transfermodalitäten vereinbarten die Vereine Stillschweigen, wie heute gemeldet wurde.

FCI-Sportdirektor Angelo Vier über die Verpflichtung: „Mit Benedikt Gimber konnten wir ein absolutes Top-Talent für uns gewinnen, das Zweitligaerfahrung und ein hervorragendes Gesamtpaket mitbringt. Er zeichnet sich insbesondere durch einen guten linken Fuß, seine Vielseitigkeit und enorme Zweikampfstärke aus. Dieser Transfer passt perfekt zu unserer Philosophie, junge und hungrige Spieler für diesen Verein und unsere Idee zu begeistern.“

Gleichzeitig mit der Neuverpflichtung des 21-Jährigen verkündeten die Ingolstädter, dass Max Christiansen den FCI verlassen wird. Der Vertrag des 21-jährigen Mittelfeldspielers wurde nicht verlängert. Sportdirektor Vier erklärte dazu: „Nach ausführlicher Analyse sind wir schlussendlich in den Gesprächen mit allen Beteiligten zu der Entscheidung gekommen, dass es für beide Seiten der richtige Schritt ist, den Vertrag nicht zu verlängern. Max benötigt für seine Entwicklung neue Impulse und auch wir wollen unseren geplanten Umbruch weiter vorantreiben.“

 

Berufsbezogenes Deutsch für Zuwanderer

(ty) Aufgrund der hohen Nachfrage startet an der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) wieder ein berufsbezogener Deutsch-Kurs auf dem Niveau B2. Er beginnt am Montag, 11. Juni, und findet an drei Abenden pro Woche (Montag, Mittwoch und Donnerstag) jeweils von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen statt. Seit Januar vergangenen Jahres bietet die VHS berufsbezogene Deutsch-Sprachförderung nach der Deutschförderverordnung (Deuföv) an. Das Basismodul B2 besteht aus 400 Stunden zu je 45 Minuten und endet mit einem offiziellen „Telc B2“-Zertifikat.

Ziel ist die schnelle und nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildungsmaßnahmen. Voraussetzung für den Besuch des Kurses sind die Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 (nach dem europäischen Referenzrahmen). Liegt kein B1-Nachweis vor, oder ist dieser älter als sechs Monate, kann man an der VHS einen Einstufungstest machen. Nähere Auskünfte bei der VHS gibt dazu Lucie Nothnagel; sie ist von 12 bis 16 Uhr unter der Nummer (0 84 41) 27 – 44 6 erreichbar.

 

Fortbildung für Ehrenamtliche

(ty) Am Freitag, 15. Juni, ab 18 Uhr findet im Landratsamt Pfaffenhofen eine Fortbildung zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung statt. Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt lädt dazu alle ehrenamtlich tätigen Bürger des Landkreises ein. „Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung trifft, anders als manche meinen, nicht nur Unternehmen, sondern auch Vereine“, erklärt Schlosser. „Wir wollen unsere Vereine bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und mit der Fortbildung zahlreiche Tipps an die Hand geben.“

Diplom-Ingenieur Kevin Sternkopf, Vorstand von „Fullhouse- T-Services“ und zertifizierter Datenschutzbeauftragter aus Geretsried wird an dem Abend zu folgenden Punkten referieren: Welche neuen datenschutzrechtlichen Anforderungen müssen Vereine nun grundsätzlich erfüllen? Wie können diese Anforderungen in der Praxis mit welchen Maßnahmen umgesetzt werden? Wie können die Vereine damit am besten umgehend in die Praxis starten? Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist daher erforderlich und ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich.

Führerscheinstelle geschlossen

(ty) Am morgigen Mittwoch, 23. Mai, ist die Führerscheinstelle des Pfaffenhofener Landratsamts an der Pettenkoferstraße 5 in der Kreisstadt aufgrund technischer Umstellungsarbeiten ganztags geschlossen. Die Zulassungsstelle sei davon aber nicht betroffen und habe an diesem Tag ganz normal geöffnet, heißt es aus der Kreisbehörde.

 

Flughafen versteigert Fundsachen

(ty) Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten... Die Fundsachen-Versteigerung des Münchner Airports geht in die nächste Runde. Schnäppchenjäger bekommen am Samstag, 26. Mai, ab 13 Uhr wieder die Gelegenheit ,auf dem Lohhofer Volksfest (An der Stadionstraße, 85716 Unterschleißheim) nützliche und skurrile Fundstücke, die am Flughafen verloren oder vergessen wurden, zu erwerben.

Neben Laptops, Kameras und Handys hat der bekannte Auktionator Sepp Mittermeier wieder Navigationsgeräte, Kleidung, Sonnenbrillen und Schmuck im Angebot. Aber auch ausgefallene Fundsachen dürfen natürlich nicht fehlen: Ein Bauchmuskel-Trainer, eine Kuckucksuhr, eine Lederpeitsche und mehrere Motorsägen kommen ebenfalls unter den Hammer. Outdoor-Fans können ein Wurfzelt, einen Eispickel oder Kletterzubehör ersteigern. Großer Beliebtheit erfreuen sich außerdem die Überraschungskoffer sowie eigens für die Versteigerung gepackte Themenkoffer.

Wer mitbieten will, hat am Versteigerungstag von 10.30 bis 12.30 Uhr die Gelegenheit, die Fundsachen vorab im Festzelt auf dem Lohhofer Volksfest zu besichtigen. Wichtig: Die ersteigerten Fundsachen müssen bar bezahlt werden. Ein Teil der Erlöse werde für karitative Zwecke in der Flughafen-Region verwendet, teilte die Flughafen-GmbH mit.


Anzeige
RSS feed