Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Endlich Ehrenvorsitzender

(ty) Bei der jüngsten Sitzung des Pfaffenhofener Kreistags hat Landrat Martin Wolf (CSU) offiziell an Bernd Huber die Urkunde zu dessen Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Wirtschaftsbeirats im Kreis Pfaffenhofen übergeben (Foto oben). „Ich freue mich, Ihnen dieUrkunde heute endlich überreichen zu dürfen. Der Beschluss dazu liegt ja schon ein Jahr zurück“, so Wolf. Er dankte Huber für sein langjähriges Engagement für die Wirtschaft und insbesondere den Wirtschaftsbeirat im Landkreis.

Bernd Huber wurde im Dezember 2007 zum Sprecher des "Verbands für Gewerbe und Industrie" im Landkreis gewählt. Anschließend wurde er Vorsitzender der "Initiative Landkreis Management – ILM", die 2009 in den Wirtschaftsbeirat des Landkreises aufging. Bis Februar vergangenen Jahres bekleidete er das Amt des Vorsitzenden und wurde schließlich zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Der Wirtschaftsbeirat wird seitdem von sechs Vorstandsmitgliedern geführt. Einen Vorsitzenden im bisherigen Sinne gibt es nicht mehr. Huber engagiert sich als Ehrenvorsitzender seither weiter für die Belange des Wirtschaftsbeirats.

 

Endoskopische Eingriffe an der Wirbelsäule

(ty) Die Endoskopie hat an der Wirbelsäule vergleichsweise spät Einzug gehalten. „Mittlerweile ist diese Technik so weit entwickelt, dass auch Erkrankungen der Wirbelsäule, wie beispielsweise Bandscheiben-Vorfälle oder Spinalkanal-Stenosen, damit behandelt werden können“, erklärt Ilmtalklinik-Sprecherin Bianca Frömer. Die Vorteile dabei seien umso größer, je vorerkrankter und adipöser die betroffenen Patienten seien.

Am Dienstag, 8. Mai, stellt Dr. Angeliki Frangouli, Leitende Oberärztin für Wirbelsäulen-Chirurgie an der Ilmtalklinik, in einem Vortrag am Krankenhaus in Mainburg diese moderne Methode vor. Sie erklärt, bei welchen Erkrankungen endoskopische Eingriffe angezeigt sind und welche Vorteile sie haben. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Personalspeisesaal des Krankenhauses Mainburg. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Vor dem Derby in Pipinsried

(ty) Anlässlich des bevorstehenden Regionalliga-Fußballspiels zwischen dem FC Pipinsried und dem TSV 1860 München am Samstag, 5. Mai, im Stadion des FC Pipinsried weist die Dachauer Polizeiinspektion darauf hin, dass in der gesamten Ortschaft nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung steht. Den Zuschauern werde deshalb geraten, von einer individuellen Anreise mit Pkw abzusehen, Fahrgemeinschaften zu bilden oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.  „Im Bereich Pipinsried ist vor, während und nach dem Spiel mit Verkehrs-Behinderungen und Sperrungen zu rechnen“, so die Polizei. „Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Ortschaft weiträumig zu umfahren.“

 

Wie der elektrische Strom nach Pfaffenhofen kam

(ty) Im Jahr 1899 stand Pfaffenhofen nicht nur vor dem Eintritt in ein neues Jahrhundert, die Einführung der elektrischen Straßenbeleuchtung und der ersten öffentlichen Telefonanstalt mit immerhin zehn Fernsprechern veränderte sowohl das Geschäftsleben als auch die Lebensgewohnheiten der Pfaffenhofener. „Das Fräulein vom Amt hielt ebenso Einzug ins Alltagsleben der Bürger, wie nun auch öffentliche Veranstaltungen zu Zeiten oder an Orten möglich waren, die zuvor die nächtliche Dunkelheit fest im Griff gehabt hatte“, erklärt der Historiker und Stadtarchivar Andreas Sauer.

