Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Bürgermeisterkandidat Thomas Röder, eigentlich Polizist, hat schon seit Jahren viel Spaß bei Auftritten als Nikolaus

(zel) Im Hauptberuf ist er Polizist, im Nebenberuf Heiliger. Zumindest zeitweise. Thomas Röder, CSU-Bürgermeisterkandidat von Pfaffenhofen, ist heute wieder zum Nikolaus geworden. Wie seit vielen Jahren schon. Seinen Auftritt hatte er im Kindergarten "Arche Noah". Und wenn man Röder so erzählen hört, dann weiß man wirklich nicht, wer sich da mehr freut: Die Kinder, weil der Nikolaus kommt, oder er selbst, weil ihm der vorweihnachtliche Nebenjob soviel Freude bereitet.

Seit 20 Jahren schon ist Röder immer wieder als Nikolaus unterwegs, berichtet er. Anfangs hatte er seine Auftritte in der Nachbarschaft, später dann auch in Kindergärten. Und mittlerweile hat das feste Tradition, dass er sich im Dezember den Rauschebart anlegt und die Bischofsmütze aufsetzt. „Das macht mir riesig Spaß“, erzählt er. „Und ich strahle da mindestens genau so wie die Buben und Mädchen.“ Er freue sich jetzt schon wieder aufs nächste Jahr.

Thomas Röder als Nikolaus.

Ob Röder alias Nikolaus heute auch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) die Leviten gelesen hat, ist indes nicht bekannt. Die beiden werden sich jedenfalls in der Kreisstadt einen spannenden Wahlkampf liefern, der aber – wie beide betonen – sachlich und fair ablaufen soll. „Und meine Nikolaus-Auftritte haben auch nichts mit dem Wahlkampf zu tun“, betont Röder und verweist eben auf die lange Tradition seines Engagements als Teilzeit-Heiliger. Wir wären aber schon gespannt gewesen, wofür der Nikolaus den Bürgermeister geschimpft hätte – oder ob gar der Knecht Ruprecht nötig gewesen wäre...

Übrigens: Im Zuge der Gerechtigkeit veröffentlichen wir freilich auch ein Foto von Thomas Herker – sollte er heute ebenfalls einer Nebenbeschäftigung als Nikolaus nachgehen und der Redaktion ein Bild zukommen lassen. Dann könnten unsere Leser drei Monate vor der Bürgermeisterwahl schon mal abstimmen – zumindest darüber, wer denn der schönere Nikolaus ist.

Auf dem Pfaffenhofener Christkindlmarkt beschenkt heute noch bis 19 Uhr der Nikolaus die kleinen Besucher.

Auch auf dem Pfaffenhofener Christkindlmarkt ist heute von 17 bis 19 Uhr der Nikolaus zu Gast, um die Kinder zu beschenken und sie zum Bravsein zu ermahnen. Auf dem Hauptpatz steckt übrigens nicht Thomas Röder dahinter – denn den hält gerade sein Hauptberuf als Polizist in Atem, wie er uns soeben am Telefon berichtete. Er musste zu einem Tatort, um einen Einbruch  aufzunehmen und Spuren zu sichern. Willkommen im wahren Leben...


Anzeige
RSS feed