Logo
Anzeige
Anzeige

Nach Anti-Moschee-Demo: 350 Unterschriften gegen Rechts übergeben – dritte Bürgermeisterin Schratt kündigt „Bürgerbündnis für eine tolerante, offene Gesellschaft“ an

(ty) Die Anti-Moschee-Demonstration der rechtsextremen „Bürgerbewegung pro Deutschland“ am 23. November in Pfaffenhofen war Anlass für eine spontane Gegendemo zahlreicher Pfaffenhofener. Außerdem wurde auf Initiative der dritten Bürgermeisterin Monika Schratt (Grüne) hin ein Informationsstand aufgebaut, an dem auch Unterschriften gesammelt wurden. 350 Bürger unterzeichneten hier und bekannten sich damit zum Grundgesetz und den darin festgelegten Werten. Die Unterschriften wurden nun an den Bürgermeister übergeben – außerdem soll ein „Bürgerbündnis für eine tolerante, offene Gesellschaft“ gegründet werden.

Auf den Unterschriftenlisten heißt es: „Pfaffenhofen sagt Ja zum Grundgesetz, das unter anderem die Religionsfreiheit garantiert, und Ja zu einer offenen Gesellschaft. Wir sind ganz viele durchaus verschiedene Gruppen und Menschen. Wir sind oft verschiedener Meinung, aber für diesen Inhalt stehen wir gemeinsam.“

Die Unterschriftenlisten wurden jetzt von Schratt und einigen Mitstreitern – Manfred Büttner, Peter Dorn und Reinhard Haiplik – an Bürgermeister Thomas Herker (SPD) übergeben.  Dabei kündigte Schratt auch an, dass am 23. Januar ein „Bürgerbündnis für eine tolerante, offene Gesellschaft“ gegründet werden soll. Nähere Einzelheiten dazu sollen noch bekanntgegeben werden, so Schratt.

 

 

 


Anzeige
RSS feed