In einem Vortrag auf Einladung der Volkshochschule skizziert Sauer am Donnerstag, 3. Mai, anhand historischer Quellen und Fotos die vielfältigen Veränderungen  in der Stadt, welche die Elektrifizierung um die Jahrhundertwende schrittweise brachte. „Die Stadt wurde moderner und langsam hielten auch die ersten elektrischen Geräte Einzug in die Haushalte der besser gestellten Bürger“, sagt Sauer.  Beginn des Vortrags ist um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung. Der Eintritt kostet sechs Euro; eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Sperrung des Ingolstädter Festplatzes

(ty) Für das Ingolstädter Pfingst-Volksfest, das von 18. bis 27. Mai gefeiert wird, beginnen die Aufbauarbeiten am Donnerstag, 10. Mai. Für den Aufbau der Zelte wird nach Angaben der Stadtverwaltung der Festplatz am Samstag, 5. Mai, ab 6 Uhr teilweise sowie ab Mittwoch, 9. Mai, ab 18 Uhr komplett gesperrt. Ab Montag, 14. Mai, wird dann auch die Dreizehnerstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nach dem Pfingstvolksfest wird der Platz spätestens am Freitag, 1. Juni, wieder zum Parken sowie die Dreizehnerstraße für den Verkehr freigegeben. 

 

Letzte Brezenrunde der Saison

(ty) Am Samstag, 5. Mai findet von 10 bis 12 Uhr die letzte „Brezenrunde“ vor der Sommerpause in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen statt. „Es ist der Abschluss der zweiten Saison, darum steht diesmal eine Lesung mit drei Überraschungs-Gästen auf dem Programm. Wer das ist, wird erst bei der Brezenrunde enthüllt, aber es lohnt sich vorbeizuschauen“, sagt Bücherei-Leiter Stephan Ligl. Im vergangenen Jahr gab es an dieser Stelle eine Lesung der frisch in Pfaffenhofen eingetroffenen Lutz-Stipendiatin Marie Alice Schultz und des Pfaffenhofener Kolumnisten Roland Scheerer sowie einen Einblick in einen unveröffentlichten historischen Roman von Wolfgang M. Koch. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen.

 

„Bündnis für Familie“ ruft zur Vollversammlung

(ty) Am Montag, 7. Mai, findet von 10 bis 12 Uhr im Novita-Seniorenzentrum an der Jahnstraße in Baar-Ebenhausen, die fünfte Vollversammlung des „Bündnis für Familie“ im Landkreis Pfaffenhofen statt. Dazu sind alle interessierten Bürger eingeladen. Bei der Zusammenkunft geht es insbesondere um einen Statusbericht zu fünf Jahren Bündnis. Nach dem Grußwort von Landrat Martin Wolf (CSU) stehen unter anderem Berichte aus den Arbeitsgruppen, die künftige Leitung der Arbeitskreise sowie Fragen und Anregungen der Bündnis-Partner auf dem Programm. Fragen, die bei der Vollversammlung diskutiert werden sollen, können vorab per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden. Eine Anmeldung zur Versammlung ist per E-Mail an dieselbe Adresse bis spätestens 3. Mai möglich.

 

Angebote für alle im Mehrgenerationenhaus

(ty) Das Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus (Fam-Netz) ist eine Bewegungsstätte für alle Menschen – unabhängig von Alter, Nationalität oder Religion. Eingeladen sind alle, die sich in netter Atmosphäre mit anderen treffen wollen und neue Kontakte suchen. Folgende offene Treffs werden in dieser Woche noch angeboten: Zur sanften Gymnastik treffen sich alle Interessierten am Donnerstag, 3. Mai, von 17.30 bis 18.30 Uhr. Wer gerne in netter Gesellschaft kocht, der kommt am Freitag, 4. Mai,  von 10 bis 13 Uhr am besten zur Kochwerkstatt. Die Gebühr inklusive Lebensmittel beträgt sechs Euro. Alle Angebote finden in den Räumen des Mehrgenerationenhauses im Caritas-Zentrum am Ambergerweg 3 in Pfaffenhofen statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon (0 84 41) 80 83 - 660


Anzeige
RSS feed